Ersthund und zweithund verstehen sich nicht
-
-
Bei meinen kleinen ist es halt so das sie an dem Knochen nur vilt grad mal 10 Minuten knabbern oder nur verstecken.. soll ich sie dann in einen getrennten Raum tun und sobald sie fertig sind mit bisschen knabbern die Knochen nehmen und weg tun?!
Danke für die ganzen schnellen Antworten ??
Genau so. Und am nächsten Tag dürfen sie wieder ne Weile knabbern und dann werden die Knochen weggeräumt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
soll ich sie dann in einen getrennten Raum tun und sobald sie fertig sind mit bisschen knabbern die Knochen nehmen und weg tun?!
Wenn sie gut damit klar kommen, dass sie in unterschiedlichen Räumen sind bzw. dann auch am Knochen knabbern, ja. Sonst wird es eben für ein paar Minuten gegeben und dann weggenommen (und mit einem mega feinen Leckerli entschädigt).
-
Bei meinen kleinen ist es halt so das sie an dem Knochen nur vilt grad mal 10 Minuten knabbern oder nur verstecken.. soll ich sie dann in einen getrennten Raum tun und sobald sie fertig sind mit bisschen knabbern die Knochen nehmen und weg tun?!
Danke für die ganzen schnellen Antworten ??
Ja!
-
Die beiden Hunde sind noch nicht lange eine Kombi.
Alles ist neu und ungewohnt, dazu kommt, die Eine ist eifersüchtig, die Andere unsicher, fast blind und alles ist neu für sie. Sie muss sich erstmal zurechtfinden.
Jetzt bist du gefragt, für die Koordination, Ein-und Umgewöhnung und Zusammenführung. Die regelst und Maßregelst für beide. Für beide gelten gleiche Regeln. Vorausschauend handeln und reagieren.
-
Doch, du kannst das Körbchen wegtun, wenn Gina meint kontrollieren zu können, wer sich wie in der Wohnung bewegt. Das hat sie nicht zu entscheiden.
Das Problem bei solchen Interaktion ist, dass das alles auf Mikroebene abläuft. Da passiert so viel, was man gerade mit ungeschultem Auge gar nicht mitkriegt. Und wenn es dann kracht, dann hast du schon ein Dutzend anderer Signale übersehen und nicht regulierend eingegriffen.
Bei meinen Mädels hat meine ältere Hündin ganz zu Beginn das Meiden begonnen, während der Dreikäsehoch scheinbar halb schlafend in der Ecke lag (in Wahrheit hat die kleine Kröte echt den ganzen Raum zu ihrem erklärt, da reichte ein Blick von der Seite und ein lässiges Vorschieben der Pfote). Ich habe also nur anhand meiner älteren Hündin, die Hilfe suchte, gesehen, dass da grad was läuft, dass ich als Mensch nicht checke.
Du musst also flugs lernen solche Situationen zu erkennen und einzugreifen, bevor es kracht. Und während du noch übst, kommunizieren Gina und Linchen weiter miteinander, sodass sich Fronten recht schnell verhärtet können. Sich einfach mal eben die Feinheiten der Hunde Sprache draufzuschaffen und dabei noch die individuellen Mimiken der eigenen Hunde dauert einfach und kommt auch über Erfahrung.
Aus diesem Grund auch wirklich nur zusammen lassen, wenn du aktiv ein Auge drauf hast. Gerade, wenn deine neue Hündin bei so vielen Hunden gut durch kam, hat sie wahrscheinlich gelernt, sich ordentlich gegen andere Hunde durchzusetzen.
-
-
Ok, sind einige Tipps dabei die ich umsetzem werde. Man muss dazu sagen ich wohne über meinen Eltern die beiden haben auch 2 Hunde mit denen versteht Gina sich auch sehr gut.
Wenn ich ausser Haus gehe kommt Gina eh nach unten, dass ist sie so gewohnt. Habe 4 Wochen Urlaub also kann ich das alles auch noch lange beobachten
-
Mit denen lebt sie aber auch nicht dauerhaft zusammen
Und kennen wird sie die beiden auch schon eine Weile.
-
Nicht beobachten.....
Du musst das ganze führen und lenken!
Die Hunde werden diesen Konflikt sonst immer in sich tragen.
Du kannst Ressourcen weg packen, so viel du willst, solange die am Problem nicht arbeitest, ändert es nichts an der Grundhaltung.
-
Wenn es zwischen den Hunden erst so richtig gekracht hat, kann es sein, dass sie nicht mehr zusammen leben können.
Deswegen Trainer JETZT holen, analysieren lassen und einen Plan aufstellen. Nur Reagieren ist schon 5 Schritte zu spät.
-
Vielleicht weiss auch jemand von euch wie es für einen blinden Hund ist spazieren zu gehen? Hat der überhaupt spaß daran?
Ich bin bis jetzt einmal gegangen nur einen ganz kurzen weg da sie ja weder Geschirr noch Leine kennt..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!