Ein neues Kapitel soll beginnen...

• Border Terrier?

Papillons sind jagende Kläffer. Muss man echt mögen.

Border Terrier sind schon echt mein Beuteschema, wie ist das eigendlich bei denen mit dem Jagdtrieb?

Mal so mal so. Den kann man nicht vorher sagen. Baxter hat nen gaaaannnz geringen. Mäuse und Maulwürfe sind seine "Feinde"^^ Baxter läuft zu 95% ohne Leine und ist sehr Gehorsam.

aber ich kenne natürlich auch viele die einen Jagdtrieb (auch ausgeprägt) haben.

Ihm ist wichtig, dass der Hund ein relativ problemloser Mitlaufhund ist, der sich gerne bewegt, Will to please hat, die Wohnung nicht verteidigt und freundlich ist zu Mensch und Tier.

Will to Please ist halt beim Terrier so eine Frage. Also die hinterfragen viel. Wobei ich wieder nur von Baxter reden kann und der ist sehr gelehrig und absolut Menschen und auch Tierfreundlich. (kann die mal die Videos von ihm und den Kühen heraussuchen^^)

Ich fände es schön , wenn Hund etwa zwischen 5 - 10 kg hätte

Border haben ca. bis 7,6kg , einige auch mehr (Baxter 9,3)

Fellmäsig wäre mir ein Trimmfell am Liebsten.

Da ist der Border ja genau richtig^^

• Und wo Du grad schreibst... Wie denkst Du denn über Norfolk und Norwich-Terrier?

Norfolks kenne ich leider nicht. Wieß aber das die einige Probleme vom Norwich nicht haben.
    Atemprobleme, hohe Kaiserschnittrate, immer kleiner und größere Brustkörbe, bei mir zieht als nächstes nen Cairn ein.

Nachdem ich die erst auf ner Stufe mit Jagdterriern im Kopf hatte, wurde ich dank Sophias Kanal etwas auf den Boden geholt
    https://www.youtube.com/channe…wFc6gy6DBnNaipeA/featured

Aber auch da scheint es echt verschiedene Exemplare zu geben.
    Von Vollblutjagenden und unverträglichen Terrierrüden zu ach wir gehen um den Block und nehmen ihn ohne Probleme mit in den Urlaub auf den völlig überfüllten Campingplatz.

Weiß man halt leider nie was da an erziehung und nichterziehung dran hängt. Aber das Bild von sich ankeifenden mit den Zähnen diskutierenden Bestien ist aus meinem Kopf raus.

• Ich kenne die bei Hüteleuten nur als super Begleithunde, die halt den Ausgleich zu den irren Arbeitsjunkys sind. Die können halt überall mit hin, brauchten nie eine Leine, sind klein und handlich.....

Ich fand die dort immer ganz unauffällig. Aber Erziehung könnt ihr doch nach Schnauzerhaltung....

Welche Rasse meinst du jetzt?

Mehr fehlt gerade ein bisschen der Zusammenhang....

• Westies gelten hier im Revier als ausgesprochene Senioren- und Mitlaufhunde, ich könnte da auf Anhieb ein halbes Dutzend nennen, die ohne nennenswerte Schwierigkeiten einfach dabei sind. Soooo schwierig können die also eigentlich nicht sein?

• Hm, wenn deinem Mann von der Optik her der Parson Russel gefällt, der dir aber zuviel wäre, wie wäre es denn stattdessen mit einem Ratonero Bodeguero? Gut, die bekommt man hier bisher nicht vom Züchter, sondern eher über den Auslandstierschutz. Aber bisher höre ich von denen immer nur Gutes vom Charakter her.

Evtl ja eine Überlegung wert?

Ja, durchaus. Zumal wir einen Rüden aus dem Tierheim angeschaut haben, bei dem ich mir nicht scher war....

Einen Ratonero könnte ich mir vom Verhalten schon vorstellen...

(Gibts die auch in Rauhaar???xD)

• Awwww, das Video ist ja schön:herzen1::herzen1::herzen1:

Ich merke immer mehr, wie es mich in diese Richtung zieht....

• Einen Ratonero könnte ich mir vom Verhalten schon vorstellen...

(Gibts die auch in Rauhaar?

Die gibt es nur in Glatthaar und sie haaren nicht wenig.

• (Gibts die auch in Rauhaar??? xD )

Gesehen hab ich sie bisher immer nur in Glatthaar :ka: Aber ich kann es dir nicht mit Sicherheit sagen, ob es nicht doch welche mit Trimmfell gibt.

Ich glaub wenn der Hund rauhaar ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das dann noch Podenco drin ist.
    Ne Bekannte dachte eigentlich sie kauft einen Bodiwelpen, irgendwie hörten die Ohren aber nicht mehr auf zu wachsen und sie ist die schlimmste Jägerin. Ihre Bodijungs waren reine Engel.

• Allerdings waren sie durchaus territorial motiviert.

Vielleicht ist das eher das Problem.

Wie ist denn das bei den Terriern?

Lexi (also unsere Westie-Maus) war überhaupt nicht territorial motiviert - sie hatte weder Schutz- noch Wachtrieb.

Es durfte jeder in Haus und Garten und auch Fremde wurden freundlich begrüßt.

Wir haben immer im Scherz gesagt, dass sie einem Einbrecher wohl noch helfen würde, Wertsachen zu finden :lol:

(Lucy übrigens auch)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!