Ein neues Kapitel soll beginnen...

• Westi kenne ich, finde ich toll, aber nicht einfach. Ich würde ihn nicht empfehlen, wir sind im gleichen Alter.

Der hat enorm Power und du wirst nie fertig. Ein Westi versucht immer, sich durch zu setzen. Bist du mal krank, hat er kein Mitleid sondern Oberwasser. Schwächeln darf man da nicht. Er ist ein Terrier erster Klasse, auch wenn er nett aussieht.

Wir hatten 13 Jahre lang einen Westie - und ich kann das überhaupt nicht bestätigen :ka:

Natürlich hat ein Westie Power - aber nicht so überdurchschnittlich, dass man davor "warnen" müsste.

Im Vergleich zu Lucy war Lexi z.B. seeehr gemütlich.

Lexi hat niemals versucht, Schwäche auszunutzen und dann Oberwasser zu bekommen - und ich war in 13 Jahren mehrmals krank.

Es gab natürlich Sachen, bei denen Lexi einen eigenen Kopf hatte (ich mag das...) - aber bei allen wichtigen Dingen (Umgang mit anderen Menschen, anderen Hunden, Kindern, allgemeines Verhalten in der Öffentlichkeit) war Lexi ein Bilderbuch-Hund, ohne, dass ich irgendetwas dafür tun musste. :herzen1:

Das war einfach schon "voreingestellt"

Das ist wahrscheinlich zwar auch ein Extrem (im positiven Sinn) - aber ich hätte mir keinen einfacheren Hund wünschen können (ich war damals erst 18).

• Ich fand meinen Westie auch super. Kinder kamen später, alle haben ihn geliebt.

Aber unser Bolonka jetzt, ist genauso sozial, aber viel einfacher zu erziehen und zu händeln.

Ich musste während der ersten Schwangerschaft lange liegen und der Westie durfte nicht ins Schlafzimmer und nicht ins Bett. Er ist rein gesprungen und hat geknurrt, als ich ihn runter geschickt habe. Ich habe mich aufgerafft und bin wirklich böse geworden!! Danach kam es nicht mehr vor....

Ich habs ihm nicht übel genommen, er war ein Terrier durch und durch im Positiven wie im Negativen.

• Wir hatten viele Jahre einen westi und der war der absolut super begleithund. Hat nicht gejagt, hat 2 mal die BH bestanden, ging mit joggen und reiste um die Welt. Ein wunderbarer alltagsbegleiter, der 18 Jahre alt wurde.

Lg

• Ich musste während der ersten Schwangerschaft lange liegen und der Westie durfte nicht ins Schlafzimmer und nicht ins Bett. Er ist rein gesprungen und hat geknurrt, als ich ihn runter geschickt habe.

Das hätte Lexi niemals gemacht - obwohl mein Mann und ich "Wattebauschwerfer" sind ;)

• Ich finde Westies auch super. Aber die Welpenzeit war Hammer. Der kam in die Wohnung und hat sofort alles in Besitz genommen und umgeräumt.

Er hat ein Grab mit Findling im Garten meiner Eltern und alle haben geweint.... Ich dachte auch nie, dass ein Hund ihn übertreffen könnte....

Diese Geschichte während der Schwangerschaft, er war Hund, ein Terrier und ich hatte keine Zeit für ihn...

Er hat das gemacht, was er für richtig hielt. Das ist kein Charakterfehler. Ich finds auch gut, dass er so war.

Er war direkt und hart.

Auch wenn sie total schön sind, Westies sind astreine Terrier.

• Finde auch das Westie passen würde, aber ich denke nicht, dass die weniger bellen als Zwergschnauzer.

Eigentlich 'neigen' alle kleinen Hunde, die nicht halb zu Tode gezüchtet wurden, zum bellen oder sind wenigstens wachsam und melden oder haben alternativ Jagdtrieb. Malteser, Havaneser und Co. können genauso wie Schnauzer dazu neigen den Nachbarn anzubellen, wenn es ungünstig gelaufen ist, vielleicht aus anderen Gründen aber nicht weniger nervig und mit Trainingsaufwand.

Ich würde mich am bellen nicht so sehr aufhängen, Hunde bellen, aber unter den besten Voraussetzungen (guter Züchter, gute Aufzucht, erfahrene Besitzer die sich mit dem Hund ausreichend beschäftigen, und niemand im Umfeld der den Welpen/Hund vorsätzlich ärgert um ihn zum kläffen zu bringen) sollte sich das in einem Rahmen halten, der gut handhabbar ist.

Aber wenn es wirklich um möglichst wenig Bellfreudigkeit und Jagdtrieb geht, würde ich den Havaneser und Lhasa Apso vorschlagen. Stumm sind die auch nicht, aber da ist die Chance ziemlich hoch, dass sich das bellen automatisch gut im Rahmen hält.

Wenn der Westie vom Jagdtrieb und Bellfreudigkeit okay ist würden sehr viele Rassen bis 10kg passen, einschließlich der Schnauzer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!