Wie transparent ist die Rassehundezucht wirklich?

• Warum willst du eigentlich nen leistungsgezogenen Terv ?

Das ist eine gute Frage! Die habe ich mir ja gerade eben auch gestellt (siehe oben) Muss das überhaupt für meine Zwecke sein?

Damals ging die Beratung dahin, dass wenn man einen Hund für Sport will,auch da suchen soll.

Aber ich habe noch nie IGP gemacht. Deswegen vertraue ich darauf, was die Leute mir sagen.

Meine Mixe waren ja auch nicht für den THS gezüchtet und wir hatten trotzdem Spaß. Nur der jetzige schlägt ein bisschen aus der "Art"- der macht nur mit, wenn er Bock hat.

• : Wie "gefährlich" wäre das denn, sich einen Rückläufer ins Haus zu holen? Auf der KfT-Seite sind immer mal wieder welche zu finden. Da würde man ja schon genau sehen, was man bekommt und oftmals sind es auch Züchter, die die Hunde anbieten.

Für mich wäre es kein Problem einen Rückläufer aufzunehmen, aber ich bin auch Terriererfahren.

Arbeit ist es immer, auch mit einem Welpen.

• Zwischen einem Leistungs Belgier und einem DSH liegen Welten, wie kommst du denn darauf dass es ersteres sein muss?

Das was du da erwartest liefert meine bald 14 Jährige DSH Mix Hündin fast auch noch :???:

• Damals ging die Beratung dahin, dass wenn man einen Hund für Sport will,auch da suchen soll.

Aber ich habe noch nie IGP gemacht. Deswegen vertraue ich darauf, was die Leute mir sagen.

Meine Mixe waren ja auch nicht für den THS gezüchtet und wir hatten trotzdem Spaß. Nur der jetzige schlägt ein bisschen aus der "Art"- der macht nur mit, wenn er Bock hat.

Ohne IGP-Erfahrung rate ich sogar von einem "Spezialisten" für den Einstieg ab. Die Leistungs-Terv, die ich kenne, fliegen einem Einsteiger schnell um die Ohren (ähnlich wie Malis), wenn man noch viel herumprobiert, an falsche Trainer/Helfer gerät und dem Hund keine klaren Bilder vermitteln kann. Einmal aus Versehen zu hoch gezogen oder auf den Nerven herum getrampelt kann dazu führen, dass man eine böse Baustelle hat. Bei uns sind gerade Einsteiger neu auf dem Platz - die können ihren jungen Hund nicht vom Auto auf den Platz führen, ohne im Übersprung ins Bein getackert zu werden. Leider haben sie bisher Fehler gemacht und wurden falsch beraten. der Hund ist eigentlich toll....

Ich würde da eher zunächst mit gemäßigteren Hunden Erfahrungen sammeln und dann beim nächsten Hund nach Leistung gucken, falls ihr im IGP bleibt.

• Ich find da passt auch ne gemäßigte nette HZ DSH Dame.

Ganz eventuell nen Hovawart wobei ich da wenige kenne im Sportbereich.

Oh ja Hovis können auch ganz tolle Hunde sein. Meine Schwester hatte 3, die hätten da Spass gehabt.

Wobei die weniger im Sport aktiv waren, was aber an meiner Schwester lag crazy-dog-face

• Da kann ich, aus leidvoller eigener Erfahrung, beipflichten ....

Ich mit meiner netten einfachen Tervueren Dame ... und dann kam Tarek ... klar ich wusste er bringt mehr Dampf mit etc ... ich wusste um den Unterschied zwischen Leistung und Show ... aber trotzdem war es nicht immer leicht mit Tarek und es hat mich einige graue Haare gekostet. Aber er ist trotzdem ein ganz toller Hund und mittlerweile kommen wir gut zurecht miteinander ... da ist meine junge Malihündin gleich n Schaf dagegen :ugly:

• Ganz ehrlich? Wenn ich einen Gebrauchshund suche und mit dem Züchter einen Besuchstermin vereinbaren will, würde ich sofort Abstand nehmen, wenn es hieße, ich könne meine vorhandenen Hunde mit in den Züchterhaushalt nehmen.

Wir haben ein Mittelding gemacht, dabei waren die Welpen aber schon im Abgabealter (die vorherigen Besuche natürlich schon ohne), wurden draussen geführt, meine waren angeleint und es kam nicht zu körperlichem Kontakt. Sie wollte schon sehen, was das für zwei Althunde sind, zu denen einer ihrer Welpen kommen soll und wie meine auf Welpen reagieren (erzählen kann man ja viel). Und das finde ich mitnichten verkehrt.

PS: Natürlich waren die Elternhunde nicht dabei.

• Meiner Erfahrung nach tut man sich selber keinen Gefallen damit, wenn man bestimmte Ansprüche Richtung Sport hat, einen Hund zu kaufen bei dem man es einfach nicht weiss. Man muss sich mal vor Augen halten, dass im Schaubereich nicht darauf selektiert wird, dass der Hund besonders ruhig ist oder dergleichen, sondern einfach garnicht.

Je nachdem wie die "Ausgangslage" so ist, besteht durchaus die nicht geringe Chance, dass man mit einem "Schönen" mehr Probleme hat als mit einem passend ausgesuchten Welpen bei dem man bei den Eltern wirklich weiss was Sache ist.

Mir fallen da genug Beispiele ein, bei denen bei den schönen Hunden durchaus deutlich problematischere Fallen können.

Die Empfehlung das es ja "reicht", wenn ich schon bestimmte Ansprüche habe, ist einfach kurz gedacht. Aus Erfahrung (sowohl aus der Position des HF als auch der, der dann mit solchen Leuten trainiert) kann ich auch sagen, dass arbeiten mit einem schlecht veranlagten, unausgewogenem Hund auch einfach keinen Spaß macht.

• Puh da fallen 'meine' Züchter, also die die ich jetz nennen hätte können, leider raus. Die sind alle in Ö, Schweiz oder Frankreich.. Also demnach zu weit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!