Staupe? Hund hat Zuckungen
-
-
Mein Beileid, komm gut rüber kleine Arya.
Früher gab es hier auch nur Verdachtsdiagnosen, die Ärzte nahmen keine Proben. Darmstaupe wurde so behandelt, wie Magendarmentzündung und Lungenstaupe, so wie Lungen-Rachen-oder Mandelentzündung. Sie bekamen Antibiotika gespritzt, je nach Form Schleimlöser, Infusionen. Der Rest waren Anweisungen für zuhause, z. B. Fenchel- oder Kamillentee geben und Hühnchen mit Reis und Möhren (jeweils 1/3) für den Hund kochen. Die Pflege und die Nähe zum Hund ist mit am Wichtigsten.
Gibt es nur einen Raum in dem Haus? Den Theoon bloß nicht auch noch im Hühnerstall isolieren und wenn der diese Zuckungen bekommt, bitte zum TA gehen und einschläfern lassen.
Hier sind die Verlaufsformen der Staupe aufgelistet. Darm- und/oder Lungenstaupe können die Knirpse viel besser überwinden. Auch unter Geschwistern heißt es nicht, dass alle die selbe Verlaufsform haben. Von wird gar nicht krank bis Nervenstaupe kann je nach Abwehrkraft des Hundes alles dabei sein. Den Theoon jetzt also gut umsorgen und unter strenger Beobachtung halten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke euch beiden. Leider ist es so gekommen wie es viele vorhergesagt haben.
Jetzt heißt es so schnell wie möglich zu handeln, daher habe ich Ihnen angeraten Theon und Sansa zum Tierarzt zu bringen und einen Bluttest zu machen. Der Tierarzt meinte, die Symptome die Sie haben sprechen für den gleichen Virus Bei Theon schlimmer als bei Sansa. Sie isst als gäbe es kein morgen mehr (wurmbefall?) kein Blut mehr im Kot, kein Durchfall. Das Auge war rot, spricht wohl für eine Bindehautentzündung?
Bei Theon wird der Zustand leider schlimmer. Sie haben gestern erfahren dass Theon´s 2 Geschwister vor einigen Wochen an Staupe gestorben sind.
Morgen bekommen Sie das Ergebnis für Sansa, ich hoffe es ist negativ. Dann heißt es, sobald Sie etwas fitter wird, Sie so schnell wie möglich zu impfen und Sicherheitshalber weg von dem Ort, vielleicht würde Ihre Verwandschaft Sansa für eine Weile aufnehmen. Aber was ist mit den anderen Hunden? Jon Snow is zwar geimpft aber besteht hier nicht die Möglichkeit dass er sich trotzdem ansteckt?
Tiger ist 9 oder 10 Jahre und macht einen stabilen Eindruck.
Sollte Theon lieber an einen anderen Ort?
Das Haus wurde heute morgen gereinigt und desinfiziert aber Staupe kann auch über Staub und Gras übertragen werden?
Es würde mich sehr freuen eure Meinung zu hören, wie man hier weiterhandeln sollte.
Ich werde Ihnen einen Hundekäfig bestellen und evtl. Deworm in Tablettenform.
[IMG: https://imgur.com/a/kXdXWuP]Sansa vor ein paar Wochen beim Tierarzt
[IMG: https://imgur.com/a/74yGzgS]Snow
-
Ich schätze mal,das die Hunde sich irgendwo in Osteuropa befinden.
Da wird wohl kaum eine adäquate Behandlung stattfinden.
Mensch ist Mensch, egal in welchem Land sie leben und Menschen sollten ein Herz haben und Verantwortung übernehmen.
Mensch ist Mensch und Hund ist Hund. Leider ist es ja aber in einigen Ländern so,das die Hunde dort keinen Stellwert haben. Das ist traurig, liegt aber an den Menschen.
Hier wurden ja jetzt die Fragen beantwortet und ich finde es toll und gleichzeitig irgendwie traurig, das eine so arme Familie sich für die Hunde einsetzt. Ich wünsche Ihnen nur das Beste trotz der begrenzten Möglichkeiten.
-
Auch Bindehautentzündung gehört mit zu den Staupesymptomen. Testet Sansa auf Würmer und ggf. entwurmen. Eigentlich müsste man beide von den anderen trennen.
