Welpe im Flugzeug Passagierraum Erfahrungen

• Das sehe ich genau so. Mit Pech hat man hinterher einen völlig verstörten Hund - mit noch mehr Pech, bleiben da aufgrund des sensiblen Alters Schäden zurück.

Euch ist aber schon bewusst, dass diese Welpen in der Regel nicht 8 Wochen alt sind, sondern 15 - 16 Wochen? Also längst abgesetzt, und seit Wochen an die Transportbox gewöhnt.

Mein Ideal wäre es jetzt auch nicht, und ich möchte es nicht für meinen Hund, aber scheinbar ist es für die wenigsten Hunde ein Problem.

Man kann sich sicher alles schönreden wenn man unbedingt etwas haben will. Trotzdem werden die Hunde aus ihrem Zuhause gerissen (ist halt nicht anders möglich) und in eine angsterregende Situation geworfen, ich finde es furchtbar dem Welpen so etwas anzutun.

• Man kann sich sicher alles schönreden wenn man unbedingt etwas haben will. Trotzdem werden die Hunde aus ihrem Zuhause gerissen (ist halt nicht anders möglich) und in eine angsterregende Situation geworfen, ich finde es furchtbar dem Welpen so etwas anzutun.

Das werden sie bei jeder Abholung mit dem Auto auch, es ist und bleibt ein dramatischer Einschnitt ins bisherige Leben. Und doch stecken die Welpen das schnell weg, ob sie weinen wie deiner oder einfach schlafen. Also nix mit schönredden, auch nicht die normale Abholung. Aber man muss es auch nicht überdramatisieren. Die Trennung von bisherigen Zuhause ist ein unschönes Erlebnis für den Welpen, so oder so.

• Oh Mann, ich bin ja gespannt, was bei mir für Nettigkeiten kommen werden, wenn ich in einem halben Jahr hier nach Tipps für die Abholung meines nächsten Welpen frage....:roll:

Naja, vermutlich wirst du in der Lage sein, dich zu informieren, und musst nicht irgendwelche Leute im Forum fragen müssen. Willst du den Welpen unter 15 Wochen abholen?

Ja klar. Ich möchte mit dem Hund arbeiten, dazu gehört auch eine Gewöhnung an urbane Umgebung, und die Grundlage für Rückruf und Stopp, usw. Eigentlich fände ich 10 Wochen ideal, aber dann wird das Gewicht nicht mehr passen, also wird es mit 8 Wochen sein müssen.

Informieren über Vorschriften, usw kann ich mich schon selber, aber bei den mehr praktischen Details habe ich schon noch die eine oder andere Lücke, wo ein Schwarmwissen vielleicht Anregungen bieten könnte.;)

• Man kann sich sicher alles schönreden wenn man unbedingt etwas haben will. Trotzdem werden die Hunde aus ihrem Zuhause gerissen (ist halt nicht anders möglich) und in eine angsterregende Situation geworfen, ich finde es furchtbar dem Welpen so etwas anzutun.

Das werden sie bei jeder Abholung mit dem Auto auch, es ist und bleibt ein dramatischer Einschnitt ins bisherige Leben. Und doch stecken die Welpen das schnell weg, ob sie weinen wie deiner oder einfach schlafen. Also nix mit schönredden, auch nicht die normale Abholung. Aber man muss es auch nicht überdramatisieren. Die Trennung von bisherigen Zuhause ist ein unschönes Erlebnis für den Welpen, so oder so.

Da kommen wir nicht zusammen, ist ja auch in Ordnung. Ich finde einfach das die normale Abholung bei der man ja bei dem Hund ist den man normalerweise ja auch schon mehrfach gesehen hat schon übel genug ist, wenn dann noch so Angst erregende Sachen wie Flugzeug dazu kommen, was ja auch in den Ohren weh tut finde ich es einfach nur schrecklich und unnötig.

Ich kann aber sowieso nicht verstehen wie man seinen Hunden Flugzeug antun kann. Auch den Erwachsenen nicht.

Mag sein dass ich da etwas empfindlich bin, aber steht mir ja auch zu eine andere Meinung zu haben.

