Welpe im Flugzeug Passagierraum Erfahrungen

• Hier (Lufthansa Link) steht bezügl. des Mindestalters sogar etwas von 12 Wochen, Welpen von/nach USA sogar 16 Wochen ...

das hier ist doch die offizielle Lufthansa Seite und da steht als Mindestalter bei Hund und Katze 12 Wochen. (USA 16 Wochen).

Also wird Lufthansa ausscheiden.

Meine Eltern sind mit Hund immer Lufthansa geflogen, dass klappte immer prima. Nur der Hund war ja kein Welpe und war Tollwut geimpft.

Lg

• Beim Australian Labradoodle gibt es aber wenn ich es richtig im Kopf habe vom Verband den Zwang zur (Früh-)Kastration oder?

Ach die waren das... ja, stimmt, ich habe das gerade auch noch mal nachgeschaut.

Liebe TE, Frühkastration beim Welpen ist ein massiver Eingriff, der die körperliche und geistige Ausreifung des Hundes beeinträchtigt. Dazu kommt der Stress der Operation + Nachsorge, der den Welpen zu einer Zeit zugemutet wird, in der jeder einzelne Tag für die Entwicklung zählt.

Selbst bei medizinischer Notwendigkeit wird jeder gute Tierarzt versuchen, eine Kastration beim Junghund soweit wie möglich hinauszuschieben, um ihm eine möglichst weitgehend normale Entwicklung zu ermöglichen.

https://www.tierarzt-rueckert.…nde=1489&Modul=3&ID=18951

Sollte es tatsächlich so sein, daß dein Züchter diese Operation bei seinen Welpen schon vor der Abgabe durchführt, hat er sich damit disqualifiziert. Ihm liegt dann nichts am Wohlergehen seiner Welpen, sondern lediglich daran, den Verkaufspreis hoch zu halten, indem man keine Konkurrenz aufkommen läßt.

Im Gegensatz dazu freuen sich gute Züchter alter ebenso wie junger Rassen, wenn sie vielversprechende Welpen an Menschen verkaufen können, die Interesse an seriöser Zucht im Rahmen eines kontrollierenden Zuchtverbandes zeigen. Denn sie möchten ihre Rasse fördern.

Jegliche Klausel im Kaufvertrag, daß du als Welpenkäufer den Hund kastrieren lassen must, ist nach geltendem Recht nichtig, da du alle Eigentumsrechte an deinem Hund hast und niemand dir vorschreiben kann, wie du ihn fütterst, in welche Hundeschule du gehst oder ob du ihm kastrieren läßt oder nicht.

Dagmar & Cara

• Das habe ich ja mittlerweile auch so gelesen Gammur ;)

Meine Hündin flog mit mir (in der Kabine) vor 11 Jahren im zarten Alter von 8 Wochen aus USA in DE ein, aber eben vor 11 Jahren! Unser Zwerg (der Knabe hat ja nur 4,5Kilo) ist schon sehr oft geflogen.

Aber ja hier geht es um einen zu jungen und im flugtauglichen Alter, zu schwereren Welpen.

Tja und wenn Fluggesellschaften die Mitnahmebestimmungen/Tierschutzbestimmungen geändert haben, müssen sich Züchter & Welpenkäufer dahingehend abstimmen, bzw. einigen - schön ist imho anders :( :

• Kritisiert habe ich lediglich den Irrglauben, dass durch Verzicht auf die Ausnahmeregelung wie in D das Land sicherer wird vor Tollwut. Da dies in erster Linie wie gesagt nur seriöse Züchter trifft, deren Welpen NICHT TW-infiziert sind.

Da habe ich wohl schneller geschrieben als gelesen :ops: Stimmt, habe alles nochmal nachgelesen, irgendwie habe ich wohl was falsch aufgefasst. Exgüsi :gott:

• Aber ja hier geht es um einen zu jungen und im flugtauglichen Alter, zu schwereren Welpen.

Ein Labradoodle ist mit 8 Wochen schwerer als 8 kg?? Wenn doch ausgewachsen nur 25 kg erwartet werden... Crux dürfte die Suche nach der Fluggesellschaft werden.

• Bin dem Thema Frühkastration beim Australian Labradoodle noch einmal nachgegangen und dabei auf folgendes Zitat aus einer Zuchtordnung gestoßen:

7.3. Sollte der Welpe nicht Kastriert werden können (z.B. Medizinische Gründe) muss dieses auf dem Formular durch den Tierarzt und dem Züchter mit den Unterschriften bestätigt werden. In diesem Fall bleibt der Züchter Miteigentümer des Welpen. Erst nach der Durchführung der Kastration geht der Welpe ganz in das Eigentum des Welpenkäufers über. Musterverträge stellt Alfa-Europe Ihnen gerne zu Verfügung.

