Neuer Job, Umzug und allein bleiben

• Hm, Elvis hatte gut acht Jahre lang das ganze Haus zur Verfügung, wenn er alleine war. Auf allen vier Seiten sind bodentiefe Fenster, durch die er Garten, Hof, Terrassen, Straße und die große Streuobstwiese nebenan „überwachen“ kann. Er hat im Erdgeschoss auch mehrere Liegeplätze und seine heißgeliebte Box.

Bei unserer Heimkehr kam er jedoch meistens aus der ersten Etage herunter, wo er auf seiner Matratze vor meinem Bett geschlafen hat. Dieser Raum hat nur Dachflächenfenster, deren Rollläden eigentlich immer geschlossen sind.

• Ich finde deinen Plan toll und ich würde dir davon auch nie abraten. Warum auch? Ein ausgeglichener Hund braucht keine 24 Stunden Dauer-Betreuung. Man macht viel gemeinsam, man ruht gemeinsam nachts - da sind täglich einige Stunden allein echt kein Drama.

Also ich finde das nicht mal "bedenklich" oder "sollte klappen", sondern ich finde das trotzdem eine rundum gelungene Hundehaltung. Und: Ich kann deinen Plan 100% verstehen und würde es genauso machen. Alles Gute!

• Ich finde auch, daß sich das optimal anhört. Ein Netzwerk ist Gold wert.

Falls ich mich richtig erinnere (ist aber schon mehrere Seiten her xD), hattest Du die Möglichkeit, Deine Mittagspause flexibel zu gestalten, oder? Was Du dann auch machen kannst, ist, ihn morgens alleine lassen, die Pause immer später zu legen, und ihn dann nach der Pause zum Beispiel bei den Eltern/dem Sitter abgeben. Und im Verlauf wirst Du ja merken, womit er am besten klarkommt. Zuhause alleine bleiben - Eltern - Sitter. Du hast soviele Möglichkeiten, da kannst Du Dir wirklich das beste aussuchen.

Warum ich das schreibe: Nicht alle Hunde kommen damit klar, wenn Du nach Hause kommst und dann wieder gehst (allerdings habe ich nur einen fehlgeschlagenen Versuch gemacht).

Ennio findet das Büroleben übrigens ziemlich anstrengend. Ich habe ihm noch nicht verklickern können, daß er nicht wachen muß. Er liegt Ewigkeiten und guckt zur Tür hin, schließlich gehen ständig welche vorbei. Erst gegen Nachmittag schläft er irgendwann erschöpft ein. Meistens bleibt er lieber zu Hause, aber gelegentlich nehme ich ihn mit, einfach damit er es kennt.

Noch einen Tip: Ich würde jetzt schon damit anfangen, ihn daran zu gewöhnen, daß in der Zeit (also von ca 8 - 15 Uhr?) wo Deine Arbeitszeit sein wird, nichts passiert, und er schlafen soll. Aber wahrscheinlich ist er eh schon dran gewöhnt, schließlich arbeitest Du ja schon...:bindafür:

• Oh, ich versteh dich so gut und würde es auf jeden Fall machen :nicken: Hätte ich die Möglichkeit, würde ich mir sofort Hund und Freund unter die Arme klemmen und los. Was würden wir dafür geben, wenn wir wieder in die Heimat gehen könnten - nur gibts dort halt keine Jobs :(

Ich finde auch nicht, dass sich dein Hunde-Betreuungsplan schlecht anhört, ich bin ehrlich überrascht, dass den viele hier so geht-gar-nicht finden. Das hätte ich mir nicht gedacht. Ich finde das für einen Vollzeitjob echt gute Voraussetzungen :smile:

• So wie sich das jetzt darstellt, habe ich auch überhaupt kein Problem damit, das hört sich alles recht gut an.

Die Ausgangsfrage war ja, ob man den Hund täglich 2x4Std. alleine lassen kann und DAS würde ich persönlich für MEINEN Hund nicht haben wollen.

Da das hier aber gar nicht der Fall werden wird, sehe ich kein Problem mit dem Umzug und Arbeitswechsel.

• und wieso "kann" man das nicht, nur weil du das mit deinem Hund nicht machen kansnt / willst?

Meine Hunde haben davon z.B. keinen Schaden o.ä. :ka: ganz im Gegenteil, ich hatte hier schon die verschiedensten "Modelle" , von Ganztags da,bürohund, halbtags, bis vollzeit mit gassiunterbrechung - Meine Hunde verhalten sich immer gleich.

• und wieso "kann" man das nicht, nur weil du das mit deinem Hund nicht machen kansnt / willst?

Hab ich irgendwo geschrieben, dass man das nicht machen kann?

Vllt. liest du meine Beiträge einfach nochmal.

Jeder kann/darf machen was ER für richtig hält.

• So wie sich das jetzt darstellt, habe ich auch überhaupt kein Problem damit, das hört sich alles recht gut an.

Die Ausgangsfrage war ja, ob man den Hund täglich 2x4Std. alleine lassen kann und DAS würde ich persönlich für MEINEN Hund nicht haben wollen.

Da das hier aber gar nicht der Fall werden wird, sehe ich kein Problem mit dem Umzug und Arbeitswechsel.

naja du schreibst ja das du "so wie sich das jetzt darstellt auch kein Problem" damit hast .Impliziert ja das du vorher durchaus ein Problem damit hattest, dazu dann noch der Zusatz das du das mit den 2x4 stunden für deinen hund auch nicht machen würdest :ka:
    wenn du das jetzt ganz anders meintest, kam es wohl sehr anders rüber durch deine Wortwahl

• Vermutlich wollte Dackelbenny damit doch nur ausdrücken, dass die Rahmenbedingungen aus ihrer Sicht (und jeder gibt hier doch seine Meinung wieder?) so passen und dass sie täglich 2*4h nicht machen würde. Letzteres würde ich persönlich auch nicht machen... dennoch muss das jeder für sich, seine Hunde, sein Leben selbst entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!