Welpe im Flugzeug Passagierraum Erfahrungen

• Hallo Sabsi,

ich bin der, von dem naijra geschrieben hat, also der, der letztes Jahr (zum zweiten Mal) einen Springer Spaniel Welpen mit der Lufthansa von Norwegen nach Österreich (Graz) gebracht hat. War in der Praxis unkomplizierter als in der Theorie. Beim Einchecken in Oslo etwa wurde das Hündchen nicht gewogen und Dokumente sah man sich auch nicht an, ebenso wenig beim Boarding. Zitat der netten Check-in-Dame, die nur prüfte, ob ich für den Hund wohl gebucht hatte: "Darum sollen sich die österreichischen und deutschen Behörden kümmern." Mit den Behörden wiederum hatte ich erst nach der Landung in Graz Kontakt (Zoll: Kontrolle des Chips und der Tollwutunbedenklichkeitsbescheinigung, bizarrerweise vom Hundehalter selbst zu unterfertigen).

Würde aber auch beim nächsten Mal nichts riskieren und mich so strikt wie möglich an die Vorgaben halten (wie blöd sie auch immer sein mögen).

Was die Welpeneinfuhr aus den Niederlanden angeht:

Dieses Frühjahr hat eine Bekannte einen Springer Welpen (im Alter von 10 Wochen) aus NL nach Graz gebracht. War ein Direktflug mit der KLM und ebenfalls unkompliziert. Lustigerweise sieht die KLM, wie andere Fluglinien auch, Maximalmaße für die Transporttasche vor, um bei der Buchung dennoch nachzufragen, wie groß die Tasche für den Welpen sei (bereits ein Indiz dafür, dass die auf der HP angegebenen Maße nicht ganz so heiß gegessen werden, wie sie gekocht wurden). Die Bekannte nannte dann diese Maße, verwendete aber eine Tasche von mir, die ein kleines Bisschen höher war, und niemand hat sich darum geschert.

• ...

Lustigerweise sieht die KLM, wie andere Fluglinien auch, Maximalmaße für die Transporttasche vor, um bei der Buchung dennoch nachzufragen, wie groß die Tasche für den Welpen sei (bereits ein Indiz dafür, dass die auf der HP angegebenen Maße nicht ganz so heiß gegessen werden, wie sie gekocht wurden). Die Bekannte nannte dann diese Maße, verwendete aber eine Tasche von mir, die ein kleines Bisschen höher war, und niemand hat sich darum geschert.

Du brauchst halt bei solchen Dingen immer einen guten Plan B. Denn es kann auch mal ein Übereifriger am Kontrollpunkt stehen, der das Maßband auspackt, es ganz genau nimmt und dich mit dieser Tasche nicht fliegen lässt.

• Was alles so aus Halbwissen konstruiert wird. Jeder darf seine Meinung haben, ist ja auch OK, jeder hat andere Vorstellungen und die darf und soll man auch gerne kund tun.
    Mir geht es hier auch eher um das wie. Also wie die Bedenken und Denkanstöße die man zu Rasse und Züchter hat rübergebacht werden.

Das ist das traurige an der Sache (nicht auf dich gemünzt, man muss sich ja nur mal den Thread durchlesen). Hier wird sofort verurteilt und sogar ausgelacht (ohne Hintergrundwissen, das braucht es für sowas offenbar nicht) und dann werden hier noch so "kluge Kommentare" wie privatjets und sowas gebracht, weil sich nur darüber lustig gemacht wird (ist ja ersichtlich dass es nicht ernst gemeint ist, ist ja auch absurd).

Das ist leider bei vielen Themen das Problem, die Leute stellen andere sofort als Dumm dar und machen sich lustig - anstatt einfach ganz normal und sachlich etwas dazu zu sagen, dann kommt es nämlich beim Gegenüber auch an. Man kann hier sehr gut beobachten wer alles in so ne Hetze mit einsteigt und das muss doch nicht sein.