Das ist Irreführung des Käufers bzw reines Wunschdenken des Verkäufers. Sobald das Geld für den Hund bezahlt wurde, geht der Hund - wie jede andere Ware auch - in das vollständige Eigentum des Käufers über, und der Verkäufer verliert alle Rechte daran. Da ähnliche Klauseln vor allem bei Tierschutzhunden oft Thema sind, ist die Rechtslage vielfach besprochen und eindeutig.

Dagmar & Cara

• Kritisiert habe ich lediglich den Irrglauben, dass durch Verzicht auf die Ausnahmeregelung wie in D das Land sicherer wird vor Tollwut. Da dies in erster Linie wie gesagt nur seriöse Züchter trifft, deren Welpen NICHT TW-infiziert sind.

Da habe ich wohl schneller geschrieben als gelesen :ops: Stimmt, habe alles nochmal nachgelesen, irgendwie habe ich wohl was falsch aufgefasst. Exgüsi :gott:

Alles gut! :winken:War nur echt entsetzt, dass man mir sowas unterstellen könnte, wo ich doch ziemlich allergisch auf Impfgegner bin....

• im Zeitraum 2008-2011 gab es in Norditalien knapp 300 nachgewiesene Fälle von Tollwut, der verbreitungsraum hat sich von Ost nach West gezogen und kam damit relativ eindeutig nicht durch illegale Welpen (da es eben keine Einzelfälle waren) und im Osten liegt Slowenien.

Und es wurde nachgewiesen, dass die TW durch mit allen Gesundheitsattesten völlig legal importierten Welpen eingeschleppt wurde, und nicht durch ältere Hunde?

Nein, natürlich nicht :hust:
    Man geht von Wildtieren aus, die über Slowenien gekommen sind.
    Hier sieht man eine Karte mit bekannten Tollwutfällen 2009, die das mehr als wahrscheinlich machen.

Die Maßnahmen haben Wild- und Haustier-Impfungen, also Pflichtimpfungen eingeschlossen, außerdem zB ein Verbot der Jagd mit Hunden.

Hier werden seither im Übrigen auch die Füchse nicht mehr geimpft. Auch in Deutschland habe ich lange nicht mehr diese Schilder gesehen, nach denen Impfköder ausgebracht wurden. Eine Durchimpfung des Wild-Bestandes ist also vermutlich nicht gegeben.

Ich denke, daß die rasante Verbreitung vor 10 Jahren zeigt, wie anfällig wir auch heute noch sind was diese Krankheit betrifft. Weshalb ich sehr froh bin, wenn da zumindest Tiere, die über "weite Strecken" verbracht werden verpflichtet geimpft sein müssen. Wenn der Impfschutz bei Welpen erst mit 15 Wochen gegeben ist, dann ist das eben die untere Grenze.

Auf dieser Seite kann man sich Karten mit Tollwut-Fällen über verschiedene Zeiträume generieren lassen.
    Ich finde es großartig, wie sehr die Fälle zurückgegangen sind seit 2011 und denke, daß das unter Umständen an einer rigorosen Haltung bezüglich Impfstatus bei Wild/Haustieren liegt. Ein sehr begrüßenswerter Trend, wie ich finde!

• Aber ja hier geht es um einen zu jungen und im flugtauglichen Alter, zu schwereren Welpen.

Ein Labradoodle ist mit 8 Wochen schwerer als 8 kg?? Wenn doch ausgewachsen nur 25 kg erwartet werden... Crux dürfte die Suche nach der Fluggesellschaft werden.

Darum geht es doch!

Bisher wurde hier keine Fluggesellschaft gefunden/genannt, bei der das Mindestalter 8 Wochen lautet, ergo ist der Welpe der TE zum Wunschtermin zu jung, und zwei bzw. eher vier Wochen später zu schwer für den Transport in der Kabine.

Mal davon ab ist bei der Gewichtsangabe 8 Kilo der Hund plus der Transportbehälter gemeint!

• Damit alles reibungslos durchgeht sollte der Welpe die 6kg nicht überschreiten, um das zulässige Gewicht inkl. Flugbox nicht zu überschreiten. Da der AL nunmal ein noch nicht durchgezüchteter Mix ist, kann das mit den 10 bzw 12 Wochen nicht garantiert werden. Könnte recht knapp werden.

Die TE hat ja schon geschrieben, dass Reisen im Cargo nicht infrage kommt.

Dann bleibt ja nur 15. Woche und Auto.

Alternative wäre, einfach einen Hund in Österreich zu kaufen. Da gibt es paar tolle Pudelzüchter...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!