Kastration bei einer 16jährigen Hündin
-
-
Schön, dass die Op gut überstanden wurde.
Mach ein bisschen Öl ins Futter, damit der Output nicht zu hart ist. Meine ist auch sehr penibel mit ihrer Körperpflege, an die Wunde wollte sie aber gar nicht ran, obwohl sie sogar etwas auf das Nahtmaterial reagiert hat. Sie trug nur nachts einen Kragen, Body mochte sie gar nicht, tagsüber haben wir sie unter ständiger Beobachtung nackig gelassen. Vom Springen mussten wir sie abhalten, durch die Schmerztabletten überschätzen die Hunde sich da schnell.
Gute Besserung!
Ich hab so meine Sorge wegen des Öls..
Ich gebe Lua (meinem jungen Hund) auch gerne mal nen Schuss olivenöl oder Lachsöl über das Futter.
Peppi hatte bei dem Blutbild alle Werte Top, nur der Lipase Wert, der für Bauchspeicheldrüsenprobleme spricht, war verändert. Ihr hatte ich leider auch seit ich sie habe hin und wieder unwissend, dass das so schädlich sein kann, Öl zugefüttert.
Man sagte mir es könne sich um kurzfristige Veränderungen oder eine Entzündung der BSD handeln.
Da sie aber keine weiteren Symptome zeigte die auffällig wären würde man diese Veränderungen nur durch eine fettarme Ernährung behandeln.. =/
Ich hab hier so grausame Sachen gelesen wie schlimm so eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ist und enden kann. Da muss ich jetzt auch ganz schnell das Futter umstellen fürchte ich, dabei würde ich sie am liebsten nur noch verwöhnen in ihrem hohen AlterWerde aber vorsichtshalber auch nochmal ein Blutbild machen lassen in kürze um den Wert zu kontrollieren.. vielleicht ist es ja auch nichts wildes.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vom Springen mussten wir sie abhalten, durch die Schmerztabletten überschätzen die Hunde sich da schnell.
Das könnte bei Peppi auch gut so sein.. vielleicht muss sie dann hin und wieder in die Box, wenn ich nicht da bin. Sie soll ja sicher jetzt eh erstmal ruhig gestellt werden.
-
Okay, dann geht das mit dem Öl wohl nicht. Meine hatte anfangs Probleme Kot absetzen, die Drückerei tat ihr dann doch weh durch die frische Wunde.
Uns haben sie gesagt, Springen unterbinden, den Hund keine Treppen steigen lassen und Spaziergänge nur an der Leine, solange die Fäden noch drin sind. Ab Tag 2 wollte sie schon wieder auf den Korbstuhl hochspringen. Wir haben die entsprechenden Möbel blockiert. Wenn wir weg waren, bekam sie auch den Kragen um, damit versuchte sie gar nicht zu springen. Aber in der Wohnung ist sie sowieso immer sehr ruhig, draußen dafür das genaue Gegenteil.
Wünsche euch, dass die Wundheilung trotz ihres stolzen Alters auch so problemlos abläuft, dann ist sie schon bald wieder "die alte".
-
Das sind richtig gute Nachrichten, und gerade mit deiner ganzen Pechsträhne vorher freut es mich um so mehr, dass es nun offenbar endlich wieder aufwärts geht! Gute Besserung an die alte Dame wie auch für dich, tschakka!!!
-
Dann kommt hier das Rezept:
500 g Rinderbeinscheibe
300 g Süßkartoffel
300 g Möhren
2 Handvoll Staudensellerie
3 Tomaten
2 Eßl. Kidneybohnen
50 Walnüsse (ich nehme immer eine 200 oder 250 g Tüte)
Alles zusammen in insgesamt 10 l Wasser für 24 Stunden kochen. Du darfst das unterbrechen und das Wasser nach und nach zugeben. Nach der Zeit abgießen und in kleine Flaschen abfüllen. Ich lasse die Brühe vor dem Abfüllen noch einmal richtig aufkochen damit sie steril wird. Im Kühlschrank hält die Brühe dann ziemlich lange. Laß die Reste noch für ein paar Stunden/über Nacht in einem Sieb abtropfen. Da kommt noch ordentlich etwas raus.
Das Rezept habe ich von meiner TCM-Tierärztin für meine alte Hündin bekommen.
Dann gibt es noch Reconvales Tonikum für Hunde und Tjure Flüssige Fleischnahrung für Hunde. Beides auch gut.
LG
Doro
-
-
Supi, dass sie die OP überstanden hat
Mein Tipp für die rasierten Stellen die Eigenmarke von Rossmann Baby. Die Creme hat Bibo geholfen, dass die nachwachsenden Haare nicht gejuckt haben
-
Das sind richtig gute Nachrichten, und gerade mit deiner ganzen Pechsträhne vorher freut es mich um so mehr, dass es nun offenbar endlich wieder aufwärts geht! Gute Besserung an die alte Dame wie auch für dich, tschakka!!!
dankeschön :) es kann nur besser werden
-
500 g Rinderbeinscheibe
300 g Süßkartoffel
300 g Möhren
3 Tomaten
2 Eßl. Kidneybohnen
Alles zusammen in insgesamt 10 l Wasser für 24 Stunden kochen. Du darfst das unterbrechen und das Wasser nach und nach zugeben. Nach der Zeit abgießen und in kleine Flaschen abfüllen. Ich lasse die Brühe vor dem Abfüllen noch einmal richtig aufkochen damit sie steril wird. Im Kühlschrank hält die Brühe dann ziemlich lange. Laß die Reste noch für ein paar Stunden/über Nacht in einem Sieb abtropfen. Da kommt noch ordentlich etwas raus.
Dann gibt es noch Reconvales Tonikum für Hunde und Tjure Flüssige Fleischnahrung für Hunde. Beides auch gut.
LG
Doro
Das klingt super gut!
Vielen Dank <3
wow.. 10 Liter.. so nen großen Topf hab ich leider nicht mal. Aber man kann es ja vielleicht auch einfach mal halbieren.. oder besser dritteln
-
Supi, dass sie die OP überstanden hat
Mein Tipp für die rasierten Stellen die Eigenmarke von Rossmann Baby. Die Creme hat Bibo geholfen, dass die nachwachsenden Haare nicht gejuckt haben
Danke für den Tipp und gut dass du es erwähnst.. da hab ich mir gar keine Gedanken drüber gemacht bis jetzt. Werd ich morgen vor der Abholung besorgen :)
-
500 g Rinderbeinscheibe
300 g Süßkartoffel
300 g Möhren
3 Tomaten
2 Eßl. Kidneybohnen
LG
Doro
Das klingt super gut!
Vielen Dank <3
wow.. 10 Liter.. so nen großen Topf hab ich leider nicht mal. Aber man kann es ja vielleicht auch einfach mal halbieren.. oder besser dritteln
Ja, die Zutaten kannst du auch halbieren.
Mit einer ähnlichen Kraftbrühe hab ich meine Hündin wieder auf die Beine gekriegt als es ihr so schlecht ging, wegen der Borreliosegeschichte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!