Vor geschlossene Tür pieseln

  • Liebe Community,


    Mein Spitz Welpe ist jetzt 16 Wochen alt. Von Anfang an hat sie in den Garten gepieselt. Die Tür war immer offen - Sommer eben - und sie ist selbstständig raus wenn sie pieseln musste.

    Nun wird es kühler und die Terassentür ist auch mal geschlossen. Nun fängt sie an, hinzulaufen, sieht das zu ist und pieselt ins Haus. Sie macht nicht auf sich aufmerksam, so dass ich ihr die Tür öffne. Und das hinlaufen zur Tür sehe ich nicht immer.

    Wie kann ich ihr beibringen, dass sie bellt, zu mir kommt, oder einfach einen Ton von sich gibt wenn sie raus muss? Also dass sie mich aufmerksam macht wenn sie raus muss.

    Habt ihr eine Idee?


    Liebe Grüße


    Maria Christine

  • Sie macht nicht auf sich aufmerksam,

    Doch, sie macht auf sich aufmerksam, sie steht vor der Türe und zeigt dir an, daß sie rausmuß.

    Du mußt halt nur besser aufpassen. Meine Hündin zeigt es mir nur so an, wenn sie nach draußen muß; sie steht vor der Haustüre.

  • Beobachte den Hund besser. wenn sie bescheid sagt, also vor der Tür sitzt, loben/leckerli, raus und pullern. Dann Zeit zwischen Anzeige und Lob verlängern. Dann kannst du eigentlich jedes verhalten dazwischen einfügen und durch Lob/ lecker festigen.

    Zb bellen (animieren, wenn sie bellt, dickes Lob/Wurst Stück). Du musst halt trainieren, was du von ihr willst.

  • Danke euch für die Antwort.

    Ja, es stimmt, dass ich sicher noch besser schauen muss. Aber wir wohnen dreistöckig mit kleinen Kindern. Da ists schwierig immer die fünf Sekunden zu sehen wenn sie zur Tür geht. Sie bleibt ja nicht davor sondern sieht es ist zu und pieselt sofort.

    Von daher ist es wahrscheinlich wirklich am besten, dass ich das zur geschlossenen Tür gehen gleich belohne sobald ich es sehe.

    Ich muss schneller werden.

    Vielen Dank für eure Antworten blushing-dog-face

  • Meine Hündin setzt sich auch nur in den Türrahmen der Wohnzimmertüre wenn sie muss.

    Irgendwann pieselt dein Hund dort nicht mehr hin weil er so lange einhalten kann bis du sein Anzeigen bemerkst.

    Momentan musst du besser schauen, sei froh, dass er überhaupt schon anzeigt.

  • Cosmo macht das auch so....er rennt inzwichen Richtung Haustüre, wenn er muss.

    Sind wir zu langsam, ist dort dann auch die Pfütze ;)

    Aber zu 90% sind wir inzwischen so schnell, dass wir ihn uns schnappen und raustragen :applaus:

  • Also für mich war es gestern wahrhaftig ein Erfolgserlebnis, dass Balu vor die Tür gepieselt hat anstatt es einfach irgendwo in der Wohnung laufen zu lassen. Das heißt für mich, er hat eventuell zumindest im Ansatz schonmal verstanden, wo er hin soll :mrgreen-dance:

  • Gina23 Solltest du mich meinen: Da hast du vollkommen Recht. Oft war ich allerdings vor wenigen Minuten erst draußen und er "verliert" trotzdem was, weil er mit Mowgli spielt. Im Prinzip werde ich mir erst dann über mein Management Gedanken machen, wenn Balu seine Blase überhaupt kontrollieren kann und dann trotzdem noch oft etwas daneben geht. Wer einen Welpen hat, muss eben putzen, da kann man noch so sehr drauf achten und noch so oft rausgehen :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!