Staupe kann über alles, was der erkrankte Hund ausscheidet übertragen werden, auch über Wasser- und Futternäpfe, übers Belecken der Kleidung, Schuhe, durch Niesen etc. Direkte Sonneneinstrahlung (Hitze) tötet die Viren nach einigen Stunden. Gegen Kälte sind sie sehr resistent, nicht aber gegen Desinfektionsmittel. Gibt es getrennte Räume, richtet einen als Quarantänestation für die beiden kranken ein oder schafft strikte Trennung in einem Raum. Achtet so penibel wie möglich auf Hygiene. Erkrankte Hunde in ein unbekanntes Umfeld auszulagern, kann auch einen Krankheitsschub auslösen. Da würde ich eher die beiden Althunde vorübergehend auslagern.
Im Prinzip können sie alle Staupe bekommen, selbst der geimpfte. Die Wahrscheinlichkeit sinkt mit steigendem Alter/Antikörperbildung.
-
Auch Bindehautentzündung gehört mit zu den Staupesymptomen. Testet Sansa auf Würmer und ggf. entwurmen. Eigentlich müsste man beide von den anderen trennen.
Staupe kann über alles, was der erkrankte Hund ausscheidet übertragen werden, auch über Wasser- und Futternäpfe, übers Belecken der Kleidung, Schuhe, durch Niesen etc. Direkte Sonneneinstrahlung (Hitze) tötet die Viren nach einigen Stunden. Gegen Kälte sind sie sehr resistent, nicht aber gegen Desinfektionsmittel. Gibt es getrennte Räume, richtet einen als Quarantänestation für die beiden kranken ein oder schafft strikte Trennung in einem Raum. Achtet so penibel wie möglich auf Hygiene. Erkrankte Hunde in ein unbekanntes Umfeld auszulagern, kann auch einen Krankheitsschub auslösen. Da würde ich eher die beiden Althunde vorübergehend auslagern.
Im Prinzip können sie alle Staupe bekommen, selbst der geimpfte. Die Wahrscheinlichkeit sinkt mit steigendem Alter/Antikörperbildung.
Das Thema Trennung stand doch schon auf Seite 1 .Deswegen ja der Hühnerstall. Ich frage mich wie das machbar sein soll,bei diesen begrenzten Möglichkeiten.
Vielleicht hast Du ja Tips
-
-
Bisher wurde leider nicht beantwortet, ob es Nebenräume gibt.
Notfalls kann man eine Ecke im selben Raum abtrennen, mit Möbeln, Pappe, Planen, was auch immer als Material vorhanden ist und möglichst dicht machen. Wie eine Art Wurfkiste bloß mit höheren Wänden, damit die Althunde nicht angeniest werden können.
Das wäre zwar immer noch alles andere als optimal, aber schon besser als der Hühnerstall oder gar nicht trennen.
-
Die Besitzer haben 3 weitere Hunde, deswegen wird Sie im Hühnerstall (keine andere Möglichkeit) von den anderen wegen der Ansteckungsgefahr.
Da steht es. Chuckychuck2000
-
Da steht doch gar nicht, dass sie in einem Raum leben. Vllt. wurde ihnen empfohlen den sichtbar kranken Hund zwingend außerhalb des Hauses unterzubringen?
-
Da steht doch gar nicht, dass sie in einem Raum leben. Vllt. wurde ihnen empfohlen den sichtbar kranken Hund zwingend außerhalb des Hauses unterzubringen?
Der nächste scheint ja schon infiziert.
-
Laut TA sind zwei der vier Hunde im Haus wahrscheinlich infiziert. Sansa wirkt zwar jetzt fit, das kann sich aber jederzeit wieder ändern und sie ist immer noch potentielle Virenschleuder.
Masern sind eng verwandt mit Staupe. Stell dir eine Familie vor, von denen die Hälfte daran erkrankt ist und alle leben in einem Raum. Krankenhäuser gibt es nicht und auch sonst keine Möglichkeit zur Trennung.
Zumindest würde man ständigen, engen Körperkontakt zwischen den Gesunden und Kranken im Raum doch möglichst vermeiden, indem man im Raum Raum schafft, dass man nicht aufeinanderhockt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!