Hundeschule - wie früh?

• Mich würde auch interessieren, welcher Kurs das ist.

Oder meinst Du eine Welpenschule?

Wir hatten den ersten Besuch in der Welpenschule als mein Hund 14 Wochen alt war.

Mittlerweile würd ich es nie wieder so machen (nicht wegen des Alters, sondern weil ich mittlerweile immer weniger von Welpenschulen halte).

• Ich war mit meinen beiden Welpen in der Hundeschule nachdem sie ca. eine Woche bei mir waren. Beide sind mit 12 Wochen eingezogen, ich war also in der Huschu als sie 13 Wochen alt waren.

Ich würde es aber vom Hund abhängig machen. Mit 12 Wochen bzw. zwei Wochen im neuen Zuhause finde ich es aber nicht zu früh um in eine Hundeschule zu gehen.

Ich war in einer Huschu, die ich weiterempfehlen kann, würde also mit meinen Welpen wieder in eine Welpengruppe gehen. Meinen beiden Welpen hat das denke ich gut getan.

• nicht wegen des Alters, sondern weil ich mittlerweile immer weniger von Welpenschulen halte

Es gibt nicht DIE Welpenschule/Welpengruppe. Jeder Trainer gestaltet das anders. Und das kann gut oder schlecht sein.

Ich verstehe Deinen Einwand nicht?

Rein aus Erzählungen halte ich mittlerweile sehr wenig davon.

Wieso sollte es denn dann DIE Welpenschule geben?

Ich steh gerade bei Deinem Kommentar echt auf der Leitung :ka:

• Naja, flying-paw meinte wohl, dass man Welpenschulen nicht grunsätzlich verteufeln kann genauso wenig wie alle super sind. Weil es eben sehr vom Trainer und der Gestaltung abhängt...

seh ich auch so. Unsere Trainerin ist super, da war ich mit dem 12 Wochen alten Welpen erstmalig. kleine Gruppe, kurze Trainingseinheiten individuell auf den Hund abgestimmt, alles mit positiver Bestärkung und nur ein kurzes, kontrolliertes Spiel mit Welpen, die alters- und größenmäßig zusammen passten, raum für individuelle Themen und Probleme, alles sehr ruhig. Zu so einer Welpenschule kann man MMn recht schnell hingehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!