Wie wichtig ist die Optik bei euch für die Rassewahl?

  • Son Sloughi ist schon edel anzusehen .... in beige ...... mit den Franzen am Behang.

    Freue mich auf Ausstellungen immer schöne Hunde zu sehen , egal welche Rasse.

    Schönheit liegt halt im Auge des Betrachters und ich wollte jetzt auch niemanden zu nahe treten. Aber wenn, dann eher ein Saluki. :lol:

  • hasilein75


    Genau deshalb wird es vor dem DK noch einige Zwischenstufen geben... Und je nachdem wie ich damit klar komme, gibt es dann in ferner Zukunft einen DK.


    Mein Labbi war in der Pubertät zwar sehr anstrengend... Jetzt mit fünf Jahren ist er aber total easy zu führen. Mein ESS ist da ein anderes Kaliber. Bisher muss ich sagen, bin ich aber sehr zufrieden wie es läuft. Als nächstes dann vielleicht ein NSDTR oder ein Chessie. Der dürfte dann auf den ESS nochmal ne Schippe drauf legen. Dann vllt nen Setter oder nen Pointer. Und wenn das klappt, vielleicht einen Pudelpointer oder DK.


    Aber wird man sehen... Jetzt muss erstmal der ESS noch erwachsen werden. :)

  • Son Sloughi ist schon edel anzusehen .... in beige ...... mit den Franzen am Behang.

    Freue mich auf Ausstellungen immer schöne Hunde zu sehen , egal welche Rasse.

    Schönheit liegt halt im Auge des Betrachters und ich wollte jetzt auch niemanden zu nahe treten. Aber wenn, dann eher ein Saluki. :lol:

    Ach es gibt echt schon schöne Hunde... für jeden was dabei....


    Ich bin kein Cockertyp aber diese Dame auf ner Jagdausstellung hatte es mir angetan

  • Jeder hat ja seinen ganz eigenen Geschmack und ich muss ehrlich zugeben, dass ich rein optisch viele Hunderassen nicht sehr ansprechend finde, bzw. einige für mich sogar wirklich hässlich nicht schön sind.

    Von daher spielt die Optik bei mir schon eine große Rolle, da nur bestimmte Hundetypen meine Aufmerksamkeit erregen, während mich andere völlig kalt lassen.

    Wenn es um den eigenen Hund geht, sollte das äußere Erscheinungsbild aber natürlich nicht ausschlaggebend sein. Das ist ja hoffentlich klar...

  • Wie sehr spielt bei euch die Optik bei der Rassewahl mit rein, egal ob Tierschutz oder Züchter?

    also wuschelig gefällt mir schon sehr, wäre Chilly zb eine Labradoodle, der wie ein Pudel aussieht, hätte ich ihn sicher nie kennengelernt, weil halt gerade über Foto der erste optische Eindruck zählt. Es gibt aber sehr viele Rassen, die mich optisch jetzt nicht umhaun, also fahre ich mit Mischlingen sehr gut :)

  • Doch, ja, mir ist eine für mich angenehme Optik schon auch wichtig. Warum auch nicht?

    Aber Optik ist natürlich nicht alles was zählt. Es muss vom Wesen passen, zu uns passen.


    Wäre ich rein nach meinem bevorzugten Aussehen bei Hunden gegangen, wäre hier wohl eher ein Collie oder ein Rottweiler oder ein eleganter Dobermann eingezogen.

    Aber sinnvoll wäre es nicht gewesen.


    Allerdings war mir nicht wichtig, dass der Hund charakterlich "perfekt" und fertig ist. Bei "Secondhandhunden" ist das ja auch nicht unbedingt zu erwarten, obwohl es da sicher Ausnahmen gibt.

  • nun denn....... den Pointer als leichtführiger, als PP oder Dk zu sehen...... ist nun ja.... interessant

    und habe ich die Flächen für den Pointer....

    Ich habe mich noch nicht eingehend mit diesen Rassen beschäftigt weil wie gesagt, ferne Zukunft. Aber die DK, die ich kenne, sind für mich schon eher oberste Kategorie bisher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!