Wie transparent ist die Rassehundezucht wirklich?

  • Rein interessehalber, wofür sind diese 2-3 Stunden wichtig?

    Ich möchte meinen jetzigen Hund nicht so lange zu Hause lassen. Mein Mann ist zwar ebenfalls daheim, aber da ich mir nicht nur 1-2 Züchter anschaue, ist das eben (auch) eine Zeitfrage. Wochenende ist für mich Haupt- Hundezeit, da machen wir eigentlich immer die richtig großen Touren. Gerade im Winter ist der Tag dann einfach schnell mal rum.

  • Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben, weil ichs bei dem Thema immer etwas schade finde, dass viele es als so schlimm/negativ empfinden, wenn Welpen vom Züchter zugeteilt werden: Man muss es ja auch mal von der anderen Seite sehen. Ihr sucht einen Begleiter für die nächsten, hoffentlich mindestens 15 Jahre. Der Züchter andersherum sucht für seinen Welpen, den er zwei Monate lang groß gezogen hat, das allerbeste Zuhause, in dem Hund und Halter zusammen glücklich sind. Nicht nur die Käufer suchen den perfekten Hund, auch der Züchter sucht das perfekte Zuhause für seine Welpen.

    Ich glaube auch, dass das manchmal zu krass gesehen wird. Bei Rhydian wurde auch zugeteilt als die Welpen 7 Wochen alt waren, aber die Züchterin hat nicht einfach über den Kopf von allen hinwegentschieden. Die hat ihre Entscheidungen schon begründet und mit den Leuten geredet, wieso sie den jeweiligen Welpen beim jeweiligen Menschen sieht. Das ist ja nicht so, dass du hinfährst und der Züchter dir kommenarlos einen Welpen in die Hand drückt und sagt "Friss oder stirb" :ka:

  • Das ist ja nicht so, dass du hinfährst und der Züchter dir kommenarlos einen Welpen in die Hand drückt und sagt "Friss oder stirb" :ka:

    Ne, der genaue Wortlaut war "Ich spüre das einfach, ich brauch da gar nicht viel wissen!"

    Ansonsten hat sich hier eigentlich niemand negativ darüber geäußert, wenn der Züchter beim Aussuchen beraten hat.

  • Ich möchte meinen jetzigen Hund nicht so lange zu Hause lassen.

    Kannst du deinen Hund nicht mit zum Züchter nehmen?

    Oh, darf man das denn?

    Das habe ich ehrlich gesagt, gar nicht in Erwägung gezogen. Gerade weil ja die Schäferhunde als nicht besonders sozialverträglich mit Fremdhunden gelten..

  • Fremdhunde zu noch ganz jungen Welpen ins Haus des Züchters mitnehmen ist keine gute Idee. Würde ich persönlich nicht zulassen.

    Entweder der Hund wartet paar Stunden im Auto oder man gibt ihn für den Tag in Betreuung.

  • Kannst du deinen Hund nicht mit zum Züchter nehmen?

    Oh, darf man das denn?

    Das habe ich ehrlich gesagt, gar nicht in Erwägung gezogen. Gerade weil ja die Schäferhunde als nicht besonders sozialverträglich mit Fremdhunden gelten..

    Ich hatte meine immer dabei und dann halt im Auto gelassen :ka:


    Was man "darf" und was nicht hängt immer vom Züchter ab.

  • Fremdhunde zu noch ganz jungen Welpen ins Haus des Züchters mitnehmen ist keine gute Idee. Würde ich persönlich nicht zulassen.

    Entweder der Hund wartet paar Stunden im Auto oder man gibt ihn für den Tag in Betreuung.

    Es geht ja um Hunde, die noch nicht geboren wurden. Ich suche ab Frühjahr 2020. Es gibt also noch keine Welpen.

  • Bei den Rassen, die ich besucht habe, war die Mitnahme des eigenen Hundes kein Problem. Waren allerdings Chinese Cresteds und Whippets - also keine Rassen, die zu Artgenossenunverträglichkeit neigen.


    Fremdhunde zu noch ganz jungen Welpen ins Haus des Züchters mitnehmen ist keine gute Idee.

    Da ist halt die Frage, wann man den Züchter besucht:

    Besucht man ihn bevor Welpen da sind, so fällt das Argument weg. Und wenn Welpen da sind, ist die Frage, ab wann man besucht. Bei Jins Züchterin dürfen Welpeninteressenten prinzipiell erst ab der 5. Woche kommen, ab da sind auch Fremdhunde kein Problem mehr. Außerdem hat Jins Züchterin auch die Möglichkeit, dass der Fremdhund vor dem Welpenzimmer bleibt (mit einem Kindergitter getrennt).

    Man muss natürlich auch schauen, inwieweit die Mutterhündin ein Problem mit einem fremden Hund an ihren Welpen hat - das sollte der Züchter vorher einschätzen können, um den Stress möglichst gering zu halten.

  • Achso. Dann frag doch einfach den Züchter, ob er das möchte. Kann ja auch sein, dass im Züchterhaushalt eine andere Hündin läufig ist oder Welpen hat und deswegen trotzdem nicht geht.

    Vielleicht möchte der Züchter den Ersthund auch sehen. Da kann man ganz viel anhand dessen sehen, wie der Hund erzogen und wie der Umgang ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!