Ein neues Kapitel soll beginnen...

• ist an sich etwas OT:

Da hat das Gehirn nicht genug Platz im Schädel.

Ist das gesichert? Also, wenn ich mir die Faye so anguck, da passt wirklich nicht viel Hirn rein, so rein optisch, da hat der durchschnittliche Cavalier wohl mehr Platz zu Verfügung... Also klar, die platte Nase beim Cavalier seh ich auch (wobei das Hirn beim Sheltie ja nun auch nicht in die Nase rutscht) und will auch gar keine Diskussion starten, ob das eine Qualzucht ist, aber ist das Gehirn tatsächlich gequetscht? Da haben andere Rassen doch viel filigranere Köpfe :???:

• Ist mir neu, kann natürlich sein. Cavalier ist eine sehr alte Rasse....

• Habs auch gegoogelt, obwohl ja fast bei jeder Rasse, was nicht stimmen kann, gesundheitlich.

Es wundert mich, dass die schon sehr lange gezüchtet werden...

Westi kenne ich, finde ich toll, aber nicht einfach. Ich würde ihn nicht empfehlen, wir sind im gleichen Alter.

Der hat enorm Power und du wirst nie fertig. Ein Westi versucht immer, sich durch zu setzen. Bist du mal krank, hat er kein Mitleid sondern Oberwasser. Schwächeln darf man da nicht. Er ist ein Terrier erster Klasse, auch wenn er nett aussieht.

Ich habe im Februar einen Bolonka erworben und auch vorher nach Westie geguckt, aber habe dann nochmal überlegt...., ich hätte den Westie nicht mehr gepackt.

• Es wundert mich, dass die schon sehr lange gezüchtet werden...

Frenchies werden auch schon sehr lange gezüchtet und sind trotzdem eigentlich schwer krank* :ugly:

Wie lange eine Rasse gezüchtet wird, ist nicht unbedingt ausschlaggebend für die Gesundheit der Rasse.

* nicht alle, aber leider ein Großteil der Rassevertreter - Stichwort Brachycephalie, vergrößertes Gaumensegel, zu kleine Nasenlöcher usw...

Der hat enorm Power und du wirst nie fertig. Ein Westi versucht immer, sich durch zu setzen. Bist du mal krank, hat er kein Mitleid sondern Oberwasser. Schwächeln darf man da nicht.

Und das ... naja. Ich hatte noch nie einen Westie und kenne auch keinen persönlich, aber so "schlimm", wie du das schilderst, kann der doch gar nicht sein :???: Ich bin versucht, "Terrier halt" zu sagen, aber ich kenn mich mit Terriern nicht aus und halt auch lieber die Klappe :pfeif:

• Ja traurig. Soviel zu anerkannter VDH-Zucht....

Unser Westie (Denny of Canterbury geb. 1987) war super, aber die ersten 7 Monate ziemlich anstrengend und danach musste man aber zeitlebens (er wurde 16) dran bleiben. Locker lassen war da nicht. Positiv: er konnte mit Kindern, Besuchern, Kleintieren super, wenn sie durch die Vordertür von uns eingelassen wurden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!