• Als ich geflogen bin, wurde nur der Impfpass beim Einchecken kontrolliert. Die Dame beugte sich einmal über den Tresen um meinen Hund (der zu diesem Zeitpunkt nicht in der Tasche war) anzuschauen, wahrscheinlich prüfte sie nur kurz ob es ungefähr hinhaut. Nickte und das war's ... Es wurde nichts gewogen und nichts gemessen. Es wurde nicht einmal ein Chip ausgelesen. Geflogen bin ich damals mit AirBerlin. Beim Boarding hatte ich meine Jacke über die Tasche gelegt und niemanden fiel auf, dass da überhaupt ein Hund an Board geht. Die Richtlinien geben ja vor, dass ein Hund sich in der Tasche noch hinstellen können muss - ja, das konnte mein 6kg Sheltie aber definitiv nicht mehr! Also wenn da so "Tierschutzbeauftragte" sind, die es sehr genau nehmen, dann könnte da sicher auch noch was schiefgehen.

An der Sicherheitskontrolle waren alle total verzückt vom Sheltie und ich scheinbar die einzige, die wirklich gestresst war. Der Flug war ja nicht so lang 1-2 Stunden von Düsseldorf nach Wien, aber meine Tasche hat ehrlich gesagt kaum unter den Vordersitz gepasst. Es war echt megaeng. Es wurde aber kein einziges mal kontrolliert, ob die wirklich drunter geschoben war und man hätte auch mal kurz die Hand reinhalten können, ohne dass sich jemand beschwert hätte (hab ich mich aber nicht getraut) ...

Auf dem Rückweg habe ich übrigens die Bahn genommen (12 Stunden Höllenfahrt!!!) und im Nachhinein wäre ich wohl besser doch wieder geflogen. Beim nächsten mal nehme ich jedenfalls das Auto.

Das Fliegen war schon echt okay, aber auch jetzt kein "Spaziergang" - weder für mich, noch für den Hund. Beim nächsten mal wäre ich allerdings bestimmt entspannter.

Ich denke aber, dass man auf alles vorbereitet sein muss!

Ich habe eine Freundin, die hat einen Welpen von Kanada/USA (weiß nicht mehr ganz genau) hergeflogen (im Passagierraum) und die Airline hat sich ziemlich angestellt, weil die Tasche eben nicht passte! Ihr wurde der Welpe dann für Start und Landung abgenommen und sie wusste auch nicht, wo die Crew ihn dann in der Zeit geparkt hat.

Ich weiß von anderen Flügen (hmm, ich kenne echt schon einige Leute, die geflogen sind) , wo das alles total easy war. Von Tasche auf dem Schoß bis zu Tasche aufmachen und Hund streicheln kein Thema - und in anderen Fällen striktes Verbot, die Tasche auch nur al kurz unter dem Vordersitz herzuziehen!

Mein Welpe ist ja auch von D nach Ö geflogen und auch dort wurde beim Einchecken lediglich der Impfass kurz angesehen. Der Welpe hat den ganzen Flug verschlafen und die Käuferin durfte die Tasche auch zwischendurch aufmachen.

Ich denke, es kommt wirklich ganz stark auf die Airline und auf das Personal vor Ort an wie strikt und genau die nachprüfen!

• Die Richtlinien geben ja vor, dass ein Hund sich in der Tasche noch hinstellen können muss - ja, das konnte mein 6kg Sheltie aber definitiv nicht mehr! Also wenn da so "Tierschutzbeauftragte" sind, die es sehr genau nehmen, dann könnte da sicher auch noch was schiefgehen.

Eine Bekannte ist von USA nach D zurückgesiedelt und hat einen Junghund mitgebracht. Irgendein Toller/Aussie Mix. Um ihr den Transport im Frachtraum zu erspraren hat sie die Hundin ebenfalls in die etwas zu kleine Tasche gepackt. Das ganze Personal war begeistert und der Hund hat den gesamten Flug zusammengerollt auf Ihrem Schoß verschlafen. Einzig zum Ein- und Aussteigen war sie in der geschlossenen Tasche.

An der Grenzkontrollstelle wollte dann eine übereifrige Amtstierärztin die Hündin aufgrund verstoßes gegen das Tierschutzgesetz beschlagnahmen. Nur mit Mühe und der Aussage der Crew haben Sie die Hündin rausbekommen.

Meine Rasse ist ja auch recht international unterwegs. Ich kenne Berichte von Welpen die den gesamten Flug durch die Passagiere gereicht wurden genauso wie eben, das die Stuardess die gesamte Zeit aufgepasst hat das ja die Tasche unter dem Sitz nicht angerühr wird.

