Welpe im Flugzeug Passagierraum Erfahrungen

• ???? und du meinst jetzt im ernst, ich habe meine hundewahl zu ändern, weil sie dir nicht passt?

Ich kann das jetzt nicht auf mir sitzen lassen. Warum so unhöflich? Ich war doch ganz sachlich.

Ich möchte das Thema "Rasse" nun nicht vertiefen, aber so muss ich mich nicht behandel lassen.

bitte poste doch einfach nicht mehr hier, wenn du nichts zur fragestellung beitragen möchtest, sondern mich nur ins verhör nehmen und auf eine andere hunderasse (offenbar pudel?) umlenken möchtest. ich habe nun schon mehrmals meine wahl erklärt, begründet und auch dargelegt, dass es sich um einen welpen aus seriöser zucht mit gesundheitszeugnis, zuchtverband und allem drum und dran handelt. ich sehe darin nichts verwerfliches. du hast doch auch einen hund deiner wahl und das sei dir auch absolut vergönnt.

• Danke für deine Erfahrungen! das hilft mir sehr.

• Insgesamt zeigt der Thread doch mal wieder was für ein Irrsinn diese Tollwutimpflicht für Welpen aus tollwutfreien Ländern ist.

Sehe ich absolut nicht so.

In Italien gab es eine Tollwutwelle zwischen 2008-2011, das Tropeninstitut empfiehlt Tollwutimpfung für Trekkingreisende in Slowenien (was "tollwutfrei" ist), etc

Tollwut ist eine tödlich verlaufende Zoonose, bei Verdacht wird ein Tier getötet. Die "Impfung danach" für Menschen ist nicht witzig, falls die Tollwut-Gefahr nicht erkannt wird verläuft die Krankheit tödlich.

Die Impfpflicht ist eine Maßnahme um eine Verbreitung von Tollwut im minimalen Rahmen zu halten um Mensch und Tier zu schützen.

Wenn jemand sich dazu entscheidet sich einen Welpen über verschiedene Ländergrenzen hinweg zu kaufen dann soll das jeder selbst entscheiden, mir ist der allgemeine Impfschutz aber wichtiger als das beschränkungsfreie Verschicken von Welpen.
    Zumal diese Regel auch irgendwie dem Welpenhandel ein kleines bisschen die Daumenschrauben anzieht, was ich sehr gut finde.

In den meisten europäischen Ländern ist es illegal einen Hund ohne Tollwut-Impfung über die Grenze zu bringen, für einen Welpen gilt damit 12+3 Wochen Mindestalter.

• Insgesamt zeigt der Thread doch mal wieder was für ein Irrsinn diese Tollwutimpflicht für Welpen aus tollwutfreien Ländern ist.

Das bezieht sich jetzt nicht direkt auf die TE, aber schlecht finde ich es dennoch nicht. Es verhindert immerhin auch viele Spontankäufe im Ausland. Ich will nicht wissen wie viel mehr Billigwelpen sonst noch hier wären. Die die es jetzt schon gibt sind mehr als genug, da bin ich ehrlich froh, werden viele durch diese mühsamen Umstände davon abgehalten.

Ausserdem sind wir Tollwut"frei" eben weil so stark drauf geachtet wird. Es gibt dennoch mal einen Fall von Tollwut. Sind wir froh wenns so bleibt.

• Wenn der Züchter so toll ist, behält er den Welpen für dich, lässt ihn mit 12 Wochen Impfen und du kannst ihn dann legal mit 15 Wochen holen.

Da Fliegen im Frachtraum für dich ja keine Option ist...

Ein seriöser Züchter hätte dich schon über die Importbestimmungen informiert.

Aber wie meistens geht's beim Gedoodel nur ums Geld und ich bin mir recht sicher, dass er den Hund nicht die doppelte Zeit behalten wird.

Wende dich also bitte an deinen Züchter und kläre das mit ihm.

