Kastration bei einer 16jährigen Hündin

• Sehr schön, dass deine bezaubernde Hundeomi schon so fit ist.

Fili sprang am ersten Tag nach der Op vom Bett und hat gejault, passiert ist aber nichts. Wir haben alle Möbel zugestellt, wenn wir sie nicht benutzten. Haben sie sonst hoch- und runtergehoben und mit Abbruch vom Springen abgehalten.

Sie durfte auch gleich an kurzer Leine, kurze Runden Gassi gehen. Zuhause zur Beschäftigung gab es kleine Futtersuchspiele.

• Oh, die ist ja mal niedlich! Und sieht aus, als ob sie noch einiges vorhätte, und durchaus das Potential, das auch hinzukriegen. Hier gegenüber wohnt eine sehr ähnliche Terriermix-Oma, die inzwischen stolze 18 Jahre alt ist - was wir deiner Omi auch wünschen. Mindestens.

• Oh ja eine Süße!

Und das mit dem Sprung, ja passiert. Kenn ich, man ist nachder OP so fertig vom sichSorgen machen, das manentspannt und schwubb nutzt der Patient die Lücke im Überwachungssystem :roll:

Letztlich ist die Wunde innen ja aber winzig, weil der Gebärmutterhals ja gar nicht groß ist und am Bauch ists ja nicht so auf Spannung. Meine Hündindurfte auch gleich etwas laufen, ich denke für die Wunde ist getragen werden auch nicht wirklich schonender ... Aber mach mal langsam, besser für die Nerven.

Weiter eine so tolle Heilung und noch viele Jahre Aktion!

• Huhu!! Danke für eure stetige Unterstützung und eure Tipps!!dog-face-with-floating-hearts-around-headface

Peppi gehts heute ein bisschen schlechter als gestern, hab ich das Gefühl..

Sie hat eben gehechelt und ist nicht so bewegungsfreudig(besser für mich)

Ich glaub allerdings, dass es am Antibiotikum liegt. Sie hatte es vorher so ein Depot gespritzt bekommen und heute musste ich ihr zum ersten mal eine Tablette geben. Vielleicht schlägt ihr das auf den Magen oder so.eyerolling-dog-face

Sie isst ja morgens nicht so gern und ich habs ihr mit nem großzügigen Stück Leberwurst und ein bisschen Hundestängelchen gegeben, damit der Magen nicht so leer ist.

Außerdem bekommt sie auch Metacam und das schlägt ja auch ein bisschen auf den Magen..dog-face-w-head-bandage

Hab hier noch nen Magenschutz und frage morgen bei der Nachsorge mal, ob ich ihr den geben kann.

Peppi hat jetzt leider den Spitznamen Pipi-Peppi, weil sie ziemlich inkontinent ist und immer eine Pfütze auf ihren Liegeplätzen hinterlässt.

Noch macht mir das aber gar nichts aus.. muss ich halt ein bisschen mehr waschen und die Couch soll eh auf den Sperrmüll, wenn Lua aus ihrer "Sturm -und Drang-phase" raus ist. (Was hoffentlich bald der Fall sein wird grinning-dog-face-w-smiling-eyes) Sie hat die Couch schon vorher ziemlich zerstört.

Lustigerweise heißt Lua "Lulu-Lua", weil sie als Welpe ja auch eine Fehlbildung der Harnorgane hatte und deswegen ausgelaufen ist.

Jetzt haben wir Lulu-Lua und Pipi-Peppi

Ich freu mich so auf die Zeit nach der Wundheilung <3

Im Moment ist es ganz schön anstrengend und ein absoluter Full-Time-Job mit meiner kleinen, hyperaktiven und super eifersüchtigen Lua und der alten Omi.

Aber in zwei Wochen kommen die Fäden raus und ich glaube, dass es dann auch wieder etwas entspannter wird. peace-sign-dog-face

Vielleicht hat ja jemand von euch Tipps bzw. Erfahrungen wegen der Inkontinenz?

Jetzt lass ich sie erstmal in nächster Zeit bis alles verheilt ist pieseln und entspannen, aber vielleicht kann man auf längere Sicht ja was trainieren oder durch Medis regeln (aber nur falls die ohne Nebenwirkungen sind)hugging-dog-face

Liebe Grüße an euch Alle <3

• Wenn es gar nicht anders geht, es gibt Windeln für Hunde.