Mein Fazit: Möglichst genau an die Vorgaben halten, wenn's dann einfacher geht, super. Wenn nicht dann passt eh alles.

• Ja klar. Ich möchte mit dem Hund arbeiten, dazu gehört auch eine Gewöhnung an urbane Umgebung, und die Grundlage für Rückruf und Stopp, usw. Eigentlich fände ich 10 Wochen ideal, aber dann wird das Gewicht nicht mehr passen, also wird es mit 8 Wochen sein müssen.

Naja, wenn das geht ohne Tollwutimpfung, ist doch gut.

seriöse Züchter häötten dann auch darüber aufgeklärt, dass ein Import des Welpen erst nach der Frist für die Tollwutimpfungen stattfinden kann.

So sehe ich das auch. Der Züchter sollte der erste Ansprechpartner sein. Wenn ein Züchter seine Käufer so wenig informiert, dann darf man das schon mal komisch finden.

Das ist leider bei vielen Themen das Problem, die Leute stellen andere sofort als Dumm dar und machen sich lustig - anstatt einfach ganz normal und sachlich etwas dazu zu sagen, dann kommt es nämlich beim Gegenüber auch an. Man kann hier sehr gut beobachten wer alles in so ne Hetze mit einsteigt und das muss doch nicht sein.

Mein Problem ist, dass du alle in einen Topf wirfst.

Es sind nicht "Die Leute". Einzelne schreiben bestimmte Dinge.

Und es "Hetze" zu nennen, wenn man bestimmte Dinge benennt - eben z.B. dass ein Züchter nicht informiert - dann ist das keine Hetze. Bis auf einige wenige haben alle sachlich geschrieben.

Ich finde, es muss nicht sein, dass du alle pauschal verurteilst, nicht differenzierst, und deine eigenen Empfindlichkeiten zum Thema in diesem Thread machst. Hier kann doch keiner beurteilen, was "die Leute" über deinen Hund aus Russland geschrieben haben, und ob es überhaupt dieselben waren, wie in diesem Thread.

"Das Forum" "Die Leute" "Alle" "Immer" - sowas "triggert" mich. Ich finde das wirklich das Ende jedes vernünftigen Dialogs.

• ich verurteile auch gar nicht alle- das liest du da jetzt rein. Ich nenne hier keine einzelnen Usernamen, das ist mir viel zu mühseelig, kann man ja nachlesen.
    Es geht ja auch nicht um mich, diese Art des Umgangs hier von den Leuten ist einfach nur etwas, was mich exakt daran erinnerte, denn genau das geht hier ja auch ab (schrieb ich ja auch so).

Wenn du das nicht siehst was hier geschrieben steht im thread, dann willst du es wohl nicht sehen, deine Entscheidung :ka: Aber du siehst ja sicher dennoch, dass es da nicht nur mir so mit geht.

Häng dich also nicht an dem Wort "die Leute" auf, damit sind einfach die gemeint, die gemeint sind (ist doch logisch, das nicht alle damit gemeint sind - es geht ja um eine spezielle Art von Kommunikation über die ich sprach). Wenn du dich also angesprochen fühlst, dann ist das wohl so, ich hab jetzt nicht nachgesehen was du als user explizit im thread geschrieben hast - fdarum geht es auch nicht, es geht nicht um explizite user, sondern um das große ganze, das sowas einfach nicht gelassen werden kann und immer wieder user dabei sind die meinen so zu reagieren wie beschrieben.

• "Das Forum" "Die Leute" "Alle" "Immer" - sowas "triggert" mich. Ich finde das wirklich das Ende jedes vernünftigen Dialogs.

Ich finde halt wenn man sich über jemanden lustig macht das Ende eines vernünftigen Dialoges. Und nein ich hoffe nicht das es das Forum ist. Wäre es so wäre ich nicht hier. Ich bin im Forum weil hier Diskussionen gibt bei denen man verschiedenen Sichtweisen bekommt, wegen Empathie die man sich entgegenbringt, wegen dem tollen Wissen was man hier bekommt und noch vielen mehr.

Aber sicher nicht damit ich lesen kann wie einige wenige sich über eine Person lustig machen und sie verurteilen. Und ja das triggert mich.

Und damit meine ich keine Aufklärung, auch wenn ich finde man muss bei einem gewissen Punkt auch die Meinung/ Entscheidung eines anderen akzeptieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!