Welcher Hund passt zu uns? Der x-te Rat nach der perfekten Rasse für uns
-
-
Also, wenn mit dem Hund keine echten Einsätze gelaufen werden sondern Mantrailing zum Spass und Auslastung auf dem Programm stehen, dann ist die Grösse des Hundes meiner Meinung nach komplett irrelevant. Bei uns trailen auch Dackel, kleine Pudel und Chis und das geht prima.
Wie siehts aus mit Jagdtrieb - mit was könnt ihr da leben? Würde etwas windhundeartiges auch in Frage kommen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welcher Hund passt zu uns? Der x-te Rat nach der perfekten Rasse für uns* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also, wenn mit dem Hund keine echten Einsätze gelaufen werden sondern Mantrailing zum Spass und Auslastung auf dem Programm stehen, dann ist die Grösse des Hundes meiner Meinung nach komplett irrelevant. Bei uns trailen auch Dackel, kleine Pudel und Chis und das geht prima.
Genauso ist es. Abgesehen davon, dass auch kleinere Hunde durchaus geländegängig sein können - zumindest viel geländegängiger als der grosse Mensch hinten an der Leine -, ist der Urwald nicht die eigentliche Domäne der Mantrailer. Im urbanen Gebiet hat einen kleinerer Hund viele Vorteile auch beim Trailen.
Ich kannte einen grossartigen Zwergpudel, der die anspruchsvollsten Mantrailerprüfungen mit Bravour bestanden hat.
-
Ja, an Pudel haben wir in der Tat auch schon gedacht. Als wir uns eine Züchterin zum Kennenlernen angeschaut haben, war das leider ein Negativbeispiel. Hunde werden nicht „gearbeitet“ und von daher total überdreht. Vielleicht wirklich noch mal andere Züchter anschauen.
Was genau meinst du damit? Unausgelastet? Unerzogen? Ist das ihre Meinung oder das was du bei ihren Hunden festgestellt hast?
Neids. Die werden total sich selbst überlassen und gehen nicht mal Gassi. Die laufen nur auf dem Grundstück.
-
klingt nicht schön. Gearbeitet werden allerdings wirklich die wenigsten Pudel aber raus zum Gassi und ins Leben sollte wohl schon sein.
Wenn du sagst wo du bist kann dir vielleicht auch jemand Züchter empfehlen.
-
Warum? Also ernsthaft.
Weil Mantrailer auch mal durch unwegsames Gelände laufen (müssen). Wenn ich an unseren vorletzten Einsatz denke... Da lief vor unseren Flächenhunden ein Mantrailer. Ein Kleinhund hätte sich da definitiv schwer getan. Wenn er überhaupt durch gegangen wäre...
Quatsch..... in der Regel sind kleine Hunde viel geländegängiger als Große....
-
-
Ich find auch,Kleinpudel klingt gut und passend.
-
Hier finde ich den Pudel wirklich auch nicht verkehrt und würde wohl nochmal nach anderen Züchtern schauen. Ja, die können unerzogen und unausgelastet nervig sein und gerade die Kleinen werden auch bei vielen Züchtern leider nicht in irgendeiner Art und Weise gefördert (beim Pudeldummy Seminar neulich waren unsere Jungs leider auch die einzigen kleinen Vertreter unter sonst nur Großpudeln).
Mit dem Pudel steht dir sportlich ziemlich alles offen, die sind für nahezu alles zu begeistern und wir machen auch die unterschiedlichsten Dinge.
Ich hätte Pudel übrigens auch als sensibel und zurückhaltend beschrieben. Jagdtrieb kann ein Thema beim Pudel sein und man kann sich oft auch leicht einen Kläffer ran ziehen.
Genauso ist es. Abgesehen davon, dass auch kleinere Hunde durchaus geländegängig sein können - zumindest viel geländegängiger als der grosse Mensch hinten an der Leine -, ist der Urwald nicht die eigentliche Domäne der Mantrailer. Im urbanen Gebiet hat einen kleinerer Hund viele Vorteile auch beim Trailen.
Ich kannte einen grossartigen Zwergpudel, der die anspruchsvollsten Mantrailerprüfungen mit Bravour bestanden hat.
Also hier ist der 35 cm große Zwergpudel auf jeden Fall geländegängiger, als der eine 40 cm große Kleinpudel, allein schon weil Letzterer bei sowas einfach eine Mimose ist. Der Zwerg trägt übrigens auch die großen Dummys (500 g) und ist im Vergleich mit den anderen beiden Kleinpudeln bisher nie irgendwie eingeschränkt gewesen.
-
Wir kommen aus Neumünster. Liegt in Schleswig-Holstein zwischen Kiel und Hamburg.
-
Hallo FineMia,
du hattest ja zu beginn auch Löwchen genannt. Yoda ist ja so ein Schatz. Der kann es wenn es drauf ankommt mit Deutsche Bulldoge-Boxermischlingsdame oder mit dem Border Collie von neben an auch kurze Zeit auf sich nehmen.
Er ist ein treuer, sehr anhänglicher und intelligenter Begleithund, allerdings das Gegenteil eines Schoßhündchen auch wenn die Größe das vermuten lässt. Er liebt ausgedehnte Spaziergänge die auch mal in mittlere Wanderungen übergehen können (langsam auftrainiert sind wir aktuell bei ca. 18 Kilometer als Tagesleistung..) nach so einem Powertag liebt er dann auch mal den einen oder anderen gemütlicheren Tag..
aber auch mal einen ruhigen gemütlichen Abendspaziergang durch den Wald wo er Suchspiele aller Art liebt..Nasenarbeit ist ein Faible von ihm.
Und er ist einfach sehr sensibel und mit den meisten Menschen, auch sehr kleinen Kindern sehr verträglich und sehr vorsichtig.
Yodas Frauchen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!