Wie wichtig ist die Optik bei euch für die Rassewahl?

• Hm, ja klar gehts auch irgendwo nach Optik. Aber eben nicht nur. Ich mag viele Windhunde optisch gern, würd mir aber nie so einen Hund anschaffen weil es vom Charakter nicht passt.
    Bei der Deckanzeige von Tetris Züchterin bin ich zugegebener Maßen zuerst am Bild von seiner Mutter hängen geblieben, weil die mich optisch einfach angesprochen hat. Danach hab ich dann gecheckt ob der Rest auch passend ist, was er zum Glück war.

• Die Optik ist für mich schon wichtig aber nur weil ich einen Hund/eine Rasse schön finde, würde ich noch längst nicht mein Leben mit ihm teilen wollen. Das Gesamtpaket muss stimmen. Sonst lieber nur anschauen und die Schönheit bewundern.

Ich kann mir schwer vorstellen einen Hund zu nehmen, den ich hässlich finde, den müsste ich schon vorher kennen lernen und mögen, damit "man sieht nur mit dem Herzen gut" funktioniert.

Ich mag einen sportlich, schlanken Körperbau ohne körperliche Übertreibungen, eher lange Schnauze, dunkelbraune Augen, schwarze Nase (naja, die hat der Pudel nur noch im Sommer - tut der Liebe keinen Abbruch).

• Extrem untergeordnet-keine.

Was ich bei Hunden echt schön finde und was hier wohnt/wieder einzieht sind 2 Paar Schuhe.

Beim Wicht sag ich immer wieder scherzhaft das er hübscher ist/wird als erwartet, vor allem bei der Rasse|):pfeif:

Aber da ich ja Anspruch XYZ hatte bezgl Leben/Sport etc war das halt Priorität. Und nicht "Ochja, hüüübsch".

• Ist bei mir kein Prinzip ....

und Farbe Jagd nicht....

nur ich persönlich mag halt Braun und Braunschimmel ( verwaschen ) fast grau

oder einen Würtenbergischen ;-)

und nie nicht einen weissen mit Platten

• Also für mich spielt die Optik auch eher eine untergeordnete Rolle. Es gibt aber Rassen, die ich mir nie holen würde, weil sie mir einfach nicht gefallen. Wo natürlich auch die Optik reinspielt... Ich bin ja eher so im Bereich Jagd- und Apportierhunde. Da könnte ich mich jetzt optisch mit jeder Rasse anfreunden.

• Ich bin ja eher so im Bereich Jagd- und Apportierhunde. Da könnte ich mich jetzt optisch mit jeder Rasse anfreunden.

Dk braunschimmel .... ????

Wenn DK Deutsch Kurzhaar heißt, ja, auch damit. Aber bis zu einer solchen Rasse wird es noch einige Zwischenstufen geben... Als nächstes gibt es dann erstmal wieder eine der sechs Retriever-Rassen.

• Mir ist die Optik sehr wichtig |)

Das heißt nicht, dass der Hund einem bestimmten Schema entsprechen muss, aber zumindest ein paar der mir wichtigen Eigenschaften sollten halt erfüllt werden.

Es gibt aber auch tatsächlich absolute Nogo's für mich. Hat ein Hund eine solche Eigenschaft, wird er auch nicht einziehen, wenn er die anderen alle erfüllt.

• Von den Eigenschaften her hätten viele Rassen gepasst, der Ausschlag gebende Punkt war letztlich das Aussehen und ich stehe dazu.

Sofern der Hund in das Leben des Menschen passt, habe ich keine Probleme damit das Aussehen eine Rolle gespielt hat. :ka:

• Optik spielt eine sehr untergeordnete Rolle bei mir und mit jedem Hund, wird die Rolle noch unwichtiger. Der Typ Hund muss mir liegen und ich weiß welche hundetypen mir liegen. (Gebrauchs und Hütehunde). Da ist mir aussehen egal. Was mir nicht egal ist, ist der pflegeaufwand. Bei mir muss der Hund ohne große Pflege gut auskommen. Somit ist alles mit trimmfell und alles mit Fell zum scheren grundsätzlich raus. Wetterhart ist mir wichtig und ansonsten für Sport und/oder Arbeit geeignet. Ein funktionaler Körperbau, nichts übertypisiertes vom Aussehen her, bitte. So Dinge wie Farbe, ohrenstellung, Zeichnung ist mir völlig egal.

Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!