Welpe im Flugzeug Passagierraum Erfahrungen
-
-
Jesses nun kann es aber auch wieder gut sein, oder
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Soll das jetzt eine Analyse werden, ob die TE zu Recht sich verabschiedet hat, ob zuerst die "Stammuser" oder die TE zuerst unfreundlich/übergriffig/unangemessen gepostet haben?
-
Nur mal als kleine Anmerkung: es ist nicht die Aufgabe des Züchters, über die Einreiseformalitäten sämtlicher potentieller Exportländer Bescheid zu wissen. Das fällt in den Kompetenzbereich des Käufers, DER muss sich informieren über Importvorschriften. Ebenso über Transitvorschriften. Wenn der Züchter da von früher Erfahrungen und Tipps hat, ist das schön und gut, aber Vorschriften können geändert werden, und die Verantwortung liegt ganz klar beim Käufer.
Wer das nicht handeln kann oder will, kann eine darauf spezialisierte Firma damit beauftragen, kostet natürlich entsprechend, aber dafür muss man sich nicht mit Papierkram rumschlagen.
-
Dass die Verantwortung beim Käufer liegt, hat auch niemand bestritten. Die Idealvorstellung eines proaktiven Züchters, der entsprechende Informationen schon vorhält, steht dem ja aber auch nicht entgegen.
-
Man könnte halt auch einfach die gestellte Frage beantworten und ansonsten (wenn man nix Sinnvolles beizutragen hat) die Finger still halten.
Und ab welchen Kriterien darf man dann Dinge anmerken die nicht explizit gefragt wurden, aber wichtig zu wissen wären?
Darf man bei Welpen vom Polenmarkt was dagegen sagen oder fällt das auch unter 'jedem was er will'?
Ich finde es ist die Aufgabe des Forums, und damit sinnvoll, bei, ich nenne es mal problematischen Bezugsquellen, über die Probleme aufzuklären. Und kommerziell orientierte Designermischlingszucht mit tollen Werbeversprechen ist ein Problem, wenn auch natürlich nicht so schlimm wie die osteuropäische Welpenmafia.
Aber einen Hundeneuling darauf hinzuweisen, dass er gerade über den Tisch gezogen wird, finde ich wichtig. Wer sehenden Auges (oder vllt eher: mit absichtlich zugekniffenen Augen) trotzdem dort kauft, soll das tun, ist ja nicht mein Geld, nur wissen sollten es die Leute.
Ich fand auch die Frage nach der Rasse (und den Hinweis, dass es keine ist und Mischlinge eben mehr oder minder inhomogen sind) absolut legitim. Das wäre auch die allererste Frage die ich mir selbst stellen würde, wenn der Transport so kompliziert bis unmöglich wäre. Muss es wirklich genau diese Rasse/Zucht sein? Vorschläge was man alternativ anschauen könnte, erleichtern dem Hundeneuling dann das Leben.
Es mag hin und wieder der Ton nicht ganz gepasst haben (wobei man halt auch nicht aus den Augen verlieren sollte, dass eben jener Ton in einem Forum gänzlich fehlt), aber es wurde mMn nicht gehetzt, sondern versucht mit anderen Ansätzen zu helfen.
-
-
Das in einem Thema auch auf Nebenbaustellen abgedriftet wir, ist doch vollkommen normal und menschlich.
Das ist kein Fachforum, wo strikt nach Vorgabe geantwortet wird...
Genau das macht doch ein Forum aus, auch mal abzudriften, mal meckern, mal lachen, mal nen Tip geben, nal streiten... alles andere wäre tödlich öde.
Bei Unterhaltungen im RL driften wir doch auch alle ab.
Wäre das hier nicht so, gäbe es pro Thema 2-3 Antworten und ende....sehr langweilig.
Es gibt auch immer Themen, da muss man sich bewusst sein, dass es ausufern kann und man nicht nur Nettigkeiten gesagt bekommt.... ?♀️
-
Das in einem Thema auch auf Nebenbaustellen abgedriftet wir, ist doch vollkommen normal und menschlich.
Das ist kein Fachforum, wo strikt nach Vorgabe geantwortet wird...
