Staupe? Hund hat Zuckungen

  • Hier mit unseren Möglichkeiten stellt das ja auch überhaupt kein Problem dar. Aber ich weiß nicht wie es dort umsetzbar sein sollte. Diese Menschen leben ja schon am Limit.

    Egal, ich hoffe die Hunde müssen nicht länger leiden .

  • Ohweh, das tut wirklich weh, das zu hören. Ist es denn jetzt möglich, die anderen rasch zu impfen, um ne Ausbreitung zu verhindern und sie auf Ansteckung zu untersuchen?

  • Hallo ihr Lieben.

    Ja die Möglichkeiten sind tatsächlich sehr begrenzt. Zudem ist der Vater krank und war beim Arzt. Die Mutter ist mit dem Baby der Tochter beschäftigt, die Eltern des Babys arbeiten Vollzeit, mit Nachtschicht für jeweils ca. 8-9 Euro am Tag. Der Bluttest hat umgerechnet 15 Euro gekostet. Ein Kilo Reis kostet 40-45 PhP/Kg und das wird 3 mal am Tag verspeist, weil es "günstig" ist.

    Das erwähne ich alles, damit ihr euch mal ein bisschen vorstellen könnt, was für Zustände dort herrschen.

    Der Kühlschrank, welcher nach 37 Jahren den Geist aufgegeben hat, ist defekt. Ich wollte ein paar Medikamente bestellen, geht auch nicht, da man es kühl aufbewahren muss.

    Die haben einen alten Van, womit der Vater zum Krankenhaus gefahren ist....die Bremsen sind nicht ganz stabil und müssen repariert werden, also schnell fahren ist nicht. Als der Vorschlag kam, die Hunde in die nächste Klinik zu fahren, habe ich das erst erfahren...wie auch die ganzen anderen Umstände im Haus.


    Sie haben bis neulich verkalktes Leitungswasser getrunken.

    Wir haben einen Galon Behälter geholt, damit die Familie sauberes Wasser trinkt, auffüllen von 20 Liter kosten 30 PhP. Also recht günstig, natürlich für unsere Verhältnisse. Aber hier sollte man nicht sparen.

    Zudem kleinere Dinge wie Wasserkocher ect. zumal die Hunde auch öfter gewaschen werden und das Wasser sollte natürlich warm sein.


    Ich kann Smortie nur Recht geben und alles unterschreiben. Die Hunde haben dort einen anderen Stellenwert. Man sieht viele kranke Straßenhunde, dauernd auf der Suche nach Futter, mit offenen Wunden, Haarausfall. Das ist leider die Realität. Wer einmal dort gewesen ist, weiß wovon ich rede.

    Wer einen Hund besitzt von den etwas gehobenen Filipinos, die einen guten Job haben, halten die Hunde meist (nicht alle 24/7 im Käfig auf. Es werden sogar an manchen Einkaufszentren Hunde am Schaufenster gehalten zum Verkauf angeboten. Tut mir leid euch das alles erzählen zu müssen, aber ich lasse einfach meinen Gedanken freien Lauf.


    Nach all den ganzen Umständen will ich sagen, dass sich die Familie auch vorher bevor ich Sie nicht kennengelernt habe, bestens um Tiger und Dickie(ist bei der Schwester) gekümmert haben. Die beiden sind etwas älter. Der Dickie ist ganz witzig, da er sich selber und freiwillig duscht :D


    Ich finde eure Vorschläge ganz gut. In ca. 5-7 Stunden bekommen wir das Ergebnis.
    Vielleicht bietet es sich an einen Raum frei zu machen. Der erkrankte Hund fühlte sich draußen einsam und verlassen :( Wenn Theon den verfluchten Virus haben sollte, was dafür spricht und Sansa´s Test negativ ist, dann muss man leider handeln und die anderen Hunde schützen, so leid es mir tut. Sobald man Theon ruft, läuft er auf einen zu und setzt sich auf den Schoß.

    Ich kann gerne noch Fotos/Videos von ihm hochladen, falls euch interessiert wie er aussieht...bezw. auch von den anderen Hunden...allerdings habe ich die schrecklichen Bilder von Arya wie auch das Video hier im Thread gelöscht, ich konnte mir das nicht mehr ansehen.


    Was haltet Ihr von diesem Käfig:

    https://shopee.ph/Happy-Pets-D…um)-i.24102229.1974003021


    Und evtl. sowas:

    https://shopee.ph/Stackable-Pe…pen-i.28268742.1714488009


    Alles weitere, um das Leben der Familie zu erleichtern kommt noch, nach und nach.


    @Chuckychuck2000 Danke für die Tipps, die Futternäpfe wurden getrennt und gewaschen.

    Das Haus wie auch die Klamotten wurden heute desinfiziert, alles besprüht. Meine Partnerin kümmert sich um die ganzen Dinge, ich weiß nicht wie sauber und gründlich die jüngeren Geschwister wie auch die Mutter vorgehen würden. Sie sollte eigentlich nach Manila, an einer Schulung teilnehmen was wir wegen der schlimmen Ereignisse abgesagt haben....


    Ich hoffe alles wird gut und die Hunde werden es überleben.


    Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.

  • Laut TA sind zwei der vier Hunde im Haus wahrscheinlich infiziert. Sansa wirkt zwar jetzt fit, das kann sich aber jederzeit wieder ändern und sie ist immer noch potentielle Virenschleuder.


