Angst vor der Spülmaschine...

  • Nur nochmal zur Verknüpfung, mein damaliger Rüde ist beim schnüffeln mal an einen Schafszaun gekommen und hat eine gewischt gekriegt.

    Jedes mal wenn wir später mal ein Stück Lamm auf dem Grill hatten hat er in die Luft gerochen und wurde komplett ängstlich. Konnte ich mir erst nicht erklären, bis ich dann wieder an den Zaun dachte.

    Von dem Phänomen hab ich schon mehrfach gelesen. Dass Leute schwören, ihr Hund reagiere panisch auf den Geruch von gekochtem oder gegrilltem Lamm bzw Schaffleisch (nicht jedoch auf rohes Fleisch).

    Ohne Zaunverknüpfung vorher.


    Gibt sogar wissenschaftlich begründete Erklärungsversuche, dass es möglicherweise der Geruch bestimmter Fettsäuren ist, weshalb erhitztes Lamm (Ziege, Pferd)- ängstlicher Hund anscheinend öfter beobachtet wird.

  • Das ist ja mal interessant, habe ich so noch gar nicht von gehört. Keiner meiner anderen Hunde hat je so ein Verhalten gezeigt. Und er ja vorher auch nicht. Ängstlich war er nicht, nur sehr sensibel. Also in diesem Fall war es 100% der Zaun.

    Aber ich werde mal googeln, das interessiert mich.

  • Als erstes würd ich so eine Gummimatte unter die Spülmaschine packen. Diese dicken, die oft unter Waschmaschinen liege.

    Denn so wie du es beschreibst kan es gut sein das es ein besonderes Geräusch ist das wir vermutlich nicht hören, der Hund aber schon. Das kann durch die Vibrationen kommen, die Gummimatte fängt diese Vibrationen dann auf und das Geräusch ist weg.

    Guck mal wie die Spülmaschine eingebaut ist, schlägt die irgendwo an wenn sie an ist? Da kann man gut Moosgummi zwischenstopfen, das dämpft dann auch.


    Und probier Adaptil, vielleicht als Stecker oder das Spray auf ein Halstuch. Wenn es wirkt super, wirkt aber leider nicht bei jedem.

    Der Geruch kann schon allein für mehr Ruhe sorgen und auch das Schönfüttern gut unterstützen.



    Edit: Ist die Spülmaschine neu? Ich würd vorsichtshalber vielleicht mal die Verkabelung überprüfen lassen.

  • Ich denke, Dein Hund hat irgendetwas mit EURER Spülmaschine verknüpft.

    Das können noch so banale Dinge sein.

    Dein Hund braucht sich (dumm gesprochen) nur mal verschluckt haben, während die Spülmaschine gerade irgendeinen Ton von sich gegeben hat.

    Läuft irgendwo anders eine Spülmaschine ist ihr das total egal.

    Denn ich finde es seltsam, dass es nur EURE Spülmaschine betrifft- die von anderen Leuten aber nicht.


    Eure Spülmaschine wird ja auch nicht gerade extra laut sein, oder?

    2. In der Zeit mit ihr spazieren gehen - da habe ich auf versicherungstechnischen Gründen allerdings etwas Sorge vor.

    3. Wieder per Hand spülen...

    Diese beiden Punkte würde ich ausschließen.


    Nummer 2: man kann nicht dauernd während dem Spülgang spazieren gehen, das wird irgendwann mühsam.

    Nummer 3: ja, könntest Du, finde ich aber auch nicht gerade sinnvoll.

    1. Versuchen, die Spülmaschine schön zu füttern. Das Ding 50mal am Tag auf- und zumachen und jedes Mal einen Keks springen lassen. Das Kurzprogramm mehrmals laufen lassen und sie dabei füttern.

    Das würde ich versuchen.


    Ich würde schauen, dass es zur Normalität gehört, eventuell schönfüttern, eventuell währenddessen etwas Lustiges mit dem Hund machen (Tricks, Spiel,...) und immer nur Kurzprogramme einschalten.


    Das mehrmals am Tag, sofern das Deine Stromrechnung nicht ausschöpft :lol:

  • Das würde ich versuchen.


    Ich würde schauen, dass es zur Normalität gehört, eventuell schönfüttern, eventuell währenddessen etwas Lustiges mit dem Hund machen (Tricks, Spiel,...) und immer nur Kurzprogramme einschalten.


    Das mehrmals am Tag, sofern das Deine Stromrechnung nicht ausschöpft :lol:

    Mehrmals am Tag bringe ich aus ökologischen Gründen nicht über mich :ugly:


    Gefühlt lasse ich jetzt eine halbe Packung Käse springen, wenn die Spülmaschine läuft :pfeif: Mit etwas Ermutigung traut sie sich mittlerweile was zu Essen von der offene Spülmaschinentür zu holen. Es gibt ja so Leute, die ihre Hunde das Besteck und Geschirr in der Spülmaschine ablecken lassen - vielleicht sollte ich damit anfangen :ugly:

    Gestern konnte ich mit ihr auch relativ entspannt vor der laufenden Spülmaschine tricksen. Sobald ich mich allerdings nicht mehr aktiv mit ihr beschäftige, haut sie so weit wie möglich ab... Aber hey, immerhin kommt sie überhaupt in die Küche während die Spülmaschine läuft...

    Edit: Ist die Spülmaschine neu? Ich würd vorsichtshalber vielleicht mal die Verkabelung überprüfen lassen.

    Ja die Spülmaschine ist neu. Ich kann aber leider nicht mehr sagen, ob sie direkt beim erstem Mal auf die Spülmaschine reagiert hat. Ich denke aber eher, dass sie bei einem der ersten Spülgänge was falsch verknüpft hat und gar nicht direkt auf das Geräusch der laufenden Maschine reagiert. Sie bleibt ja nervös auch nachdem die Spülmaschine gelaufen ist, bzw. reagiert schon, wenn ich sie aufmache und einräume. Es ist nicht direkt das Geräusch, das sie nervös macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!