Ein neues Kapitel soll beginnen...

• Ich halte aktuell den 3. Papillon - und wenn sie eines lieben, ist das jagen. Der ursprüngliche Name ist ja "Zwergspaniel" - und das sind Jagdhunde. Damit muss man umgehen können - und wenn Jagdtrieb ausgeschlossen sein soll, ist die Rasse nicht sooo passend. Sie sind ausserdem sehr wachsam und wenn man in einem Mehrfamilienhaus wohnt, ist schon Einiges an Erziehung nötig, damit sie nicht jeden Schritt im Treppenhaus melden. Auf einem Grundstück sind sie prima Wachhunde.

• Die Chis die ich kennen gelernt habe waren die Ruhe in Person ...

• Ich halte aktuell den 3. Papillon - und wenn sie eines lieben, ist das jagen. Der ursprüngliche Name ist ja "Zwergspaniel" - und das sind Jagdhunde. Damit muss man umgehen können - und wenn Jagdtrieb ausgeschlossen sein soll, ist die Rasse nicht sooo passend. Sie sind ausserdem sehr wachsam und wenn man in einem Mehrfamilienhaus wohnt, ist schon Einiges an Erziehung nötig, damit sie nicht jeden Schritt im Treppenhaus melden. Auf einem Grundstück sind sie prima Wachhunde.

Ich denke, das hängt ganz vom Blickwinkel ab.

Im Vergleich mit manchen anderen Begleithunden, mag der Papillon vielleicht relativ viel Jagdtrieb haben. Im Vergleich mit richtigen Vollblutjägern wohl eher nicht.

Ich denke, wer vorher Zwergschnauzer hatte, dürfte mit dem evtl. vorhandenen Jagdtrieb des Papillons schon klarkommen.

(Ganz davon abgesehen, dass Papillons seit langer Zeit als Begleithunde gezüchtet werden. 19. Jh. oder so?

Die Rasse noch als Jagdhunde zu bezeichnen, finde ich etwas irreführend.)

• Da du auch langes Fell nicht ausschließt, empfehle ich den Shih-Tzu.

Hatte von 2003-2016 das Vergnügen, Teilzeit-Frauchen für so einen kleinen-großen Kerl zu sein.

Interessiert an Menschen, sehr verspielt (auch mit 17 Jahren und dement noch hin und wieder), sehr freundlich

und sehr gelehrig. Pascha konnte so ziemlich alles, was Lupo auch gelernt hat - er war ja nur äußerlich klein und

Gehorsam muss sein. Auf agile Elterntiere mit nicht zu kurzer Schnauze achten! Das Fell kann man auch pfiffig

kurz schneiden -aber bitte nicht scheren. Pascha war sehr ausdauernd und lief auch 5 Stunden Wanderungen liebend

gern mit, immer voraus auf seinen Stummelbeinen. Laut war er bei mir nie, sein eigentliches Frauchen hatte er aber mit

Gebell trainiert, das zu tun was er will. Also drauf achten, sich nicht zum Angestellten zu machen, sonst übernehmen sie

gern die Leitung des Hauses. stuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face

• Lionn

Da mein allererster Hund ja ein Collie war, habe ich den Sheltie auch schon im Auge gehabt, aber gegen die meisten Shelties war Bodo ein stilles Wasser:mute:

Außerdem komme ich, wenn ich ehrlich bin, mit so sensiblen Hunden (mein Collie war auch so ein Kandidat...) nicht so gut zurecht. Das wäre ihnen gegenüber unfair.

Ansonsten finde ich sie toll:cuinlove:

Westi oder Cairnterrier fallen mir spontan mit Trimmfell und dieser Gewichtsklasse ein.

Rauhaardackel fällt ja wegen wtp leider weg, wobei meine beiden Dackelhündinnen sehr ruhig waren und tolle Begleithunde und überall gerne gesehen waren.

Meine Freundin hat inzwischen den 3. Westie und die waren alle seeehr jagdfreudig.... Den zweiten hat das sogar das Leben gekostet.

Allerdings war keiner von ihnen auch nur einigermaßen erzogen...

Aber im Prinzip sehr nette und wesensfeste Hunde.

Rollbert

Da rennst ihr bei mir :hust: offne Türen ein...

Dazu muss ich sagen, dass Bodos Vorgänger ein Vermehrerhund war und vor Menschen (abgesehen der Familie) immer angst hatte. Und da hatte er als Schnauzer eben vorzugsweise den Weg nach vorn, und zwar mit Krawall:fluchen:

Bei Bodo hatten wir dann soviel Angst, dass das wieder passieren könnte, dass wir wahrscheinlich zu schnell reagiert haben. Mein Mann hatte immer Panik, dass wir mit den Nachbarn Ärger bekommen, dass ich nie etwas aussitzten konnte...

Außerdem habe ich im Nachgang erfahren dass seine Mutter wohl tendenziell bissig ist:mute:

Er hat einfach immer wenn ihm was auffiel einmal gewufft ( "Schau mal diesen komischen Typen an") Dann war es okay für Ihn. Ich käme damit gut zurecht, aber mein Mann regt sich dann immer schnell auf, wases nicht leichter macht...

Deshalb sollte es auch eher kein zu sensibles Pflänzchen sein...

Gemma of thrones  Karpatenköter

Papillion ist mal auf der Liste...

MajaDo Junimond

Havaneser finde ich auch sehr sympatisch.

Da habe ich wirklich noch keinen durchgeknallten erlebt.

Sondern alle die ich kennengelernt habe, waren sehr gelassene, entspannte Hunde

Bolonkas eigentlich auch...

Beim Malteser kenne ich auch die Hyperaktive Variante, außerdem sind die teilweise extrem zart

Allerdings mag mein Mann diese Artz HUnd im Moment noch gar nicht. Da wäre einiges Arbeit zu leisten...

Chihuahua ?

Höchstens einen Riesenchihuahua....

• Havaneser. Ich kenne hier an die 12 - 15 Exemplare, alle unterschiedlich aber alle unglaublich anpassungsfähig. Für jeden Quatsch zu haben aber dabei "rentner- und vollzeitarbeitstauglich". Bei ordentlicher Erziehung auch keine Kläffer. Das Fell muss halt regelmässig gebürstet werden. Nette Hundchen, kompatibel auch mit meinen Aussies.

( rentnertauglich ist nicht böse gemeint. Wir sind 59 und 64 Jahre alt )

• Dreierrudel

Das klingt jetzt eher nicht passend....:shocked:

obwohl, mit ein bisschen komme ich zurecht, den hatten die Zwerge auch.

Da war nur die Bindung stärker. Und das war z. B. beim Mittelschnauzer nicht so, obwohl der eine tolle Bindung hatte....

Beaglebine

Shi-Tzu habe ich wegen der kurzen Schnauze eher ausgeschlossen...

Aber vieleicht sollte ich noch mal genauer schauen.

Tibet Terrier :)

An den hatte ich noch gar nicht gedacht....Danke!

• Allerdings mag mein Mann diese Artz HUnd im Moment noch gar nicht.

Welche Art Hund mag er denn in der Größe, die er möchte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!