    Masern sind eng verwandt mit Staupe. Stell dir eine Familie vor, von denen die Hälfte daran erkrankt ist und alle leben in einem Raum. Krankenhäuser gibt es nicht und auch sonst keine Möglichkeit zur Trennung.


    Zumindest würde man ständigen, engen Körperkontakt zwischen den Gesunden und Kranken im Raum doch möglichst vermeiden, indem man im Raum Raum schafft, dass man nicht aufeinanderhockt.

    Ich habe heute ein Video von Sansa bekommen, wo meine Partnerin ihn beim Geschäfte machen aufnimmt und es feiert, dass kein Blut im Kot ist, kein Durchfall. Sie hat es regelrecht aufgenommen. Leider hat es nicht viel zu sagen aber ich wollte Ihr diese Hoffnung nicht nehmen.


    Bedeutet es, dass auch die Familie in Gefahr ist? Dort ist meist das Baby der Schwester und die Hunde hatten bisher immer viel Freilauf.

    Ohweh, das tut wirklich weh, das zu hören. Ist es denn jetzt möglich, die anderen rasch zu impfen, um ne Ausbreitung zu verhindern und sie auf Ansteckung zu untersuchen?


    Das ist leider nicht möglich, das wollten wir aber der Tierarzt meinte, der Gesundheitszustand der Hunde muss erstmal besser werden bevor man die impft.

    Bist Du denn gerade vor Ort?

    Ich hoffe alles wird gut.

    Nein aktuell nicht, aber bald. Ich schaue mich um nach einem Haus in der Nähe, so dass ich evtl. Sansa bei mir habe und Sie impfe. Bei Theon habe ich leider ein schlechtes Gefühl.

  • Ich habe Neuigkeiten.

    Heute, am frühen Morgen bekam ich die Nachricht dass Theon am zittern war und Sansa erbrochen hat.


    Bei Theon wurde doch eine Blutprobe gemacht aber leider nicht auf Staupe, da das Geld nicht ausgereicht hat. Differenz sind rund 10 €.


    Hier das Blutbild von Theon:

    https://ibb.co/8P7xcmZ


    Blutbild von Sansa:

    https://ibb.co/chGC0zq


    Ich verstehe da nicht viel. Der Doc meint, dass die Werte bei Theon stabil sind. Keine großen Auffälligkeiten.

    Daher ist der Verdacht auf Staupe hoch :(


    Sansa erhöhtes Parvo, sie hatte es auch schon kurz nachdem Sie adoptiert wurde. Sie war sehr schlapp, lag nur rum, hat sich geweigert zu essen und zu trinken Dann brachte man Sie in die Klinik und Sie übernachtete 2 Nächte und hatte eine Infusion bekommen. Nach ein paar Tagen ging es ihr wieder besser und Sie begann wieder zu essen. Jetzt ist Sie wieder anfällig geworden.

    Zudem hat Sie Staupe aber nur minimale Werte. Das Immunsystem kämpft dagegen an. Man soll das Immunsystem stärken und sobald Sie fit ist, muss Sie geimpft werden.

    Entwurmt werden sollte sie auch, jede Woche einmal, 3 Wochen lang.


    Das sind die Aussagen des Arztes.


    Mich erreicht gerade folgendes Bild: Nasenausfluss bei Theon

    imgur.com/a/n6RR0zP

    Ich denke das beste wäre wenn der Theon da erstmal weg kommt und morgen einen eine Blutprobe entnommen wird? Die Frage ist nur ob das ok ist, nach 2 Tagen wieder eine? Er sieht auch sehr abgemagert aus und weigert sich zu essen. Oder sollte man lieber Snow und Sansa da weg holen?


    Vielleicht kann ja jemand der sich in der Materie auskennt, was zu den Blutbildern sagen.


    Wünsche euch allen einen schönen Tag.

  • Tut mir leid, die Situation hört sich übel an.


    Menschen können sich nicht mit Staupe anstecken.


    Mit Blutbildern kenne ich mich nicht aus.


    Es wäre besser, einen kleinen Raum für Sansa und Theon freizumachen oder Snow und Tiger vorübergehend dort wegzuholen. Theon sollte jetzt etwas zum Schleim lösen vom TA bekommen und Nährlösung. Aus der Hausapotheke kann man z.B. Thymian und Salbei nehmen. Bei Theon müssen sie unbedingt schauen, dass sie Nahrung in ihn rein bekommen. Sie können zum Füttern Brei nehmen, wie für Babys und es mit einem Löffel versuchen, dem Hund einzuflößen oder verdünnt mit einer Spritze ins Maul spritzen.


    Sansa scheint ein sehr gutes Immunsystem zu haben, Parvovirose überleben Hunde selten. Auch hier, gut drauf achten, dass sie viel frisst und säuft.


    Diese Lebensmittel dürfen sie nicht füttern:

    https://www.fressnapf.de/ratge…hund-giftige-lebensmittel


    Ich würde eher einen Laufstall für Kinder (die sind höher) nehmen und den mit Folie oder Zeitungspapier rund herum und von unten auskleiden:


    Die Daumen sind bei uns ganz fest gedrückt, dass der Vater, Theon und Sansa schnell wieder auf die Beine kommen.

  • Mit Blutbildern kenne ich mich auch nicht aus und irgendwie gehen die Links bei mir auch nicht.

    Wie sieht es denn jetzt aus bei Euch?

    Bitte lasst den kleinen Theon nicht leiden. Der Nasenausfluss sieht übel aus. Aber sowas kann nur ein TA behandeln. Ihr solltet schnell handeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!