Wie transparent ist die Rassehundezucht wirklich?
-
-
Kommt auch immer drauf an ob der Züchter z.b. einen Rüden da hat zu seinen Hündinnen.
Die Molosser Züchter die ich kenne würden niemals einen fremden Hund bei sich rein lassen, eben wegen des anwesenden Rüden.
Die Züchterin der Elfe hat 3 intakte Rüden und da dürfen die Nachzuchten (auch die Rüden) immer mit zu Besuch kommen, Besuch bei den Welpen sowieso erst ab 5 Wochen und dann ohne Kontakt zum Fremdhund. Klar mit Auge drauf und wenn nötig moderiert, aber sowohl auf dem Grundstück als auch auf Spaziergängen mit 10+ Hunden kein Problem.
Ich würde da beim jeweiligen Züchter auch einfach nachfragen und ansonsten klar, je näher desto angenehmer, aber wenns in 2-3 Stunden nichts passendes gibt dann überlebt der vorhandene Hund auch n Wochenende nur mit Herrchenbespaßung, die dann ggf knapper ausfällt.Ein Labbi ist ein ganz anderer Hundetyp als ein Gebrauchshund - bei Gebrauchshunden wäre es gerade kein Qualitätskriterium, wenn man da 10+ einander fremde Hunde zusammen laufen lassen könnte.
Ich würde niemals fragen, ob ich meine Hunde mit zum Züchter ins Haus bringen könnte - denn damit wäre man bei den guten Züchtern, die ich kenne, als inkompetent und blauäugig raus aus der Nummer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie transparent ist die Rassehundezucht wirklich?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Elaia hat keinen Labrador , sondern nen Cane Corso Querida
Hier wurde anhand von Videos und der Beschreibung zwischen den 2 Rüden die für mich in Frage kamen entschieden. Ich hab mir von der Züchterin beide Hunde in vers. Situationen filmen lassen, beschreiben lassen wie sie sich so zeigen und dann entschieden. War ne sehr gute Entscheidung
Sie wusste genau was ich suche, was ich vorhabe und was ich NICHT will. Da wurd mir z.B bei ner andern Züchterin auch von Wurf A abgeraten und zu Wurf B geraten aufgrund der Veranlagung der Eltern.
Geschlecht war hier von mir festgelegt , Welpen zuteilen ohne die Persönlichkeit zu sehen kenn ich aus "meinem" Bereich auch nicht.
Mich so eingrenzen auf die Fahrzeit würd ich auch nicht, nimm den Hund halt im Auto mit. Meine Hündin ist die Fahrt nach CZ auch im Wohnmobil mitgekommen , klar gibt tolleres aber mein Gott. Ist dann halt mal so.
Davon ausgehen das die Züchterhunde bei den angepeilten Rassen deinen Hund "nett" in Empfnag nehmen oder da nette Spaziergänge drin sind würd ich auch eher nicht, da kenn ich auch keinen der Wert drauf legt .
Wobei ich pers der Ansicht bin das sowas , wenn das regelbar übern Gehorsam ist , kein Ausschlusskriterium ist..
Warum willst du eigentlich nen leistungsgezogenen Terv ?
-
Ich wär jetzt auch nie auf die Idee gekommen, meine Hunde da bei nem Züchter mit rein nehmen zu wollen. Die warten immer im Auto, ist ja kein Problem, geht ja nicht ewigs.
Ich hab bisher dem Züchter auch gesagt was ich möchte und was nicht, und bei Whyona hatte ich damals die wahl zwischen zwei Hündinnen, Tarek wurde so zugeteilt und Unique hatte ich bei den noch freien Hündinnen die wahl. Und es passte bisher immer, man Redet ja mit dem Züchter. Der sagt nicht einfach nur so, da das ist deiner nimm oder lass es ?
Sie alle wurden so mit 6/7 Wochen zugeteilt ...
-
Ohne Erfahrung im IGP/Mondio/Ringsport wird das ohnehin schwer, einen Leistungs-Terv zu bekommen. Weil es in D nur sehr wenige entsprechende Züchter gibt. Ich kenne einen persönlich - der für 2020 geplante Wurf hat bereits jetzt 15 Interessenten... Die Mutterhündin ist aus Frankreich gekauft worden und der Züchter fährt zum Decken zu einem sehr bekannten und erfolgreichen Rüden ins Ausland. Die Interessenten sind allesamt Hundesportler und der Züchter wird die Welpen ebenfalls zuteilen oder man muss halt anderswo suchen.
Wenn hier irgendwann ein Tervueren einzieht, dann von dort. Die Hunde stehen dem Mali in nichts nach und genau das wäre mir wichtig. In D nicht leicht zu finden...die meisten Tervuren aus D wären mir zu weich und für den IGP-Sport nur bedingt geeignet.
-
Den Radius der Züchtersuche würde ich persönlich übrigens nicht auf 1-2 Stunden Fahrt beschränken. Gerade, wenn man den ersten Gebrauchshund sucht (also keine Erfahrung vorweisen kann und einen niemand "kennt"), schließen einen viele Züchter wirklich guter Hunde schnell in der Vorauswahl der Interessenten aus.
Bei mir wären es 2-3 Stunden und ich habe den Eindruck, dass ich damit zumindest beim Airedale große Auswahl habe, da er ja doch häufig gezüchtet wird.
Sollte es, weil es mit Tervs zu schwierig wird, wider Erwarten doch ein DSH werden, habe ich ebenfalls einiges im Umkreis.
