Wann ist ein Welpe / Junghund stubenrein?

  • Hallo Leute,


    zur Erinnerung: Ich habe einen Schäferhund Junghund, 5.5 Monate alt. Mein Problem ist, dass der Hund immer noch nicht ganz stubenrein ist. Genauer gesagt gab es im August genau einen "Unfall" und zwar morgens, als ich nach dem Füttern noch kurz die Schlüssel aus dem Schlafzimmer holen musste.


    Wenn ich mich an das Schema Alle 3-4 Stunden und nach dem Essen (+ nach dem Training) halte, gibt es keine Unfälle. Aber ist es eine Stubenreinheit?

  • Wie lange ein Hund braucht ist eben eine Individuelle Frage. Kann man pauschal nicht sagen.


    Baxter war mit (sofern ich mich erinnern kann) ca. 4-5 Monaten vllt auch 6 Monate stubenrein. Genau kann ich das nicht mehr sagen.


    Es gibt Hund die sind früher stubenrein, es gibt aber auch welche die sind sogar noch mit über 1 Jahr nicht soweit. Manches ist auch Rassebedingt.

  • Im Prinzip würde ich mir, ein einem "Unfall" im Monat, keine Gedanken machen. Ist der Hund nach der Nachtruhe vor dem Füttern und dem "Unfall" schon draußen gewesen; oder hast doch nach der Nacht gefüttert, wolltest dann mit dem Hund gehen,ohne zuvor mit ihm draußen gewesen zu sein?

    Wie verhält sich denn dein Hund, wenn du nicht mit ihm alle 3-4 Stunden nach draußen gehst? Meldet er sich dann, zeigt er an, daß er muß, oder würde er dann in die Wohnung machen?


    LG


    Franziska mit Till

  • Ein Unfall im monat? Da würde ich mir jetzt keine Gedanken machen kann passieren.


    Ein Hund ist dann stubenrein wenn er zuverlässig meldet und einhalten kann wenn man nicht sofort 2 sek danach raus geht.


    Das wird schon

  • Ich finde auch, dass Unfälle in dem Alter nicht unnormal sind. Manchmal ist es dann halt doch dringender als erwartet. Grade jetzt, wo die Hunde aufgrund der Hitze mehr trinken (zumindest unserer tut das).


    Ich würde mir da keinen Kopf machen ;)


    Meldet er sich denn sonst, wenn er raus muss?

  • Ist der Hund nach der Nachtruhe vor dem Füttern und dem "Unfall" schon draußen gewesen; oder hast doch nach der Nacht gefüttert, wolltest dann mit dem Hund gehen,ohne zuvor mit ihm draußen gewesen zu sein?

    Wie verhält sich denn dein Hund, wenn du nicht mit ihm alle 3-4 Stunden nach draußen gehst? Meldet er sich dann, zeigt er an, daß er muß, oder würde er dann in die Wohnung machen?

    Also der Hund schläft bei mir im Schlafzimmer. Ich habe an der Tür ein Türgitter. Er kann also nicht raus. Ich bin mit dem Hund so etwa gegen 22 Uhr das letzte Mal draußen.


    Direkt danach gehe ich ins Bett und schlafe so bis 6 Uhr. Ist alles kein Problem und im Schlafzimmer gab es keine Unfälle. Um 6 Uhr gebe ich dem Hund dann das Frühstück und während er es frisst, ziehe ich mich an. Bis dann ist der Hund auch mit dem Fressen fertig und wir gehen raus.


    Wenn wir rausgehen, dann haben wir eine Löse-Stelle, die ca. 5 Minuten weit weg ist. Hält er problemlos durch.


    Nur am Tag des Unfalls war es so, dass ich keine Schlüssel mitgenommen habe und noch einmal zurück musste. Ich ging zurück und als ich wieder im Flur war, sah ich die Pfütze. Und als ich die weggemacht habe, setzte sich der Hund hin und machte nen Häufchen.


    Direkt nach dem Aufstehen rauszugehen habe ich mal vor ca. 1,5 Monaten ausprobiert. Das Resultat war, dass der Hund draußen nichts gemacht hat. Dann hat er Frühstück bekommen. Und ich faule Sau hatte keinen Bock mehr mit ihm noch einmal rauszugehen. Die Quittung folgte keine 2 Minuten nach dem Frühstück im Flur.

  • Meldet er sich denn sonst, wenn er raus muss?

    Nee, zumindest sehe ich es nicht. In der Regel ist der Hund immer bei mir in der Nähe, wenn er nicht schläft. Und wenn ich sehe, dass er auf einmal verschwindet, dann weiß ich ganz genau, dass es jetzt einen Unfall gibt.


    kA, ich sehe zumindest nicht, dass er sich meldet. Ich habe es jetzt aber nicht ausprobiert, was passiert, wenn ich mit ihm nicht nach 4 Stunden rausgehe.

  • Ich h a s s e putzen, deshalb ist morgens unsere erste Amtshandlung, dass wir mit dem Hund rausgehen (bzw. ihn in den Garten lassen). Ich hätte keine ruhige Minute, wenn das nicht erledigt wäre |)

    Ich stelle es mir auch irgendwie unangenehm für den Hund vor, dass er mit voller, drückender Blase fressen muss. Aber vielleicht vermenschliche ich das :ka:


    Wie hast du denn die Stubenreinheit geübt? Hat er denn das Prinzip verstanden, dass das Geschäft draußen erledigt wird?

    Wo geht er denn hin, wenn er „verschwindet“? Viele Hunde setzen sich vor die Haustür/Terassentür, wenn sie müssen.


    Aber wie gesagt. Einen Unfall würde ich nicht überbewerten ;)

  • mit 5 Monaten find ich 4 stunden schon richtig toll. Ich würde erstmal dabei bleiben und einfach schauen dass ich es mal verlänger wenn er gerade schläft aber danach dann schnell raus.

  • Um 6 Uhr gebe ich dem Hund dann das Frühstück und während er es frisst, ziehe ich mich an. Bis dann ist der Hund auch mit dem Fressen fertig und wir gehen raus

    Ich würds umgedreht machen - um 6 mit dem Hund raus, danach gibts entspannt Frühstück. Unfall wird vermieden und Hundi muss nicht mit ner vollen Blase frühstücken :ka:


    Läuft hier auch so. Vor dem Frühstück gehen wir nach draußen, Futter gibt's dann 10-20 min nach unserer Rückkehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!