Genau das macht doch ein Forum aus, auch mal abzudriften, mal meckern, mal lachen, mal nen Tip geben, nal streiten... alles andere wäre tödlich öde.
Bei Unterhaltungen im RL driften wir doch auch alle ab.
Wäre das hier nicht so, gäbe es pro Thema 2-3 Antworten und ende....sehr langweilig.
Es gibt auch immer Themen, da muss man sich bewusst sein, dass es ausufern kann und man nicht nur Nettigkeiten gesagt bekommt.... ?♀️
Es gab mehr sachliche on Topic Beiträge als andere. Das stimmt nicht.
-
Ich fand auch die Frage nach der Rasse (und den Hinweis, dass es keine ist und Mischlinge eben mehr oder minder inhomogen sind) absolut legitim. Das wäre auch die allererste Frage die ich mir selbst stellen würde, wenn der Transport so kompliziert bis unmöglich wäre. Muss es wirklich genau diese Rasse/Zucht sein? Vorschläge was man alternativ anschauen könnte, erleichtern dem Hundeneuling dann das Leben.
Ich hatte ursprünglich nicht den Pudel, sondern eine ganz andere, hierzulande sehr seltene Rasse ins Auge gefaßt. (Schipperke)
Die Hündin hat dann den Wurf nicht bis zum Ende ausgetragen und ich mußte umdisponieren. Andere Würfe gab es aber im mir zur Verfügung stehenden Zeitrahmen in Deutschland nicht. Die Züchterin schlug vor, einen Welpen aus den USA zu kaufen, sie hatte Kontakte zu dortigen Züchtern. Im Interesse des Welpen, um ihm den Flug zu erparen, habe ich das dann aber nicht getan und stattdessen noch einmal eine andere Rasse gesucht. Für mich als Begleithundhalterin gibt es immer Auswahl und ich kann mit mehr als einer einzigen Rasse glücklich werden. Klar war erst eine gewisse Trauer und Enttäuschung da - aber dann trat eben Plan B in Kraft.
Daher finde ich es nicht verfehlt, auch andere auf Alternativen hinzuweisen. Auch wenn das verständlicherweise nicht direkt auf Begeisterung stößt.
Dagmar & Cara
-
Gegen einzelne Nachfragen hat doch niemand was, aber es sollte halt einfach im Rahmen bleiben. Es reicht, wenn EINER fragt, da müssen nicht noch 10 andere Leute dasselbe schreiben. Und dann sollte man dem TS halt auch mal länger als 10 min Zeit geben, darauf zu antworten. Stattdessen reimt man sich dann irgendwas zusammen, echauffiert sich gemeinsam, macht sich über den TS lustig. Wollt ihr so behandelt werden, wenn ihr hier was fragt? Also ich nicht Zudem frage ich mich, glaubt ernsthaft jemand, man könnte jemanden von seiner Meinung überzeugen, wenn man sie ihm nur aggressiv genug um die Ohren haut...?
Es gibt auch immer Themen, da muss man sich bewusst sein, dass es ausufern kann und man nicht nur Nettigkeiten gesagt bekommt....
Also mir sind Themen, bei denen es eine handvoll hilfreicher Antworten gibt, bedeutend lieber als solche, die innerhalb kürzester Zeit zu 30seitigen Monstern werden, in denen es nur noch ein gegenseitiges Hauen und Stechen ist und hilfreiche Infos völlig untergehen. Es gibt doch im Forum genug Threads, in denen irgendwelche Grundsatzfragen diskutiert werden, da kann man ja jederzeit mitmachen oder einfach selber einen eröffnen. Aber es kann doch nicht Sinn und Zweck eines Forums sein, vorm Fragen erst mal die Liste mit Reizthemen durchzugehen und danach zu entscheiden, ob man ein Thema aufmacht oder nicht
-
Ich habe nun alle Seiten durch gelesen und mich würde wirklich sehr interessieren, welche Lösung ihr denn nun anstrebt.
Ich bin ganz ehrlich, mir wäre der Aufwand zu groß.
Ich stelle mir jede einzelne Lösung sehr stressig vor- für alle.
Ich hätte den Hund vermutlich noch länger beim "Züchter" gelassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!