Seebensee und Drachensee mit Hund

• Hallo liebe Forengemeinde,

wir überlegen spontan ein paar Tage Anfang Oktober in die Berge zu fahren und würden hier gerne die Gegend um Seebensee und Drachensee erkunden.

Wir sind Wanderurlaub - Anfänger xD ist das Wetter Anfang Oktober zum Wandern in Tirol noch empfehlenswert? Wir waren bisher nie mit Hund in Urlaub. Worauf achtet ihr bei Pensionen? Lasst ihr eure Hunde da auch mal alleine in den Zimmern? Oder begleiten sie euch immer? (Falls tatsächlich wer ne konkrete Empfehlung für eine Unterkunft hat, wäre ich natürlich auch dankbar).

Alternativ Schwangau mit Neuschwanstein, wobei das mit Hund wohl eher nicht empfehlenswert ist, oder?

• Ich weiß nicht, ob das auch für touristischere Hütten gilt, aber viele höher gelegene Hütten haben Anfang Oktober schon zu. Da würd ich evtl drauf achten, falls ihr wo einkehren wollt. Wettertechnisch dasselbe - oben liegt teilweise schon Schnee, wenn ihr Pech habt.

lg

• Alternativ Schwangau mit Neuschwanstein, wobei das mit Hund wohl eher nicht empfehlenswert ist, oder

In der Gegend kann man sehr schön wandern, aber in die Schlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau dürfen Hunde nicht mit rein.

Wenn ihr nur zum Schloss Neuschwanstein hoch wollt, aber nicht ins Schloss, hier ein Blogbeitrag:

Neuschwanstein mit Hund – macht das noch Spaß?

Wenns euch nicht um Schloßbesichtigung an sich geht, die Landschaft ist atemberaubend schön und für einen Wanderurlaub toll. Oder auch Füssen (sehr nettes Städtchen) besuchen, wenn euch etwas nach netter Stadtbesichtigung ist.

• Danke euch =)

Wir planen zwei Aktivitäten ohne Hund (einmal Therme, einmal Neuschwanstein) und planen jetzt einfach mal so, dass wir ihn in der Zeit im Auto lassen können. Sollte es temperaturtechnisch nicht gehen, werden wir halt Alternativprogramm machen müssen.

Macht es denn Sinn auf größere Wanderungen Verbandsmaterial mitzunehmen? Ich seh nur Bilder von felsigen Landschaften und hab sofort aufgeschnittene Pfoten im Kopf |) Aber meine TA meinte, das sollte eigentlich alles kein Problem sein.

• Vielen Dank. Wir sind zurück und hatten eine wirklich tolle, wenn auch anstrengende Wanderung. Ich stell euch mal ein paar Bilder ein. Duncan hat sich prima gemacht und ist tapfer gelaufen. Auch, wenn man ihm gegen Ende schon angemerkt hat, dass er nun langsam fertig wäre :lol: Wetter hätte besser sein können, aber für Oktober hätten wir wohl damit rechnen müssen.

Drachensee

Seebensee

Hund =)

Neuschwanstein und Hohenschwangau haben wir dann sein lassen. Das Wetter wurde an den folgenden Tagen dann so schlecht, dass wir auch einen Tag früher nach Hause gefahren sind. :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!