Ein neues Kapitel soll beginnen...

• Ich würde mal Bichon Frise einwerfen. Ich kenne einen sehr gut und ein paar weitere oberflächlich. Immer freundlich, unterschiedlich bellfreudig (Erziehungsfrage), lernen gerne, trotzdem eigener Charakter, können überall mit hin, haaren fast nicht, die, die ich kenne, jagen auch nicht. Alle so um die 6-8kg und 30-35cm.

Vielleicht mal eine Überlegung wert :)

• Sind Papillons nicht auch so sensibel wie Shelties?

Nach meiner Erfahrung nicht. Weder so extrem eng am Menschen, noch so bellfreudig, noch so leicht zu beeindrucken. Für mich sind sie zu sehr untere Grenze an Gewicht und Größe, aber an sich vom Wesen her eher "robuster" und ruhiger, eigenständiger.

Fänd ich wirklich nicht unpassend. Den Sheltie bei den Vorstellungen schon

• Welche Art Hund mag er denn in der Größe, die er möchte?

Optisch hat ihn ein Pason Russel sehr angesprochen.....:ugly:

Finde ich nur seeehr schwierig, wenn ich den Rest betrachte....

Handtaschentauglich und wenig Jagdtrieb trifft nicht zu, Mitlaufhund eher auch nicht.

Was passen würde:

Lucy ist ein sehr leiser Hund - sie bellt nur, wenn es an der Tür klingelt - und auch dann nur ganz kurz.

Insgesamt würde ich euch eher eine andere Rasse empfehlen.

Der Westie, den wir vor Lucy hatten, hätte perfekt auf eure Anforderungen gepasst :smile:

• Naja, Papillons als jagende Kläffer zu bezeichnen, finde ich schon nicht so nett. Es ist wie immer eine Frage der Erziehung. Meine beiden Ersten konnte ich ableinen und sie hörten auf Rückruf jederzeit. Mein Seelenhund Ali war sehr intelligent und konnte eine Menge Kunststücke, mein Gusti war dafür schön und nicht die hellste Kerze, guckte sich aber alles ab. Sie sind weniger sensibel, als lustige Naturburschen. Mein jetziger ist nicht ableinbar. Wichtig ist - wie immer - ein guter Züchter. Und es sollten die Grösseren um die 5-6 kg sein. Wer mag, kann gut Agility mit ihnen machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!