Kastration bei einer 16jährigen Hündin
-
-
Omep verringert die Säureproduktion, Cerenia ist gegen Erbrechen und das Sucrabest kleidet den Magen mit einer „Schutzschicht“ aus.
Daran würde ich mich so halten wie die Klinik es empfiehlt.
Säureblocker sind immer wieder ein Diskussionsthema, sehe ich auch so. Aber bei einer akuten Pankreatitis unabdingbar.
Toll, dass sie gefressen hat, hab’s gerade im anderen Thread gelesen. Genau richtig das du nicht so viel auf einmal gegeben hast. Dann lieber später nochmal ein wenig.
danke für die guten Erläuterungen :)
ist es normal dass sie nach dem Essen erstmal Magenschmerzen hat.. wird das jetzt in nächster Zeit erstmal immer so sein?
Sie schläft leider doch nicht.. sie hechelt wieder.. ich glaube das bedeutet, dass sie immer noch Schmerzen hat.
Sie hatte eben kein Fieber oder so. =/
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hatte Dir gerade ne PN geschrieben bzgl. Omep
Omep Nebenwirkungen/Unverträglichkeit
Reib ihr mal den Bauch, eventuell kommen Blähungen oder Rülpser raus, dann geht es ihr bestimmt besser.
-
Das Hecheln sind wahrscheinlich Schmerzen. Das hat Nino damals auch immer gemacht. Es legte sich irgendwann. Er hatte auch oft Bauchweh nach dem Essen. Es wurde mit der Zeit besser.
Habt ihr Schmerzmittel bekommen ?
Ich kann nur von mir selbst sagen, das es schmerzhaft ist, teilweise krampfartig über 2-3 Std. kaum auszuhalten, irgendwann wird es dann wieder erträglicher. Die Tierklink sagte die Beschwerden sind beim Hund die gleichen. So konnte ich mir diese Hechel-Attacken dann einigermaßen erklären. Ich weiß es ist hart das mit anzusehen. Nino war auch sehr aufgegast in der Zeit und auch Luft im Darm verursacht teilweise starke Schmerzen.
Mag sie vielleicht 5min mal in den Garten, sich lösen ? Das würde vielleicht Gase entweichen lassen durch Bewegung, wenn’s jetzt gerade davon kommt. Sie hat ja auch gegessen. Ist nur so ne „einfache“ Idee. Nino hat es manchmal geholfen und man konnte ihn dann richtig pupsen hören, wenn er sich mal kurz bewegt hat.
-
Danke bibidogs und Wuschelfreund, werd gleich mal versuchen die Gase in Angriff zu nehmen.
War eben mit ihr Pipi machen, aber hab sie zum Örtchen getragen. vielleicht sollte ich sie wirklich mehr laufen lassen und sie weniger tragen.. grad liegt sie hier mit offenen Augen, aber hechelt wenigstens mal einen Moment nicht mehr.
Ihre Zunge ist so abnormal rot.. iwie dunkel und entzündlich und ihr Atem riecht so nach Kot.. das ist hoffentlich alles kein schlimmes Zeichen sondern ein normales Symptom der BSD Entzündung =/
-
Hallo ihr Lieben!!!
ich muss euch ja mal auf dem Laufenden halten.
Der kleinen Peppimaus geht es grade, zumindest augenscheinlich, richtig gut.
Was in ihrem Körper abgeht, dass kann man ja nie so ganz genau sagen, aber wir waren gestern beim Doc und dort wurde ihr CRP als Anhaltsparameter für den Verlauf von entzündlichen Prozessen gemessen und er ist von deutlich zu hoch (ich glaube 47) auf Normalbereich (10) gesunken.
Am Dienstag wird dann nochmal die Pankreasspezifische Lipase bestimmt, da sie wohl etwas langsamer sinkt.
Peppi hat wahnsinnig abgenommen und ist wackelig auf den Beinchen, aber sie frisst ihre Astronautenkost freiwillig und sucht überall nach Trockenfutter und Stängelchen.. leider findet sie das Low-Fat Nassfutter ziemlich scheiße, also bleibts bei Flüssigkost und gemixtem Hühnchenfleisch. Leider sind Kartoffel, Reis und Süßkartoffel absolut nicht ihr Ding und jegliche Kontamination des Fleischs mit Gemüse wird sofort erkannt!! (Lua, meinen anderen Hund freut es )
Ist halt das komplette Gegenteil von ihrer Veganer-Mama
Hat jemand Erfahrungen mit Low-Fat Trockenfutter gemacht. Also die nächsten Tage bleiben wir bei unserem Programm mit Astrokost aber auf Dauer kann ichs mir nicht mehr leisten
Jedenfalls schmatzt die Maus nur ganz ganz selten und hechelt gar nicht mehr.
Sie bekommt jetzt ab und zu Schmerzmittel und damit geht es ihr sichtlich besser.
