kastrierte Hündin (4 Jahre) verliert willkürlich Urin

• Ach, nur so nebenbei, du meinst sicher "unwillkürlich" statt "willkürlich".

Das wollte ich auch gerade anmerken. Der Hund verliert den Urin ja nicht absichtlich. Es passiert halt.

Vielleicht mag ein Mod den Titel korrigieren.

ich denke, es ist gemeint, dass keine festen Auslöser für das Urinverlieren auszumachen sind.

"willkürlich - 1a. auf Willkür beruhend; 1b. nicht nach einem System erfolgend"

https://www.duden.de/suchen/dudenonline/willk%C3%BCrlich

Ich kann zwar nichts konstruktives beitragen, weiß aber, dass besonders bei Blasenproblemen Homöopathie auch sehr gut helfen kann, besonders, wenn die Problematik noch nicht allzu massiv ist.

Weil die Auswahl an Mitteln sehr groß ist, würde ich eine Tierheilpraktikerin hinzuziehen.

Ich persönlich habe zB mit Berberis/ Apis von Wala sehr gute Erfahrungen gemacht, gibts rezeptfrei in der Apotheke. Kommt aber halt immer auf die jeweilige Ursache hinter den Beschwerden an und die eigene Konstitution.

Gutes Gelingen euch und Gute Besserung :winken:

• Das hier kann durchaus ein Problem einer Unterwürfigkeit sein. Wie lange ist der Hund denn schon bei Euch? Vielleicht fehlt es einfach noch am Vertrauen oder Selbsicherheit.

Den Gedanken hatte ich auch. Sie scheint sich damit auch immer wieder absichern zu müssen. Wird sie beim Begrüßen angefasst? Es könnte sein, dass sie Angst vorm Anfassen hat und sich daher immer wieder durch pinkeln absichert, dass es ihr nicht ans Leder geht. Futter ist ja auch ein großer Konfliktherd. Vielleicht will sie sichern, dass Du Dich nicht mit ihr ums Futter streitest.

• Besonders häufig passiert ihr das bei Aufregung, z.B. wenn ich nachhause komme und sie sich freut, wenn sie sieht, dass ich ihr Futter vorbereite, oder auch nach dem Gassi, wenn ich ihr das Halsband ausziehe und sie so lange im Sitzen warten muss.

Das hier kann durchaus ein Problem einer Unterwürfigkeit sein. Wie lange ist der Hund denn schon bei Euch? Vielleicht fehlt es einfach noch am Vertrauen oder Selbsicherheit.

Für Hunde gibt es durchaus Mittel um ein Kastrations-Pinkeln zu verbessern. Vielleicht mal einen anderen Tierarzt zu Rate ziehen.

Sie ist jetzt zwei Jahre bei uns. Selbstsicher ist sie eigentlich schon, zumindest bauscht sie sich draußen bei anderen Hunden immer ordentlich auf, wenn ich sie lasse, aber im Großen und Ganzen ist sie sehr lieb und angenehm, vor allem bei Menschen. Was mich halt wundert ist, dass es jetzt monatelang gut war, dann sind wir umgezogen (vor 6 Wochen) und seit 1-2 Wochen fiel uns wieder vermehrt die Urinflecken auf. :(

Dann werde ich wohl nochmal den TA ansprechen, denn schön ist die ständige Putzerei echt nicht. ;)

• Kastrationsbedingte Inkontinenz ist wohl eine Ausschlussdiagnose.

Ich würde (Blut und Urin wurden ja, wie Du sagst, schon untersucht) nochmal auf Rückenprobleme untersuchen lassen, die haben zumindest bei meiner Hündin zu gelegentlicher Inkontinenz geführt.

Wenn die Inkontinenz kastrationsbedingt ist, könnte (neben so Sachen wie Kürbiskernen/-öl) auch Caniphedrin, Propalin oder Incurin eingesetzt werden ;)

• Meine Hündin verliert seit einiger Zeit Urin (vor allem im Liegen) wenn sie sich vorher angestrengt (viel/schnell gerannt oder gebuddelt) hat und dann viel getrunken hat. Wenn ich merke, dass sie sich unten viel leckt weil sie merkt, dass der Urin einfach rausläuft, lasse ich sie nochmal im Garten pinkeln, dann hört das "Auslaufen" auf.

Sie wurde vor 2 Jahren kastriert und das Problem trat erstmalig diesen Sommer auf.

• Selbstsicher ist sie eigentlich schon, zumindest bauscht sie sich draußen bei anderen Hunden immer ordentlich auf,

Meine macht das, weil sie unsicher ist. Mit dem Pieseln in Stresssituationen war es anfangs ganz schlimm. Kommt jetzt zum Glück nur noch ganz selten vor.

Ein Umzug kann Hunde auch stressen.

Aber erstmal sehen, ob nichts organisches ist.

• Hallo! :winken:

Seit bei unserer Hündin das Granufink nicht mehr gegen die Inkontinenz geholfen hat, bekommt sie das weiter oben schon mal erwähnte Incurin, also Estriol. Damit ist sie wieder völlig dicht. Und es gibt einen positiven Nebeneffekt: ihr Fell hat sich stark verbessert. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!