Wie transparent ist die Rassehundezucht wirklich?

• Mit einem AT im IPO bist der ewige Aussenseiter.

Als Neuling in dem Sport würde ich erstmal einen Verein "suchen"... anschauen, denn am Ende ist doch immer noch mal alles anders...

Ich habe neuelich einen Bouvier im Obi-Aufbau gesehen.

DAS war ein HAMMER Hund.

ATs finde ich auch klasse, sind halt Terrier mit ordentlich Wums zum Jagen.

Tervs (wie sie hier genannt werden) kenne ich nur bei Sportlern und nur als nervende nicht ausbildbare Kläffer. Sorry, vielleicht sprechen die Hunde ein bestimmtes Klientel an. Ich finde die allesamt übernervös (ob gemacht oder von Hause aus, weiss ich nicht.)

Wie kommst du denn ausgerechnet auf diesen Sport?

PS: Hovis gibt es auch als Sportlinie.....ganz agil, wir hatten in der RH Staffel einige.

Nichts mit stolper ect.

• Mit einem AT im IPO bist der ewige Aussenseiter.

Warum wäre das schlimm?

Wie kommst du denn ausgerechnet auf diesen Sport?

PS: Hovis gibt es auch als Sportlinie.....ganz agil, wir hatten in der RH Staffel einige.

Nichts mit stolper ect.

Ich habe schon damals mit 16 gern zugeschaut beim Schutzdienst. Die haben immer nach den THSlern trainiert. Das hat mir schon immer gefallen, weil es eben vielseitig ist. Du hast die Fährte drin, die Obi und eben auch den Schutzdienst. Außerdem, das schrieb ich ja im Text vor zwei Jahren, haben mir schon immer Schäferhunde gut gefallen. (Außerdem Windhunde, aber das ist noch mal was anderes. Ich habe damals mit meinem Podenco dann THS gemacht).

Da ich aber immer stadtnah gewohnt habe und vorallem im Mehrfamilienhaus, war da nie was mit Schäferhund oder generell größeren Hund, der für andere Leute bedrohlich wirken könnte. Man hat ja schon so kaum eine Wohnung gefunden. Aber jetzt wohnen wir passend.

Nach dem DSH-Thread vor 2 Jahren hieß es dann, die HZ ist ziemlich kaputt und wenn Sport, dann doch einen gemäßigten Hund aus der sportlichen Linie. DAS wieder herum fand ich schwierig, weil ich das Gefühl hatte, dass viele Sporthunde eben sehr hoch fahren und im Alltag nicht gut funktionieren- wobei mir auch da wieder Leute gesagt haben, dass ich falsch liege.

Also suchte ich nach einem grundsätzlich GESUNDEN aber GEMÄßIGTEN Gebrauchshund. Dann machte mich hier jemand auf die AT aufmerksam, die als Gesamtpaket gut passen könnten. Joa, und da stehe ich jetzt. Deswegen der Sport und deswegen das Suchen nach dem Hund ...

• Ohne IGP-Erfahrung rate ich sogar von einem "Spezialisten" für den Einstieg ab. [...]

Ich würde da eher zunächst mit gemäßigteren Hunden Erfahrungen sammeln und dann beim nächsten Hund nach Leistung gucken, falls ihr im IGP bleibt.

Also wieder einen Mischling aus dem Tierschutz und sehen, ob das klappt? Aber das mache ich doch jetzt seit 30 Jahren so. Ich traue mir grundsätzlich einen Gebrauchshund zu. Nur stelle ich in Frage, ob das nicht auch einer sein kann, der nicht aus einer Sportlinie kommt.

Nee, wo schrieb ich etwas von Mischling? Wenn Du IGP betreiben willst, rate ich vom Mischling generell ab. Aber bei Deinem Anforderungsprofil eben auch vom extremen Leistungshund.

• Als Anfänger mit nem Hund der tendenziell etwas anders gearbeitet werden sollte im SD - das wird schwieriger. Generell nen guten Helfer, ne passende OG .

Ich sag mal so, nur weil jemand gut DSH arbeiten kann , kann der nicht unbedingt Malis oder Herder oder RS etcpp.

Und nen HZ DSH der aus ner gemäßigten Zucht kommt- da seh ich (!) jetzt keine Probleme. Wird eher einfacher als ne gemäßigte LZ die auf alles bei dir passt. Zumindest mEn..

• Nee, wo schrieb ich etwas von Mischling? Wenn Du IGP betreiben willst, rate ich vom Mischling generell ab. Aber bei Deinem Anforderungsprofil eben auch vom extremen Leistungshund.

Ne, "extrem" wollte ich sowieso gar nie. Habe ich ja auch schon mehrfach geschrieben. Wahrscheinlich meinen wir auch das gleiche. Mir ist nur aufgefallen, einige Hunde werden sportlich geführt, andere nicht (also gar nicht, nur Ausstellungen). Jetzt war meine Frage, inwieweit das wichtig ist. Klar, so reine Ausstellungshunde würde ich jetzt aus dem Bauch nicht anschauen, aber oft geht der Rüde im Sport (heißt in meinem Fall: Er hat Prüfungen im Sport abgelegt) und die Hündin nicht. Wäre das falsch, dort einen Hund zu holen, wenn es insgesamt passt?

Oder anders: Mit diesem Profil: Wo würdest du suchen?

• Ne, "extrem" wollte ich sowieso gar nie. Habe ich ja auch schon mehrfach geschrieben. Wahrscheinlich meinen wir auch das gleiche. Mir ist nur aufgefallen, einige Hunde werden sportlich geführt, andere nicht (also gar nicht, nur Ausstellungen). Jetzt war meine Frage, inwieweit das wichtig ist. Klar, so reine Ausstellungshunde würde ich jetzt aus dem Bauch nicht anschauen, aber oft geht der Rüde im Sport (heißt in meinem Fall: Er hat Prüfungen im Sport abgelegt) und die Hündin nicht. Wäre das falsch, dort einen Hund zu holen, wenn es insgesamt passt?

Oder anders: Mit diesem Profil: Wo würdest du suchen?

Vermutlich würde ich unter RS, AT und HZ-DSH suchen. Belgier wären mir dann für die Ansprüche entweder ne Nummer zu hart oder in der Light-Version (Schönheit) zu uneinheitlich in Richtung wesensschwach.

• Das aussenseiterdasein ist für den Hund schlecht.

Zeige mir den Ausbilder, der für eine Außenseiterrasse von einem Neuling in diesem Sport begeistert ist.

Such dir erst einen passenden Verein, rede mit den Leuten, frag sie nach geeigneten Hunden und Rassen. Und frag die TRAINER, die dich dann trainieren sollen.

Das ist mein Tipp.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!