Hundeschule - wie früh?

• Kasper ist mit 10 Wochen eingezogen. Ab der 12 Woche sind wir zur Welpenstunde gegangen. Diesen Monat werden wir in den Junghundekurs wechseln. Kasper ist momentan 19 Wochen alt

• Naja, flying-paw meinte wohl, dass man Welpenschulen nicht grunsätzlich verteufeln kann genauso wenig wie alle super sind. Weil es eben sehr vom Trainer und der Gestaltung abhängt...

Ach, so!

Danke, dass Du mir das erklärt hast- ich wusste mit dem Beitrag echt nichts anzufangen :smile:

Nein, verteufeln tu' ich sie von Haus aus nicht.

Ich sag auch niemanden: tu das nicht!

Ich würd es nur weglassen, sollte ich jemals wieder einen Welpen haben.

Ich hab schon zu viel Negatives gehört darüber, schon zu viel doofe Sachen erlebt.

Für einen Anfänger ist es, denke ich, noch schwerer, da auf gewisse Sachen ein Auge drauf zu haben und rechtzeitig einzugreifen.

Man vertraut den Trainern meistens als Hundeanfänger.

Aber entschuldigt für das OT, das ist hier gar nicht Thema :smile:

• Reine "Tobe Welpen Gruppen" sollte man meiden, wie der Teufel das Weihwasser. Und wenn dort die Aussage kommt: das müssen sie untereinander ausmachen - dann pack deinen Welpen ein und lauf.... ;-)

Wenn es sich allerdings um geführte kleine Gruppen handelt, wo Welpen unter vernünftiger Aufsicht an kleine Übungen und auch an kurze Spieleinheiten heran geführt werden, dann kann es durchaus Spaß machen.

Allgemein: Schlechte Erlebnisse in einer blöden Welpengruppe machen viel unnötig kaputt. Also Augen auf und vor dem Einzug des Welpens sich den Spaß ruhig mal in Ruhe anschauen und erst dann entscheiden, ob das Sinn macht

• Abgesehen von der Welpenschule, zu der ich mangels Erfahrung nichts sagen kann, würde ich Euch noch empfehlen, Euch seeehr gründlich über Akitas zu informieren und hoffe, dass Ihr vorher gründlich über diese Rasse recherchiert habt.

Gut wäre es jedenfalls, wenn der Trainer dieser Welpenschule bereits Erfahrung mit Akitas oder anderen Urhunde-Typen vorweisen könnte, denn da muss man sich schon auf einige Unterschiede zum "Normal-Hund" einstellen.

• Bei uns gibt es keine Spieleinheiten für die Welpen/Junghunde und das wird bereits so bei der ersten Kontaktaufnahme kommuniziert. 50% der Leute haben darauf hin kein Interesse mehr an der Gruppe und das ist vollkommen okay.

Bei uns werden nur die Menschen zu verschiedenen Themen angeleitet und es gibt regelmäßig einen kleinen, trockenen, Theorieteil. Die einzige Interaktion zwischen Hunden erfolgt bei uns zwischen den beiden Hunden der Leute die den Kurs geben und ggf zwischen einer der Hündinnen und einem der Welpen/Junghunde. In beiden Fällen nicht als Spieleinheit, sondern um Dinge wie Körpersprache live zu zeigen.

• Euch seeehr gründlich über Akitas zu informieren und hoffe, dass Ihr vorher gründlich über diese Rasse recherchiert habt.

Richtig. Es wäre sinnvoll die notwendigen Hundekontakte etabliert zu haben bevor sich das Zeitfenster schließt und kein neuer Hund mehr akzeptiert wird.

• Also es handelt sich direkt um einen Welpenkurs - ein Basistraining.

• Aufbau eines Markersignals
    • Sitz, Platz, warte
    • Aufbau eines Umorientierungssignals
    • Rückrufsignal
    • Leinenführigkeit
    • Fingertouch
    • Aufbau eines Kehrtsignals
    • Handling in Hundebegegnungen
    • kleine Spiele für unterwegs
    • Aufbau einer Suche
    • ausgeben von Ressourcen
    • stoppen aus der Bewegung
    • Welpenstarterpaket
    • Trainingszusammenfassung via Mail
    • Zusenden von Handouts zu den Übungen
    • Punktekarte zum Abstempeln deiner Erfolge
  • Das ist schon ein ordentliches Pensum..

Wie viele Stunden beinhaltet der Kurs?

Sowas wird bei uns erst nach der Welpen schule vertieft..

Bei den wirklich Kleinen wird sowas nur angerissen.

• Euch seeehr gründlich über Akitas zu informieren

Das hatte ich die ganze Zeit schon im Kopf, wollte nur nichts dazu schreiben.

Akitas sind nur in jungen Jahren verspielt, erwachsen sind sie meistens unverträglich mit Artgenossen. Ich hab noch keinen verträglichen Akita getroffen.

Inwieweit eine Welpenspielgruppe da zur Sozialisierung beitragen soll, weiß ich nicht. Ich glaube, es bringt nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!