Welpe im Flugzeug Passagierraum Erfahrungen

• Ich finde das aber echt eine spannende Frage, muss ich sagen. Bis jetzt habe ich noch nie drüber nachgedacht, wie ich das machen würde, mit einem Hund aus dem Ausland.

Wenn man viele Stunden fliegt, wie macht man das eigentlich, dass der Welpe dann nicht mal muss?

• Bis jetzt habe ich noch nie drüber nachgedacht, wie ich das machen würde, mit einem Hund aus dem Ausland.

Ist ja nun auch keine große Sache... Im Prinzip ganz einfach, man wartet bis der Hund 15 Wochen alt ist... Dann holt man den bzw. bekommt den zugesendet. Es gibt sogar extra Tiertransport-Unternehmen, die sich aufs Fliegen spezialisiert haben, zB Gradlyn.

Kostet nur nicht unerheblich viel und ob man das wirklich machen möchte mit einen "Baby"... Ist eine andere Sache.

• Wenn ich bedenke wie unser Welpe bei Abholung geweint hat finde ich es pervers einen im Transportraum zu transportieren.

Ist zwar hier nicht der Fall, wird aber ja praktiziert. Widerlich.

• Und da wäre dann fraglich, wie die Einreisebestimmungen in Finnland sind, wenn dort Zwischenstopp ist.

Einreise ist es erst wenn man den Transitbereich verlässt.

nicht zwingend..

wir fliegen zb demnächst in die USA, mit Zwischenlandung in Kanada. Und dafür müssen wir auch das kanadische eTA beantragen. Und wir steigen nur um und verlassen den Flughafen nicht.

daher würde ich mich gerade bei einer fehlenden Tollwut-Impfung da seehr genau informieren, wie Finnland das so handhabt.

• wir fliegen zb demnächst in die USA, mit Zwischenlandung in Kanada. Und dafür müssen wir auch das kanadische eTA beantragen. Und wir steigen nur um und verlassen den Flughafen nicht.

Das hatte ich auch im Sinn und dachte dann, dass das übertragbar wäre auf Impfbestimmungen. Aber wenns nicht so ist, ist ja alles gut.

Würds aber vielleicht im Fall der TE nochmal genau prüfen.

Insgesamt scheint das ganze Unterfangen ja ein wenig komplizierter zu sein und nicht ganz so funktionieren, wie eigentlich geplant. Also eine andere Lösung muss wohl definitiv her.

In meinen Augen gibts nur folgende Möglichkeiten:

1) Welpe reist erst nach der Frist aus

2) Welpe reist (evtl im Frachtraum weil schon zu schwer) im Flugzeug per Direktflug mit Airline, die so junge Welpen transportiert3

3) Bei Zwischenstops sind tatsächlich keine Einreisebestimmungen relevant (was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann)

Oder.. Man weicht von seiner "Rasse"Fixierung ab und schaut sich in Österreich selbst nach einem tollen Familienhund von einem seriösen Züchter, aus dem Tierschutz oder von einer Privatperson um.

• Einen meiner Welpen verkauften wir mal nach Wien. Ich brachte ihn selber per Flugzeug aus der Schweiz nach Österreich. Er war damals 11 Wochen alt und wog gute 10 kg. Er wurde übrigens 2 Jahre später (Reserve-)Weltsieger... aber das war alles vor beinahe 40 Jahren.

Glücklicherweise hatte ich einen guten Freund bei der Fluggesellschaft, der ohne mit der Wimper zu zucken den Welpen samt Tasche mit 5 kg eintrug im Flugschein, damit ich ihn im Passagier-Raum mitnehmen konnte. Ich hätte niemals einen so jungen Welpen im Gepäckraum fliegen lassen.

Alles ging gut, das ganze Flugzeug nahm Anteil an diesem süssen, braunen Dalmatiner-Welpen, aber natürlich ist meine Methode nicht nachahmenswert... ist unterdessen bestimmt schon längst verjährt.:pfeif:

• Eurowings scheint kein Mindestalter festgelegt zu haben....

8kg, Alter?

nicht zwingend..

Hast Recht.

Also, wenn flug vor 15 Wochen, dann mit Stopp in Ländern die ebenfalls wie Österreich die Einreise vor 12 Wochen ohne Tollwut erlauben. Wie z.B. Dänemark, CZ, Finnland übrigends auch...mit einer Airline die ab 8 Wochen mitnimmt und am besten auch ab 8 kg, ist eh wenig genug da ja die Transportbox auch dabei ist. Kommt noch SAS dazu. Drehkreuz in Kopenhagen. Kopenhagen - Wien ev. Eurowings. oder Kopenhagen-Prag Czech Airlines 8Kg kein Alter / Smart Wings. Und von Prag auch könnte man mit dem Auto....

PS: Und um es nicht zu vergessen, am besten je Land eine offizielle Bestätigung das das Durchreisen erlaubt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!