Für den Magen: Haferschleim ist gut als Magenschutz. Je nach Antibiotikum und Verträglichkeit mit ein bißchen Milch oder Wasser gekocht.

LG und weiter gute Besserung

Doro

• Dauerläufigkeit macht das Gewebe auch weicher, vielleicht erholt sich das System auch wieder. Eine der viel jüngeren Hündinnen, die bei mir im Freundeskreis deshalb kastriert werden musste, war auch erstmal inkontinent und nach einem Monat wars nicht mehr so. Allgemein kann man dann was mahcen mit Bindegewebsstärkenden Sachen füttern, Kürbis und Physioübungen für die Beckenmuskulatur wie bei älteren Damen halt ...

VielGlück, dass sichdas wiedergibt!

• Hallo ihr Lieben..

ich bin grad mal wieder ziemlich ratlos.

Peppi scheint schon weniger inkontinent und ist körperlich super fit. Ihr Alter scheint ihr wirklich nichts auszumachen. Sie hat allerdings gestern und vorgestern bewusst auf den Teppich gepieselt, als die Tür nicht offen stand.

Was mir allerdings sorgen bereitet ist , dass sie keine Lust hat zu fressen. Ich muss sie eh schon aus der Hand füttern und bitten zu fressen, aber selbst das klappt grad nicht. Sie hatte dolle Blähungen die letzten Tage und seit gestern frisst sie nicht wirklich und heute noch nichts, außer natürlich Leckerlies. (Das ist auch der Grund warum ich noch nicht in die Klinik gefahren bin.)

Sie liegt und schläft noch mehr als sonst seit sie so wenig frisst. Sie putzt sich sehr doll, trotz abgeschwollener Mumu ganz viel untenrum. (nicht an der Naht)

Wenn es ans Gassi gehen geht, dann hüpft sie allerdings wie ein Pflummi und kann es kaum erwarten.

Vor der OP hat man ja erhöhte Lipase-Werte (BSD) gemessen aber gesagt, dass das nicht zwingend was bedeutet.

Jetzt frag ich mich, ob sie Bauchweh hat oder vielleicht sogar ne Scheinschwangerschaft, weil in ner Läufigkeit kastriert wurde?

Morgen werden die Fäden gezogen, also da frag ich da natürlich, aber vielleicht habt ihr ja auch ne Idee woran ich was merken könnte. =/

Liebe Grüße und lieben Dank <3

• Ich würde die erhöhten Lipase Werte (je nachdem wie hoch) schon für Bauchschmerzen und Appetitlosigkeit verantwortlich machen. Ach Mensch... es tut mir echt leid, dass es ihr nicht so richtig gut geht und ihr nicht zur Ruhe kommt.

Ich würde wohl nochmal zum Arzt gehen, gerade nach der ganzen Geschichte. Es kann mehr sein, muss aber nicht. Da gibt’s so viel was sein könnte. Ihr habt so viel überstanden. Ich würde den Doc echt nochmal schauen lassen.

Ich drücke euch fest die Daumen und hoffe alles ist „harmlos“.

• Ich würde die erhöhten Lipase Werte (je nachdem wie hoch) schon für Bauchschmerzen und Appetitlosigkeit verantwortlich machen. Ach Mensch... es tut mir echt leid, dass es ihr nicht so richtig gut geht und ihr nicht zur Ruhe kommt.

Ich würde wohl nochmal zum Arzt gehen, gerade nach der ganzen Geschichte. Es kann mehr sein, muss aber nicht. Da gibt’s so viel was sein könnte. Ihr habt so viel überstanden. Ich würde den Doc echt nochmal schauen lassen.

Ich drücke euch fest die Daumen und hoffe alles ist „harmlos“.

Danke fürs Daumen drücken.

Ich werd ja morgen früh sowieso zum Arzt und solang sie keine weiteren Anzeichen hat, dass es ihr schlecht geht oder was weh tut, reicht es wahrscheinlich auch morgen zu fragen.

Sie ist eben auch einmal kurz zum Futter und hat ein bisschen gefressen.. gott sei dank.

Werde morgen mal nach so einem Rezept für dieses Vet-Konzept Futter fragen und probier es mal mit fettarmem Futter.. aber ich lasse sie eh einmal komplett auf den kopf stellen und vielleicht sogar nochmal ein blutbild machen.

wenn wir die op überstanden haben, dann sowas bestimmt auch noch :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!