Ansonsten bekommt sie noch Sucrabest, Omep, ein Antibiotikum und zwei Mittelchen die die Darmflora schützen sollen.
Hab auch noch Ulmenrinde hier, aber bin noch nicht dazu gekommen die zu kochen. Kann ich sie zusätzlich zum Sucrabest geben oder das Sucrabest dadurch sogar ersetzten?
Möchte ihren Körper so wenig wie möglich mit dem ganzen Chemiekram belasten, aber gebe ihr trotzdem gerne was nötig ist, damit sie sich wohl fühlt.
(Nicht böse sein, aber werde den gleichen Text nochmal kopiert in meinen anderen Post packen, weil ich da auch auf dem laufenden halten will.)
Danke für eure lieben Tipps und euren Beistand.
Und falls ihr noch Tipps für Futter habt, immer gerne her damit!!!
-
-
Das freut mich zu hören.
Meine alte Dame hatte ne ganze zeitlang das Royal Canin Gastro intestinal low fat bekommen Als sie die Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte und auch danach.
Dabei kann man gut bleiben, ich würde keine Experimente machen wenn das Trockenfutter gerne gefressen wird und vertragen.
Als Leckerlis hat meine das Trockenfutter auch weiterhin bekommen, auch als ich dann eben wieder auf das Kochen umgestiegen bin.
Aber was das Bekochen des Hundes betrifft, war und bin ich nicht ganz unbedarft.
Alles Gute weiterhin, toi toi toi!
-
Das freut mich zu hören.
Meine alte Dame hatte ne ganze zeitlang das Royal Canin Gastro intestinal low fat bekommen Als sie die Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte und auch danach.
Dabei kann man gut bleiben, ich würde keine Experimente machen wenn das Trockenfutter gerne gefressen wird und vertragen.
Als Leckerlis hat meine das Trockenfutter auch weiterhin bekommen, auch als ich dann eben wieder auf das Kochen umgestiegen bin.
Aber was das Bekochen des Hundes betrifft, war und bin ich nicht ganz unbedarft.
Alles Gute weiterhin, toi toi toi!
Danki <3
Ja, sie soll auch gern und unbedingt ihr Leben lang low-fat leben. Ich möchte uns beiden eine Wiederholung um jeden Preis erspraren. Ich muss mir nur überlegen mit welchem Futter ich das hinbekomme. Weiß nicht ob wir uns da richtig verstehen Sie hätte gern Trockenfutter, aber ich trau mich noch nicht ihr das zu füttern (auch nicht wenns low fat ist) und alle low fat Nassfutter mag sie nicht. low fat Flüssignahrung nimmt sie kann es aber nicht für immer bleiben, denn das würde bei 10Euro am Tag auskommen..
Oder darf man während/ kurz nach der akutesten Phase schon low-fat Trockenfutter geben?
-
Als wir damals in der akuten Phase waren, wurde uns Nass- und Trockenfutter zum probieren von der Klinik gegeben. Hauptsache Low Fat hieß es damals. Da Nino das Nafu besser vertragen hat, gab es das.
Wir haben dann Nassfutter Vet Concept Low Fat gefüttert, weil er an Nassfutter gewöhnt war. Mit diesem Futter ist er gesund geworden, also das gabs ab Tag 3 und dann 1 Jahr ausnahmslos.
Das Trofu war von Hills. Es kam super an, er mochte es gerne. Aber er verträgt Trofu einfach nicht so gut, vlt weil es immer Nassfutter gab.
Vielleicht wäre es ne Idee wenn du Trofu nimmst, sie kennt es ja und mag es anscheinend lieber. Ich würde es wohl vorher in Wasser einweichen. Was sagt denn der Arzt dazu ? Ich würde einfach mal anrufen und ganz doof fragen ob was gegen Trockenfutter spricht.
-
Achso.. ich dachte allgemein trockenfutter läge zu schwer im magen oder wäre zu schwer verdaulich. Ich glaub mit Wasser wärs nicht mehr ihr ding. aber ich frag mal nach und dann werd ichs ausprobieren :)
Danke für die Tipps
-
Das weiß ich jetzt auch nicht sicher. Ich glaube schon das Nassfutter kürzere Verdauungszeiten hat als Trockenfutter. Aber ist es dadurch leichter verdaulich? Gute Frage? Spontan würde ich sagen: ja, aber da sollte der Doc sagen können was besser wäre. Uns Menschen wird halt immer geraten: leicht verdaulich und fettarm, viele Portionen über den Tag verteilt. Kohlenhydrate für das Gewicht halten, bzw. zunehmen. Da „springt“ die BSD ja auch immer an.
Da es hier schon immer Nassfutter gab, musste ich damals nicht darüber nachdenken.
Mitgenommen habe ich halt beides. Ich hätte mir damals alles andrehen lassen, ich war etwas erschlagen von der Diagnose den Tag.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!