Kralle bis aufs Blut abgeschmirgelt. Ideen?
-
-
Habe ich irgendwo geschrieben, dass der Hund 5 Wochen lang am Rad laufen muss? Vielleicht erst lesen, dann denken, dann nachfragen und dann die Antwort abwarten bevor man mich steinigt und den Hund retten möchte :-)
Wir werden mit Anhänger unterwegs sein und die Belastung passe ich an, der Hund ist tierärztlich abgecheckt und bei ihm lässt nun einmal leider altersbegingt der Bewegungsapparat mehr und mehr nach. Trotzdem brauche ich auf Dauer eine Lösung wegen der Krallen (vielen Dank für die Vorschläge, die schau ich mir nachher gleich in Ruhe an, diese SoftClaws könnten eine Lösung sein).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kralle bis aufs Blut abgeschmirgelt. Ideen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Da steht doch gar nicht, dass der Kerl am Rad laufen soll? Da steht nur, dass eine Radtour ansteht - die kann der Hund auch im gemütlichen Anhänger mitmachen.
-
Schleift der Kerle durchgehend oder erst bei längeren Strecken?
Ich sehe da verschiedene Ansatzmöglichkeiten:
- Strecke dem Hund anpassen, ggf. Fahrradanhänger für den Hund mitnehmen, so dass Ihr weiterkommt, der Hund aber verschnaufen kann
- Pfotenschuhe sind bei Hunden mit geriatrischen/neurologischen Problemen zwiespältig zu sehen, weil sie immer auch die Propriozeptoren (= Rezeptoren an der Pfotenunterseite, die dem Körper Infos darüber liefern, wie er sich grad im Raum verhält) behindern, das heisst, Hunde mit Gangunsicherheiten können mit Pfotenschuhen stark in ihrer Körperwahrnehmung behindert sein, da hilft nur Ausprobieren, wie es bei Euch ist
- Pflaster/Tape halten erfahrungsgemäß nicht lang
- es gibt Keralit-Huffestiger, der wird mit einem kleinen Pinsel auf die Krallen aufgetragen, stammt aus der Pferde-Branche, ist aber auch bei Hunden anwendbar, der schützt ein wenig vor übermäßigem Abrieb, allerdings müsste erst einmal wieder was da sein, was man schützen kann
Es ist tatsächlich sehr unterschiedlich, auch je nach Wetter uns Belastung der letzten Tage.
Wir mussten vor 3 Jahren während einer Alpenüberquerung auf Pfotenschuhe zurückgreifen, ich hätte auch welche hier, aber genau der Punkt mit der Propriorezeption hält mich davon ab!
Vielen Dank wegen dem Keralit, das schau ich mir auch genauer an. Hier in München kann ich mir nicht einfach Wiese vor die Türe legen, aber die nächsten 5 Wochen kann ich das vermutlich sehr gut kontrollieren so dass die Wunde wieder zusammenwächst und man danach die Kralle damit behandeln kann.
-
Unser Sammy hat aufgrund CES die Hinterläufe schleifen lassen. Er at die Booties von Uwe Randant getragen http://www.uwe-radant.com/Sons…hutz/Pfotenpflege/Booties
-
Gern geschehen mit dem Tipp.
Den Rest kannste Dir schenken.
-
-
Warum soll sie sich das schenken? Es ist ja wieder was zwischen Zeilen interpretiert und unterstellt worden, was sie ja eben gar nicht geschrieben hat.
Traventure Dog : Auch wenn dein Hund vom TA untersucht wurde...ich würde wirklich eine CES vermuten. Natürlich ist die tendenziell "altersbedingt", aber trotzdem sollte man das so nicht stehen lassen, sondern dem Hund mit Physio, Schmerzspritzen u.ä. versuchen unterstützend zu helfen. Also nicht nur das Symptom "Krallen abschleifen" bekämpfen, sondern die Ursache...dann brauchst du dir ggf auch nicht mehr so viele Gedanken darum machen, was du da an den Pfoten anbringen musst.
