Wie transparent ist die Rassehundezucht wirklich?

  • Kommt auch immer drauf an ob der Züchter z.b. einen Rüden da hat zu seinen Hündinnen.

    Die Molosser Züchter die ich kenne würden niemals einen fremden Hund bei sich rein lassen, eben wegen des anwesenden Rüden. Aber natürlich kann man deswegen trotzdem mit seinem eigenen Hund und einer Hündin spazieren gehen.

    Ich finde es völlig okay wenn die Züchter den Hund aussuchen, allerdings nicht wenn sie darauf bestehen das Geschlecht auszusuchen, da wäre ein Züchter bei mir raus.

  • Ich finde es völlig okay wenn die Züchter den Hund aussuchen, allerdings nicht wenn sie darauf bestehen das Geschlecht auszusuchen, da wäre ein Züchter bei mir raus.

    Mir wäre ja sogar das Geschlecht nicht so wichtig, wobei ich natürlich gern wieder einen Rüden hätte. Loki wurde damals vom TS kastriert, deswegen ginge vom Handling für mich beides.

    Aber ich möchte zum Entscheidungsprozess meinen Input geben und das Gefühl haben, die Entscheidung basiert auf Fakten und nicht auf "ich spüre das einfach"... und ungeboren oder frisch geboren glaube ich einfach nicht, dass Verteilung was anderes als Glücksspiel ist.

  • Meine Althündin kannte die Mutter von Greta schon von gemeinsamen Gassi. Beim ersten Besuch der Welpen war sie im Auto. Beim zweiten Mal ging ich mit der Züchterin und Greta in deren Garten, da konnten sich die beiden kennenlernen. War allerdings ohne die Mutterhündin.

    Wenn eh noch keine Welpen da sind, würde ich einfach fragen. Oder eine Runde zusammen gehen. Dann lernt der Züchter auch den Ersthund kennen. Ist evtl auch für die Welpenauswahl gut

  • Ich habe auf züchterbesuche die Hunde immer mitgenommen und im Auto gelassen. Auf den Gedanken meine Hunde beim Züchter mit ins Haus, zu gänzlich fremden Hunden, in deren Revier, bin ich noch nie gekommen.

    Bei den hier zur Auswahl stehenden rassen, würde ich nicht mal auf den Gedanken kommen, meinen ersthund mitzubringen in das Revier der zuchthunde.

    Also Hund mitnehmen und dann ein paar Stunden im Auto lassen, während des Besuchs.


    Lg

  • Das kommt wirklich auf die Rasse an.

    Und dann auf den Züchter.

    Hunde, die im Sport geführt werden müssen meiner Ansicht nach gesünder sein, weil das einfach so ist, dass die Leute nicht mehr bei einem Züchter kaufen, wenn der mühsam ausgebildete Hund mit 4 Jahren rassebedingt ein totaler Krankheitsausfall ist.


    Beim Mops ist das wurscht, der is ja nur niedlich, wenn er nach Luft schnappt, das zählt nicht (Vorsicht Ironie).


    In der BC Zucht gibt es meiner Meinung nach immer noch die Verheimlichungstendenzen um die Epilepsie.


    Ein Vollbruder meiner Hündin wurde eingeschläfert , nach dem er immer verletztend/beschädigend gebissen hat bei Anfällen.

    Beides wurde unter den Teppich gekehrt und so getan, als hätte er ein Verhaltensproblem, was die Besitzer nicht händlen konnten.


    Ich kenne das aus einigen Zuchten, wo der Teppich des Schweigens über "sowas" gelegt wird. Und ich kenne sehr offene Züchter, die wiederum mit Offenlegung von zum Beispiel EPI in einer Linie, mit der sie selbst gezüchtet haben, eher die Linien des Züchters in die Pfanne gehauen haben, wo sie den Hund gekauft haben. Der war gesund aber die Nachzucht hatte Epi.


    Zucht ist nicht Hund und Hund =gesunder Hund

    Im ersten Moment denkt man: BOAH...ehrlich.....im 2. was ist denn da los.

    Aber wurscht, du willst ja keinen hochspezialisierten eng gezüchteten BC.


    Aus der Colliezucht kenne ich auch "unter den Tisch gekehrt".

    Also wer behauptet Zucht ist transparent, der hat meiner Meinung nach Glück.


    Zucht ist nachvollziehbarer und man kann vieles ausschiessen, aber jeder Käufer muss genau hingucken, denn sonst ist das Erwachen böse.

  • Das ist ja nicht so, dass du hinfährst und der Züchter dir kommenarlos einen Welpen in die Hand drückt und sagt "Friss oder stirb" :ka:

    Ne, der genaue Wortlaut war "Ich spüre das einfach, ich brauch da gar nicht viel wissen!"