• Welpen aus guter, kompetenter und seriöser Zucht sind sehr gut auf das Leben vorbereitet worden und können mehr ab als ihnen so Mancher zutraut! Einzig wenn der Mensch ein Drama drum macht, kann es ein traumatisches Erlebnis für den Welpen werden...

• krass was hier abgeht.
    Ich hoffe du filterst dir das raus, was dir wirklich hilft und überliest die anschuldigungen wieso du von da jetzt den hund willst und nicht einfach irgendeinen pudel aus deiner nähe nimmst.

Erinnert mich hier exrtrem daran wie ich mal vor jahren in einer Rassegruppe nach Erfahrungen zum einführen eines Hundes aus Russland gefragt hatte... anstatt "so und so macht man das, das und dies braucht man" verlief sich das ganze in "deutsche Hunderassen können nur von deutschen züchtern gezüchet werden" "du tierqualer willst einen welpen so lange durch die gegend fliegen?!, kauf doch vor ort du blöder *****" "du willst ja nur einen vermehrerhund" "Hunde aus Russland sind alle krank, du spinnst doch, du willst doch nur was besonderes" ...

So wie hier gerade auch. Auslandsimporte scheinen für Hundeforen/Gruppen extreme trigger themen zu sein

• So wie hier gerade auch. Auslandimporte scheinen für Hundeforen/Gruppen extreme trigger themen zu sein

Also für mich nicht (habe ja selbst 2 auslandsimportierte Hunde).

Der Trigger ist für mich:

Überteuerter Wundermischling aus fragwürdigem "Zuchtverband" und vom fragwürdigen "Züchter", der seine Welpen offenbar ins Ausland verscherbelt ohne den Käufern Informationen darüber zu bieten, wie und ob die Welpen überhaupt transportiert werden können und dürfen.

Wenn jemand ein Auge geworfen hat auf einen ganz tollen Wurf von unglaublich vielversprechenden Elterntieren in einem seriösen Zuchtverband mit entsprechenden Ahnenbelegen, etc. habe ich absolut kein Problem damit, wenn man sich dafür entscheidet. Dann aber bitte unter Einhaltung der geltenden Bestimmungen.

• Hm schwierige Fragen stellst du.

Frachtraum Erlebnis hatte ich zuletzt ja und ideal ist es gewiss nicht. Es scheint recht kalt gewesen zu sein dort unten, hinzu kommen die vielen Stunden Wartezeit vor und nach dem Flug, du musst den Hund ja 2 Stunden (zirka) vor Abflug schon einchecken wenn sich dann der Flug noch verzögert ist das echt lange die der Kleine dann alleine in seiner Box sitzt und wahrscheinlich nicht weiss was los ist. Nach dem Flug muss man auch warten bis einem die Box ausgehändigt wird und dann muss man auch erstmal den Flughafen verlassen bevor man den Hund endlich wieder raus holen kann.

Bei meiner Reise wurden die Impfpässe recht genau kontrolliert, auch die Chips wurden gelesen. Die masse der Box müssen auf jeden Fall auch die richtigen sein, das wurde bei mir jetzt nicht gemessen aber es wäre definitiv aufgefallen wenn die nicht gestimmt hätten.

Gewogen werden Box mit Hund zusammen, ein paar gramm zu viel und es geht schon nicht mehr.

Traumatisiert waren die Hunde danach nicht, aber toll fanden sie es bestimmt auch nicht unbedingt.

Ich hätte auf jeden Fall die Version Autofahren gewählt wäre dies möglich gewesen, einfach weil man mit dem Hund sprechen kann und Pausen machen kann wann immer der Kleine eine braucht. Wenn man zu zweit fährt kann er ja auch gesichert auf der Rückbank neben dem Menschen fahren. Müsste man sich halt eventuell ablösen bei so einer langen Fahrt.

Zwischenstopp würde ich tatsächlich nicht machen, sondern versuchen ihn so schnell wie möglich nach Hause zu bekommen. Für Hotels und Co wäre mir der Hund zu jung.

Im Passagierraum wird es wohl knapp werden, wegen Gewicht und Grösse, die genehmigte Box ist recht klein, eher für Katzengrösse gedacht, und er muss es ja auch noch bequem haben und sich auf jeden Fall drehen, wenden und legen können (wird von den Airlines such so vorgeschrieben und kontrolliert).