Wo ich da jetzt auch mal ehrlich und pragmatisch bin. Bei einem 12,5 Jahren alten DSH würde ich da aber auch keine Wunder mehr erwarten.
Viel Spaß bei eurer Radtour und ich hoffe ihr findet eine gute Lösung.
-
Warum soll sie sich das schenken? Es ist ja wieder was zwischen Zeilen interpretiert und unterstellt worden, was sie ja eben gar nicht geschrieben hat.
Naja, man kann auch einfach dazu schreiben, dass nicht geplant ist, dass der Hund 5 Wochen am Rad rennt.
Oder man lässt es einfach weg.
Nachdem hier Leute, die es besser wissen MÜSSEN, mit nem maximal 15 Wochen alten Aussie am Rad fahren bei über 20 Grad auf Asphalt (nein, nicht nur 10 m), und eine andere mit einem uralten Mali-Mix mit Hammelrute, atrophierten Hinterhandmuskeln und schleifenden Pfoten Rad fährt, traue ich einem anonymen Forumsmitglied auch zu, dass er einen Hund mit schleifenden Pfoten 5 Wochen mit auf Radtour nimmt.
Und ich habe geholfen, MEIN Tipp kommt nämlich in die engere Auswahl, weil es eine Lösung ist. In Zukunft spare ich mir, auf hilfesuchende Fragen hier zu antworten und eventuell etwas zu "interpretieren" oder weiter zu denken.
Was glaubst Du denn, wie viele Leute mit TÄGLICH begegnen, die rumjammern, dass xy nicht besser wird, obwohl sie machen, was ich sage? Ich bin darauf gebrieft mittlerweile, zu interpretieren, zwischen den Zeilen zu hören, um die Ecke zu denken.
Das hier ist Mal ne Ausnahme.
-
Ich habe mich mit den unterschiedlichen Vorschlägen auseinander gesetzt und bestelle mir heute noch die SoftClaws und das Keralit.
Blessvoss : Von der Symptomatik her spricht für mich einiges gegen CES, auch lag mein Hund erst vor kurzem in Vollnarkose und wenn ich das richtig sehe wäre ein MRT die sicherste Form der Abklärung. Ich schau mir das jetzt mal genauer an (heute läuft er trotz Bullenhitze wunderbar) und wenn wir zurück sind schauen wir nochmal in der Tierklinik vorbei.
corrier : Wirklich schade, dass du anscheinend schon so viele negative Erfahrungen machen musstest und nun so voreingenommen bist und "anonyme Forumsmitglieder" vorschnell verurteilst. Ich bin da anders gestrickt und habe darum auch überhaupt keine Notwendigkeit gesehen, im ersten Post gleich unter Beweis stellen zu müssen, dass ich kein verantwortungsloser und egoistischer Tierquäler bin.
-
Da ja vielleicht jemand Interesse hat, hier ein kurzer Bericht von den SoftClaws:
Super einfach in der Handhabung, habe erst um es auszuprobieren lediglich eine Kralle damit verstärkt, mittlerweile jedoch 5 Krallen an den hinteren Pfoten.
Der Hund ist null davon irritiert (im Gegensatz zu den Pfötchenschuhen die er einmal tragen musste), bis jetzt machen die auch den Eindruck, als ob sie länger als nur wenige Tage halten würden und nicht so schnell abgewetzt sind.
Unklar ist mir jedoch, was das langfristig mit den Krallen macht, respektive, ob die dann vielleicht in ihrem normalen Wachstum behindert werden. Naja, wird sich auf Dauer zeigen, jetzt bekomm ich die eh nicht mehr runter.
Die Krallen gibt es neben der durchsichtigen Variante auch noch mit Farbe, was ich ja total unnütz und ein wenig seltsam finde.
-
Sie werden nicht behindert im Wachstum :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!