Jetzt habe ich aber doch noch eine ganz einfache Frage:
Der Hund soll:
- hobbymäßig mein Einstieg in die Vielseitigkeit mitmachen (hier in den Orten reden wir da von 2 Trainings pro Woche).
- 8-12 km joggen.
- täglich 1,5-2,5 Stunden gassi, im Garten chillen und auf dem Sofa kuscheln.
- Wandern und ein ein bisschen Klettersteigen (wenn ich Urlaub habe oder wir am WE einen Kurztrip machen).
- Melden, wenn jemand auf dem Grundstück rumschwänzelt.
... sind das nicht Sachen, die jeder Gebrauchshund, sofern er gesund ist, "liefern" kann?
Gerade bei den DSH und ATs haben die doch fast alle Arbeitsprüfungen?
Kann mir jemand erklären, ob ich da als Anfänger wirklich einen "echten" Sportler brauche? Würde ich das überhaupt merken? Der Standard ist doch für beide Linien der gleiche?
-
-
Das kommt noch dazu ^^
Dennoch frag ich mich warum so teils konträre Rassen da in der Auswahl stehen.
-
Ohne Erfahrung im IGP/Mondio/Ringsport wird das ohnehin schwer, einen Leistungs-Terv zu bekommen. Weil es in D nur sehr wenige entsprechende Züchter gibt. Ich kenne einen persönlich - der für 2020 geplante Wurf hat bereits jetzt 15 Interessenten... Die Mutterhündin ist aus Frankreich gekauft worden und der Züchter fährt zum Decken zu einem sehr bekannten und erfolgreichen Rüden ins Ausland. Die Interessenten sind allesamt Hundesportler und der Züchter wird die Welpen ebenfalls zuteilen oder man muss halt anderswo suchen.
Wenn hier irgendwann ein Tervueren einzieht, dann von dort. Die Hunde stehen dem Mali in nichts nach und genau das wäre mir wichtig. In D nicht leicht zu finden...die meisten Tervuren aus D wären mir zu weich und für den IGP-Sport nur bedingt geeignet.
Ja ich glaub die meisten Leistungstervueren Züchter dürften eher in Frankreich, Schweiz und Österreich zu finden sein ... aber da ist ja bei euch mit der Einfuhr nicht so ideal.
-
Den Radius der Züchtersuche würde ich persönlich übrigens nicht auf 1-2 Stunden Fahrt beschränken. Gerade, wenn man den ersten Gebrauchshund sucht (also keine Erfahrung vorweisen kann und einen niemand "kennt"), schließen einen viele Züchter wirklich guter Hunde schnell in der Vorauswahl der Interessenten aus.
Bei mir wären es 2-3 Stunden und ich habe den Eindruck, dass ich damit zumindest beim Airedale große Auswahl habe, da er ja doch häufig gezüchtet wird.
Sollte es, weil es mit Tervs zu schwierig wird, wider Erwarten doch ein DSH werden, habe ich ebenfalls einiges im Umkreis.
Der Hund soll:
- hobbymäßig mein Einstieg in die Vielseitigkeit mitmachen (hier in den Orten reden wir da von 2 Trainings pro Woche).
- 8-12 km joggen.
- Wandern und ein ein bisschen Klettersteigen (wenn ich Urlaub habe oder wir am WE einen Kurztrip machen).
... sind das nicht Sachen, die jeder Gebrauchshund, sofern er gesund ist, "liefern" kann?
Kann mir jemand erklären, ob ich da als Anfänger wirklich einen "echten" Sportler brauche? Würde ich das überhaupt merken? Der Standard ist doch für beide Linien der gleiche?
Nur weil da Züchter sind heißt des nicht das die passende Hunde haben.
Meinst du mit Vielseitigkeit IGP?
-
Ich würde für meinen Traumhund vom perfekten Züchter sonstwo hin fahren. Der einzige Nachteil sind dann die selteneren Besuche. Ich denke auch dass man es gerade als "Unbekannter" generell auch etwas schwerer hat.
Ich habe 3 Hunde vom Züchter, wobei die Border vom Gleichen sind, der kannte uns also.
Bei BC 1 waren die damaligen Hunde dabei, aber im Auto.
Beim 2. gab es ja den ersten von dem Züchter, und wir waren öfter zum gemeinsamen Hüten dort, die Hunde kannten sich also ohnehin, da war es kein Problem, auch mit der Mutter nicht. (Die übrigens auch Mama vom 1. war)
Bei Haylee jetzt war ich beim ersten Besuch alleine da, beim 2. war Amber dabei. Die Züchterin hat sie auch mal ankucken wollen. Mit rein nehmen wäre aber weder was für Amber noch für die Mutterhündin gewesen.
Beim Treffen auf dem Hundeplatz sieht das wieder anders aus. Wobei ich keinen Wert darauf lege dass meine Hunde alles und jeden lieben.
Ausgesucht hab ich übrigens immer selbst, aber die Züchter hielten meine Entscheidung für die Richtige.
-
Der Hund soll:
- 8-12 km joggen.
Die genannten Anforderungen sprechen sogar gegen einen "echten" Sportler, finde ich. Da würde ich persönlich nicht nach Leistungs-Hunden umsehen, denn bei denen steht die Gefahr im Raum, dass sie für einen entspannten Alltag (Wandern, Joggen usw.) zu viele Special Effekts mitbringen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!