• das mache ich natürlich sowieso. wollte mich hier nur schon vorher erkundigen, welche erfahrungen der ein oder andere so gemacht hat, so dass ich vielleicht eine möglichkeit favorisieren oder ausschließen kann

• Naja, die Möglichkeiten wurden dir ja nun genannt... So einfach ist die Kiste. Da du Flug im Frachtraum ausschließt und es eh erst ab der 10. Woche mit deiner Fluggesellschaft ginge, bleibt dir nur warten bis zur 15. Woche und dann Abholen.

Bin aber gespannt, was du berichtest. Halte uns auf dem Laufenden :)

• das mache ich natürlich sowieso. wollte mich hier nur schon vorher erkundigen, welche erfahrungen der ein oder andere so gemacht hat, so dass ich vielleicht eine möglichkeit favorisieren oder ausschließen kann

Also du kannst den Welpen mitte Oktober abholen, wo er dann 8 Wochen alt ist (wie im Eingangspost erwähnt). Du hast den Flug mit KLM geplant (geht erst ab 10 Wochen) oder mit dem Auto in 10h (geht nicht wegen Tollwutimpfung). Hast du mit dem Züchter denn überhaupt schonmal gesprochen? Ich habe auch mal im Ausland mich umgesehen wegen einer Rasse, da wurde mir immer recht schnell erklärt wie das funktioniert wenn man den Hund in ein anderes Land holen möchte. Spätestens aber ab dem Zeitpunkt wo klar ist, dass du einen Welpen bekommst hätte man dich genau aufklären müssen und dir sagen was geht und was nicht.

Ich bin jedenfalls gespannt wie es schlussendlich ausgeht und würde mich freuen wenn du weiterhin hier berichten würdest.

Ein uninteressantes Thema ist es augenscheinlich ja nicht.

• Ausserdem sind wir Tollwut"frei" eben weil so stark drauf geachtet wird. Es gibt dennoch mal einen Fall von Tollwut. Sind wir froh wenns so bleibt.

Deutschland war doch schon lange tollwutfrei, bevor diese bescheuerte Regelung in Kraft getreten ist - die hat nichts damit zu tun. Die schikaniert nur seriöse Züchter; die Welpen-Mafia hat vorher illegal importiert und tut es heute noch. Es war ja auch nicht so, dass man mit einem ungeimpften Welpen einfach so einreisen durfte: da brauchte es wie heute noch in CH und A eine tierärztliche Gesundheitsbescheinigung und ein Attest, dass das Muttertier geimpft ist und die Welpen keinerlei Kontakt mit Wildtieren gehabt haben. Das Mitbringen eines Strassenwelpen war nie möglich ohne Impfung.

Wenn jemand sich dazu entscheidet sich einen Welpen über verschiedene Ländergrenzen hinweg zu kaufen dann soll das jeder selbst entscheiden, mir ist der allgemeine Impfschutz aber wichtiger als das beschränkungsfreie Verschicken von Welpen.

Warum so gehässig? Es geht nicht um ein "Verschicken" des Welpen, sondern um die Abholung durch den neuen Besitzer. Und selbst wenn: beschränkungsfrei war der Import von Welpen nie, sondern strikt geregelt wie oben ausgeführt. Wenn dir der allgemeine Impfschutz so wichtig ist: du würdest also nie einen Welpen ohne TW-Impfung vom Züchter nehmen? Egal ob aus dem Nachbardorf oder aus einem anderen Bundesland? Du wärst dafür, dass alle Welpen mit 12 Wochen TW-geimpft werden und bis 15 Wochen beim Züchter verbleiben?

NB: die eingeschleppten Tollwutfälle in den letzten Jahren gehen alle auf illegal importierte Welpen/Hunde zurück, auch in der Schweiz, die, obwohl Vorreiterin in der Tollwutbekämpfung, weiterhin von der Ausnahmeregelung zum Import gesunder (!) Welpen Gebrauch macht.

• Die Tollwut-welle in Italien vor weniger als 10 Jahren kam vermutlich aus Slowenien, nicht durch illegal eingeführte Welpen.

Und nein, ich würde niemals einen Welpen, schon gar nicht von einem Züchter nehmen :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!