Zum zweiten Mal geschwollener Zeh...

• Hallo zusammen,

Hunter hat zum zweiten Mal innerhalb 10 Tagen einen geschwollenen Zeh. Das erste Mal kam er vor dem Spaziergang quasi humpelnd aus der Box. Weil er Schmerzen hatte, sind wir noch am selben Tag zum Tierarzt gefahren. Der Zeh wurde komplett kahl geschoren, eingehend untersucht und geröngt, ohne Befund. Kein Bruch, keine Krallenbettentzündung, kein Fremdkörper, nichts. Ich bekam Metacam mit. Nach einmaliger Gabe war die Schwellung verschwunden.

Nun heute fast das gleiche Spiel. Hunter kommt mir nach dem Gassi gehen humpelnd entgegen. Erneut ist der gleiche Zeh geschwollen. Habe ihm jetzt wieder eine Dosis Metacam gegeben. Er schläft nun seelenruhig. Ich gehe davon aus, dass er schmerzfrei ist. Ob der Zeh wieder abgeschwollen ist, werde ich schauen, wenn er wieder wach ist.

Hatte so ein "Phänomen" jemand von euch schon einmal? Oder hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Falls es nicht besser wird oder nochmals auftritt, schlagen wir natürlich erneut beim Tierarzt auf.

Danke für euer Beiträge,

RafiLe

• Ich hätte jetzt an einen Stich gedacht (Wepsen, Bienen oder Bremsen machen ja oft ziemliche Schwellungen), aber 2x der selbe Zeh wäre da schon ein großer Zufall :denker:

• Vielleicht reicht eine einmalige Gabe von Metacam nicht aus um die Schwellung dauerhaft zum Abklingen zu bringen.

Gute Besserung für Hunter.

• Vielleicht hat er sich den Zeh einfach beim Toben verletzt. Angestoßen, umgeknickt. Irgend so was.

Und wenn das erst zehn Tage her ist, war er (wieder vielleicht) noch nicht wieder ganz in Ordnung, weswegen er beim Gassi erneut drangekommen ist?

• Ich vermute mal der Frmdkörper wurde durch RX ausgeschlossen oder?

Nicht jede Art vom Fremdkörper kann im Röntgen erkannt werden. Das hängt von Grösse und Art des Fremdkörpers ab.

Ne wirklich fähige Ärztin (die den ganzen lieben Tag nichts anders macht als Organe schallen - Onkologin) hat den Fremdkörper dann mit dem US gefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!