Welpe im Flugzeug Passagierraum Erfahrungen

• Es scheint schon einige Fluggesellschaften zu geben, die so junge Welpen mitnehmen. Als ich damals meinen Welpen aus Hamburg geholt habe, ist der halbe Wurf per Flugzeug gereist (vor allen Dingen die Schweizer). Das scheint prinzipiell gut zu funktionieren, wenn die Welpen nicht zu schwer sind und Ruhe in ihrer Box geben.

Ich habe mich damals dagegen entschieden, obwohl mir die Züchterin dazu geraten hat (anstatt der 7 Stunden fahrt). Das Problem ist einfach, wenn der Welpe die Box alleine z.B. nicht kennt oder einfach weil er von zu Hause wegkommt anfängt zu schreien, dann hast du am Flughafen unter Umständen ein Problem. Die allermeisten Welpen weinen beim Abholen mal mehr, mal weniger.

• naijra Solange es noch Tollwut gibt, solange wird auch immer die Möglichkeit bleiben, dass sie hier wieder auftritt. Genauso wie so einige Kinderkrankheiten, die "ausgestorben" sind und jetzt wieder vermehrt auftauchen, weil einige ihre Kinder nicht mehr impfen wollen.

Es ist ein Trugschluss zu denken, dass etwas nicht mehr nötig ist, weil man ja nicht mehr davon betroffen ist. Denn es kommt wieder zurück.

Ich habe Shezza damals ja auch gegen Tollwut impfen lassen, damit qir zur Familie auf Österreich fahren konnten. Wieso auch nicht? Ich bin überqus dankbar, dass wir uns über so viele Krankheiten keine wirkliche Sorgen machen müssen. Das wird aber nicht so bleiben, wenn man mit der Prophylaxe aufhört.

Weisst du wie schnell sich Krankheiten in unserer kleinen Schweiz ausbreiten können?

Es gibt Ausnahmeregelungen, damit fahren wir gut. Deshalb aber gleich die Tollwutimpfung abzuschaffen ist auch nicht der richtige Weg.

• Die Tollwut-welle in Italien vor weniger als 10 Jahren kam vermutlich aus Slowenien, nicht durch illegal eingeführte Welpen.

Vermutlich. Und wenn man noch an die Zeit von damals denkt, wird man sich auch erinnern, das nach beendigung des kalten Krieges der Zusammenbruch von Jugoslawien kam, mit seinen ganzen Kriegen. Und als Folge dessen eben das in den Ländern in denen Tollwut noch existent war keine vernünftige bekämpfung derselben mehr stattfand. Die übrigends noch nie durch die Impfung von Haustieren erfolgte sondern durch die Köderimpfung der canivoren Wildtiere.

Weisst du wie schnell sich Krankheiten in unserer kleinen Schweiz ausbreiten können?

Es gibt Ausnahmeregelungen, damit fahren wir gut. Deshalb aber gleich die Tollwutimpfung abzuschaffen ist auch nicht der richtige Weg.

Die Tollwutimpfung ist nicht abgeschafft. Es gibt nur die Möglichkeit, Welpen die aus seriöser Aufzucht (=Züchter) stammen, vor Impfung einzuführen.

• Weisst du wie schnell sich Krankheiten in unserer kleinen Schweiz ausbreiten können?

Die Tollwutimpfung ist nicht abgeschafft. Es gibt nur die Möglichkeit, Welpen die aus seriöser Aufzucht (=Züchter) stammen, vor Impfung einzuführen.

Nichts anderes habe ich gesagt :ka:

Seriöse Züchter = Ausnahmeregelung.

Tollwutimpfung abschaffen (weil von z.B Naijra so gewollt) = nicht der richtige Weg.

• just2dun im Zeitraum 2008-2011 gab es in Norditalien knapp 300 nachgewiesene Fälle von Tollwut, der verbreitungsraum hat sich von Ost nach West gezogen und kam damit relativ eindeutig nicht durch illegale Welpen (da es eben keine Einzelfälle waren) und im Osten liegt Slowenien.

Zu dem Zeitpunkt waren die Kriege in Jugoslawien schon eine Weile her, man vermutet eigentlich, daß die Tollwut damals von weiter östlich eingeschleppt wurde.

Im Übrigen wurde in Italien neben der Wildimpfung bis 2013 eine Impfpflicht für Tollwut eingeführt, zur Bekämpfung der Tollwut. Es stimmt also nicht, daß Impfung von Haustieren nicht zur Bekämpfung der Krankheit eingesetzt wird.

• Ich verstehe echt nicht, wieso man sich nicht einfach freut, daß TW derzeit kaum ein Thema ist.

Durch das Verbringen von Tieren über weite Strecken steigt das Risiko Krankheiten ein zu schleppen. Aus dem Grund gibt es eine Impfpflicht für Tiere, die über Grenzen gebracht werden.

Tollwut bei Hunden will echt niemand haben. Nochmal: der Krankheitsverlauf ist für Menschen und Tiere tödlich. Und bei Verdacht werden Hunde nicht in Quarantäne gesteckt, sondern getötet.

Dagegen finde ich es völlig im Rahmen wenn man Tiere nur mit wirksamen Impfschutz über Grenzen lässt.

• Weisst du wie schnell sich Krankheiten in unserer kleinen Schweiz ausbreiten können?

Die Schweiz erlaubt die Einfuhr ungeimpfter Welpen.

Niemand will die Tollwutimpfung abschaffen, es geht ausschließlich darum, dass die Nicht-Erneuerung der Ausnahmeregelung seitens vieler EU-Länder den Kauf von seriös gezüchteten Welpen aus dem Ausland unnötig erschwert.

• Niemand will die Tollwutimpfung abschaffen, es geht ausschließlich darum, dass die Nicht-Erneuerung der Ausnahmeregelung seitens vieler EU-Länder den Kauf von seriös gezüchteten Welpen aus dem Ausland unnötig erschwert.

Aber wer bestimmt welche Züchter seriös sind?

FCI Züchter?

Doodel Produzenten mit "Ahnentafeln"?

• Ich würde mich bei anderen Fluggesellschaften als der KLM umsehen und vor allem genaue Konditionen erfragen, schriftl. bestätigen lassen und bitte nicht auf Aussagen von Reisebürokaufleuten hören, sondern direkt bei Fluggesellschaften (bestenfalls gleich am Airport) aussagekräftige Zu-/Absagen einholen!

Wie groß und schwer dein Hund ausgewachsen sein wird ist irrelevant, der Reisezustand zählt.

Lufthansa wurde u.a. ja schon genannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!