    Ansonsten hat sich hier eigentlich niemand negativ darüber geäußert, wenn der Züchter beim Aussuchen beraten hat.

    Also da steh ich voll hinter dir, darauf hätte ich auch keinen Nerv :lol:

    Aber die Aussage von dir meinte ich gar nicht, sondern dass es für viele - und das hat man hier auch bei einigen etwas rausgelesen - einen so negativen Beigeschmack hat, dass der Züchter aussucht.



    Und zum Hund zum Züchter mitnehmen:
    Ich hatte meine auch dabei und hab sie eben im Auto gelassen, so lange wir in der Wohnung waren. Danach haben wir noch zusammen trainiert und waren spazieren, da waren meine natürlich mit dabei. Als die Welpen dann waren, war es genau so. Mit in die Wohnung haben ich sie nicht geholt, aber wenn es gutes Wetter war und wir draußen waren, dann waren meine auch mit draußen.

    Ist übrigens bei der Züchterin bis heute so, wenn ich sie besuchen fahre =)

    Ich denke aber auch, dass das rasseabhängig ist und einfach auch darauf ankommt, wie die Hunde jeweils so drauf sind. Deswegen würde ich einfach mal fragen oder, wenn du nicht gerade im Hochsommer hinfährst, den Hund mitnehmen aber eben im Auto lassen.

  • Ganz ehrlich? Wenn ich einen Gebrauchshund suche und mit dem Züchter einen Besuchstermin vereinbaren will, würde ich sofort Abstand nehmen, wenn es hieße, ich könne meine vorhandenen Hunde mit in den Züchterhaushalt nehmen. Weil ich davon ausgehe, dass eine Mutterhündin mit guter Triebveranlagung keine Fremdhunde an ihren Welpen toleriert und weil ich von einem guten Züchter erwarte, dass er seine Welpen vor Fremdhunden und unnötigen Erregern schützt. (Der Züchter kann nicht wissen, ob der Fremdhund Zwingerhusten, Giardien, Durchfall usw. einschleppt).


    Genauso würde ich als Züchterin von Gebrauchshunden Welpeninteressenten ausschließen, deren vorhandene Hunde nicht in der Lage sind, im Auto zu warten. Weil ich davon ausgehen würde, dass Probleme vorprogrammiert sind, wenn der Interessent seinen vorhandenen Hunden noch nichtmal derart grundlegende Dinge vermitteln konnte.

  • Ich hab schon gedacht, ich bin mal wieder zu blond.


    Ich bin nicht mal darauf gekommen zu fragen, ob ich meinen Hund zum Welpenbesuch mitbringen kann.


    Beim Collie wäre das auch nicht angebracht gewesen. Seine Mutter wäre noch amused gewesen. Und so sollten doch Mütter sein.

    Und meine eigene ekelige Hündin, zu Welpen? "Räusper"


    Den Colliebub könnt ich mitnehmen, der würde dran schnuppern....evt. Bazillen dort lassen, selbst noch ein paar Würmer mitnehmen...wunderschön

  • Kommt auch immer drauf an ob der Züchter z.b. einen Rüden da hat zu seinen Hündinnen.

    Die Molosser Züchter die ich kenne würden niemals einen fremden Hund bei sich rein lassen, eben wegen des anwesenden Rüden.

    Die Züchterin der Elfe hat 3 intakte Rüden und da dürfen die Nachzuchten (auch die Rüden) immer mit zu Besuch kommen, Besuch bei den Welpen sowieso erst ab 5 Wochen und dann ohne Kontakt zum Fremdhund. Klar mit Auge drauf und wenn nötig moderiert, aber sowohl auf dem Grundstück als auch auf Spaziergängen mit 10+ Hunden kein Problem.


    Ich würde da beim jeweiligen Züchter auch einfach nachfragen und ansonsten klar, je näher desto angenehmer, aber wenns in 2-3 Stunden nichts passendes gibt dann überlebt der vorhandene Hund auch n Wochenende nur mit Herrchenbespaßung, die dann ggf knapper ausfällt.

  • Den Radius der Züchtersuche würde ich persönlich übrigens nicht auf 1-2 Stunden Fahrt beschränken. Gerade, wenn man den ersten Gebrauchshund sucht (also keine Erfahrung vorweisen kann und einen niemand "kennt"), schließen einen viele Züchter wirklich guter Hunde schnell in der Vorauswahl der Interessenten aus.

    Es kann also passieren, dass man weit herum telefonieren muss, bis man einen Züchter gefunden hat, der seine Hunde auch an Neulinge abgibt. Sofern man keine Showlinie möchte.

    Mitnehmen (im Auto warten lassen) würde ich vorhandene Hunde dennoch, denn es kann sein, dass ein solcher Züchter den Ausbildungsstand der vorhandenen Hunde sehen will, um abschätzen zu können, ob man sich für seine Hunde eignet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!