Kastration bei einer 16jährigen Hündin
-
-
Ich wünsche euch viel Glück und nur das Beste für die kleine Maus.
Ich persönlich würde ihr das Hühnerfleisch (Brustfilet) auch so geben, ohne Reis, wenn sie nur das mag. Wenn es ganz klein geschnitten ist muss es auch nicht püriert sein.
Ich würde sagen man kann ihr alles geben was fettarm und leicht verdaulich ist. Mageren Fisch, Kartoffeln mit Magerquark, geht auch, oder Fenchel z.B.
Vielleicht wirklich dann besser püriert.
Meine Hündin war damals 18 als sie mit der Bauchspeicheldrüsengeschichte anfing. Ich habe besonders fettarm für sie gekocht.
Sie hatte nach ihrer Entzündung der BSD keine Beschwerden mehr unter meiner fettarmen Verköstigung.
Alles Gute!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich nochmal,
wie in deinem anderen Thread schon jemand erwähnt, vielleicht macht es Sinn ein Futter mit Enzymen anzureichern, damit es auch wirklich leicht verdaulich ist.
Babygläschen kann man auch ne Weile verfüttern, wichtig ist jetzt ja erstmal, dass sie überhaupt was frisst, was nicht noch zusätzlich Magen-Darm-Beschwerden schafft.
-
Als Rocky die Pankreatitis hatte, habe ich - in Absprache mit der Tierklinik - entweder Hühnchen und Reis ganz matschig gekocht oder Tartar (nur das Beste für das Plüsch) mit matschigem Reis gefüttert. Das haben wir bestimmt drei Wochen so durchgezogen. Nur das und nichts anderes.
Tartar wird nicht immer vertragen. Hühnchen ist schon wahrscheinlicher, dass das geht.
-
Nimmt sie Möhrchen? Die könntest du schön matschweich kochen wie bei Morosuppe?
Ich drück euch die Daumen, dass sie die Kurve kriegt!
-
hey ihr lieben.. eben hat sie genüsslich nach nem kleinen versuch gekochtes hähnchen plötzlich alles gefressen.. auch die low fat futter..hab ihr aber nicht viel gegeben, also so vielleicht höchstens 4 esslöffel. allerdings bekam sie dann ganz schlimmes bauchweh ca. ne halbe stunde zeitversetzt.. dann musste ich grad wieder in die klinik, weil die schwachköpfe mir kein schmerzmittel mitgegeben haben. Sorry für die ausdrucksweise, aber ich kann es leider nicht anders sagen. ich habe das gefühl die wollen, dass ich immer nachts da antanzen muss, damit es teurer für mich wird.
jetzt gehts ihr gott sei dank wieder gut und sie beginnt neben mir einzudösen. Toitoitoi dass sie jetzt wirklich schläft und bis morgen zumindest keine schmerzen mehr hat..
-
-
Ach nö, hast Du denn jetzt Schmerzmittel mitbekommen?
Vielleicht erstmal weniger, aber dafür mehr Mahlzeiten füttern.
Bist Du denn zu Hause oder musst Du arbeiten?
Ich würde ihre Mahlzeiten am Anfang auf 6-8 Mahlzeiten aufteilen, weil sie ja jetzt einige Tage kaum gefressen hat.
Kenne das leider selbst, konnte selbst mehrere Tage nichts essen und konnte nur wenig zu mir nehmen, weil es mir sonst schlechter ging.
Ich wünsche Euch eine ruhige und entspannte Nacht
-
Erstmal drücke ich alle Daumen für deine Maus.
Bevor sie nichts frisst, gebe ihr das Huhn. Es ist fettarm, warum nicht. Auf keinen Fall Hackfleisch oder ähnliches. Hack hat ca 17% Fett, Hühnerbrust ca. 2%
Ich würde morgen einkaufen, Hühnerbrust und Reis. Dann würde ich mal 100g Fleisch mit 30g Reis zusammen im Topf kochen und sehen ob sie es nimmt. Pürieren natürlich. Es ist kein Beinbruch wenn sie heute Mini Stücke Huhn bekommt, bevor sie nichts nimmt.
Wenn du für sie den Reis/Kartoffeln etc. kochst, immer schön weich kochen. Das Fleisch gibst du dann zum Ende hin in kleinen Stücken in den Topf dazu. Achte darauf das etwas Kochwasser mitverfüttert wird, bzw. am Ende gar nicht so viel über ist das du was wegschütten musst.
Das Päppelfutter aus der Klinik mag sie nicht oder ist das zu fett ?
Kartoffeln, Hirse, Putenbrust könntest du auch versuchen.
Wichtig ist, dass sie jetzt erstmal frisst. Über ein geeignetes Diätfutter würde ich mir später Gedanken machen.
Hauptsache sie frisst jetzt und kommt zu Kräften. Huhn mit Reis oder Kartoffel, Pute mit Reis oder Kartoffel... irgendwie so würde ich anfangen, über 5 Portionen am Tag.
Ich hoffe es wird alles nochmal gut
Sag mal, bekommt sie Säureblocker? Das ist enorm wichtig gerade. Omep ist das Gängige, wird oft nicht vertragen, hier sich nicht.
Cimetidin haben wir genommen, alle 8 Std., das war damals bitter nötig.
Ich selbst habe auch noch keine Pankreatitis ohne Magenschutz ausgehalten. Das ist die Hölle...
-
Mit Pantoprazol und Omeprazol wäre ich im Moment echt vorsichtig, weil das auch Übelkeit usw. verursachen kann und ebenso auch Futterverweigerung.
Ich finde gerade die Verlinkung nicht, aber flying-paws hat da viel zu geschrieben.
-
Sie bekommt ein Antibiotikum (bin ich nicht begeistert von, aber da sie ja ne Blasenentzündung hat, die die Klinik nicht interessiert, gebe ich das erstmal weiter und hoffe es hilft wenigstens dagegen), OMEP und Cerenia, weiß gar nicht was das genau ist.
Hab aber auch noch son Sucra... von dem Dackel und grad mit dem Notfalltierarzt besprochen, dass ich ihr davon auch immer 2-3mal am Tag was übers Futter streuen soll. Ist wohl auch son Magenschutz.. =/
-
Omep verringert die Säureproduktion, Cerenia ist gegen Erbrechen und das Sucrabest kleidet den Magen mit einer „Schutzschicht“ aus.
Daran würde ich mich so halten wie die Klinik es empfiehlt.
Säureblocker sind immer wieder ein Diskussionsthema, sehe ich auch so. Aber bei einer akuten Pankreatitis unabdingbar.
Toll, dass sie gefressen hat, hab’s gerade im anderen Thread gelesen. Genau richtig das du nicht so viel auf einmal gegeben hast. Dann lieber später nochmal ein wenig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!