Zudem ich denke das es fast noch schlimmer als Frachtraum ist weil der Welpe ja mit Sicherheit raus genommen werden will, was logischerweise nicht geht. Wenn der Kleine dann mehrere Stunden lang fiept und weint und man dies als Mensch irgdenwie ignorieren muss denke ich das ist eine blöde erste Erfahrung für ein Hundekind das sich sowieso grad schon von allem bekannten bisher trennen musste.

Ich würde ja persönlich auch dazu raten mal in die örtlichen TH zu gucken ob da nicht doch was passendes sitzt oder eben wirklich bitte warten bis die TW gültig ist, Quarantäne muss was ganz schlimmes sein für einen jungen Hund und das sollte man auf keinen Fall riskieren.

Achso, und auf jeden Fall sollte der Hund an die Box gewöhnt sein und auch Autofahren kennen, wenn ihr die Flug Option wählt.

• also ich hab den ganzen thread gelesen, es wurde nie ein wort darüber verloren wer der züchter ist, manch einer hier hat die erste Google Seite geöffnet die zur Rasse auftaucht und meint da wäre der Züchter - allein das ist schon arg. Worte wie "ins ausland verscherbeln" wie komsmt du darauf das der Züchter seine Hunde ins ausland "verscherbelt" ? woher kommt dieses Wissen über den Züchter den wir nichtmal kennen, weil er nie genannt wurde (die Liste der Züchtwer in den Niederlanden ist lang!)

Ob man es jetzt gut findet oder nicht dass sich jemand einen teuren Mischling kauft, das ist doch jedem selber überlassen wie viel Geld er ausgibt. Meine Hündin kostete auch 2700 Euro - ist ein Rassehund, aus dem Verband mit echten papieren - geht auch billiger wollte ich aber nicht. Der Züchter den ich ausgewählt habe war genau der, von dem ich einen Hund wollte und eben nicht einfach von einem anderen aus meiner nähe der billiger ist. Geld ist für manch einen eben nicht das einzige Kriterium.

Was die Kriterien vom Threadersteller waren wissen wir auch gar nicht - geht uns auch nichts an, kann man natürlich nachfragen aber hat nichts mit der Import Frage zu tun.
    Ist ja auch ok das man anmerkt "hey die "rasse" ist gar keine sondern ein Mischling" usw. alles schön und gut, aber wie das hier gemacht wird ist echt unter aller sau. Was dem Züchter und dem Threadersteller hier unterstellt werden geht gar nicht, woher kommt nur all diese Missgunst :/

• Ich kommentiere mal nur den ersten Absatz, weil der Rest persönliche Meinung ist, bei der wir nicht auf einen Nenner kommen werden. Bzw. einfach aneinander vorbei reden, weil es mir weder um das Geld geht noch um den Auslandsimport.

es wurde nie ein wort darüber verloren wer der züchter ist, manch einer hier hat die erste Google Seite geöffnet die zur Rasse auftaucht und meint da wäre der Züchter - allein das ist schon arg

Das war ich nicht. Und ich weiß auch nicht, um welchen Züchter es geht. Aber.. Es wurde erwähnt, dass unter einem seriösen Verband gezüchtet wird. Das habe ich durchaus recherchiert. Es gibt einen Verband für Australien Labradoodles. Seriös ist der jedoch nicht. Was sich direkt schon im ersten Blick aufgrund der Kastrationspflicht zeigt. Eine Zuchtordnung habe ich vergeblich gesucht.

wie komsmt du darauf das der Züchter seine Hunde ins ausland "verscherbelt" ?

Nunja, die TE kommt aus Österreich, der Züchter aus den Niederladen. Frage erübrigt sich damit. An sich nichts Schlimmes, aber seriöse Züchter häötten dann auch darüber aufgeklärt, dass ein Import des Welpen erst nach der Frist für die Tollwutimpfungen stattfinden kann.

woher kommt dieses Wissen über den Züchter den wir nichtmal kennen, weil er nie genannt wurde (die Liste der Züchtwer in den Niederlanden ist lang!)

Wie gesagt, ich kenne den Züchter nicht. Ich habe auch kein Wissen über ihn. Die Rückschlüsse, die ich anhand der Gegebenheiten ziehen kann sind aber vollkommen ausreichend für mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!