Welpe flippt völlig aus

• er ist hinten, da haben wir Küche und Büro und er seine Ruhe.

Wenn ich richtig gelesen habe, bist Du (mit Pause) von 8 - 18 Uhr im Laden. Ist der Welpe in der ganzen Zeit, in der Du arbeitest, alleine in der Küche und im Büro? Wie ist er dort untergebracht?

• Vielleicht verträgt er etwas nicht...

Nur so als weitere Idee

Einfach Augen offen halten.

Das kann von der Umwelt bis zum Futter gehen.

Lino ist mal zu nah an der Hülle vorbei und sicher a rein mit 1-2 Pfoten.

Zuhause hat er komplett durchgedreht

Bis zum hecheln. 3x Duschen und viele Nux Vomica später hat er erschöpft geschlafen.

• Normal steht er so zwischen 6 Uhr und 6.30 Uhr auf. Da gehen wir zum pieseln in den Garten, dann gibts Futter. Um 8 Uhr fahren wir zur Arbeit, ich hab einen Getränkemarkt, da geht er mit. Dort gleich nochmal pieseln, er ist hinten, da haben wir Küche und Büro und er seine Ruhe. Da verschläft er meist den Vormittag, nur zum pipi machen gehen wir raus. Mittags Futter, da schläft er dann nachmittags weniger, aber nicht gar nicht. Wir spielen, oder üben etwas (10 min maximal, Sitz und komm). Um 18 Uhr fahren wir Heim, dann geht er spazieren (10-15 min maximal). Dann bissl spielen oder Beschäftigung zb mit dem schnüffel Teppich. Und dann fängt die spinnerei an

Ein Welpe braucht freie Bewegung in der Natur, das darf länger als 10 bis 15 Minuten dauern.

Fahrt in den Wald, zeige ihm die Welt, erkundet diese gemeinsam.

Lass ihn über Baumstämme klettern, schnüffeln, flitzen, alle Blätter untersuchen.

Verschiedene Untergründe, Menschen, Gegenden usw., nicht ständig dieselbe Kurzstrecke (an der Leine?) bzw. nicht immer dieselbe Wiese.

Das Ganze zweimal täglich für etwa 30 Minuten, ohne lange Strecken zu gehen.

Er benötigt Kontakt zu netten Artgenossen.

Ein 11 Wochen junger Welpe braucht keine Übungen, schon gar nicht 10 Minuten lang.

Einen Schnüffelteppich benötigt er auch nicht.

In dem Alter haben die Kleinen ordentlich Power.

LG Themis

• Ich sehe hier auch ein großes Problem beim Tagesablauf.

Der Hund kommt täglich mit ins Geschäft, dort muss er quasi fast den ganzen Tag nur Ruhe halten. Das kann ein 11 Wochen junger Welpe unmöglich bewerkstelligen.

Ich hab meinen Welpen damals ja auch von Anfang an mitgehabt.

Aber damals wäre der Alltag wie er nun ist undenkbar gewesen.

Von einem Welpen kann man nicht verlangen, dass er wie ein erwachsener Hund während der Arbeitszeit Ruhe gibt sich die Engerie für "nach der Arbeitszeit" aufspart.

Da Du tagsüber nicht bei ihm bist (also in einem anderen Raum), muss er nun mal am Abend überdrehen, was bleibt ihm denn sonst über. Irgendwo muss die Energie hin.

Ich halte Schnüffelspiele und Kommandos für unsinnig in diesem Alter.

Kopftraining kann man noch früh genug machen.

• Da hast du aber was gründlich falsch verstanden. Er muss überhaupt keine Ruhe geben. Er schläft vormittags einfach, ob ich nun mit ihm zu Hause oder in der arbeit bin. Nachmittags ist er mehr wach, ich habe hier auch Zeit für ihn, gehe auch viel mit ihm raus. Ruhe geben muss er nicht. Dann würde ich mich auch nicht wundern, warum er abends aufdreht. Er ist wie gesagt nicht mein erster Hund . Zum Thema Kommandos: hier geht es ausschießlich um „Sitz“ und „komm“. Und gerade „komm“ halte ich auch bei einem Welpen für sehr wichtig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!