Wie transparent ist die Rassehundezucht wirklich?

• Vermutlich würde ich unter RS, AT und HZ-DSH suchen. Belgier wären mir dann für die Ansprüche entweder ne Nummer zu hart oder in der Light-Version (Schönheit) zu uneinheitlich in Richtung wesensschwach.

Für was steht "RS"?

Und bei den AT und HZ-DSHs Hunde, deren Eltern im Hobbysport geführt werden oder ist das dann egal? Wobei es vielleicht schon gut wäre, wenn mit den Hunden auch gearbeitet wird, weil dann der Charakter und die Gesundheit nicht völlig Schnuppe ist. Oder?

• Ich würd halt schauen das die Hunde mehr als nur ne IGP/RH1 haben , sondern beide möglichst mehr AKZs haben und bei den HZ DSHs die Winkelung nicht sooo arg übertrieben ist. Grob gesagt.

Helfstyna kann da sicher mehr zu sagen/empfehlen.

• Vermutlich würde ich unter RS, AT und HZ-DSH suchen. Belgier wären mir dann für die Ansprüche entweder ne Nummer zu hart oder in der Light-Version (Schönheit) zu uneinheitlich in Richtung wesensschwach.

Für was steht "RS"?

Und bei den AT und HZ-DSHs Hunde, deren Eltern im Hobbysport geführt werden oder ist das dann egal? Wobei es vielleicht schon gut wäre, wenn mit den Hunden auch gearbeitet wird, weil dann der Charakter und die Gesundheit nicht völlig Schnuppe ist. Oder?

Der DSH muss!!! Im IPO mindestens 1 haben, wenn man züchten will....

Da is auch nicht so wirklich die Hürde.

Aber hat auch oft nicht wirklich was dahinter.

Ein guter Hundeführer bildet dir auch eine Schnarchnase oder eine Saubeutel aus.

Aber mit dem Hund zusammenleben musst du.

Was die Eltern an Prüfungen in welche, Alter haben, ist nur zu beurteilen, wenn die diR Hunde live anguckst.

Es schon innerhalb der Rassen, die du überlegst Linien, da könnte man an verschiedene Rassen denken.

Ich wünsch dir viel Spaß bei deinem Neuen Hobby mit Hund und, dass du den für dich richtigen Hund findest.

• Alle meine 4 DSH aus Hochzucht wären für das geeignet gewesen was du vom Hund erwartest.

Wenn man erst in den IGP-Sport reinschnuppern will und noch keinerlei Erfahrung hat, ist m.E.n ein HZ-DSH (eine Hündin) sehr gut geeignet.

Von LZ, Mali und Co. rate ich ab, vor allem wenn der Hund in den Alltag stark eingebunden werden soll und das relativ problemlos funktionieren soll.

Ah, sehr gut! Also du hast das real gemacht mit HZ-Hunden. Hast du da Hunde von Eltern gehabt, die auch sportlich geführt wurden oder reine Ausstellungshunde? Ich meine, du sagtest mal, die HZ-DSH wurden nicht so alt, oder?

War das eine Begleiterscheinung der HZ?

Jepp, ich habe mit allen Hunden IGP-Sport gemacht, mit meiner 2. Hündin die fast 14 wurde, habe ich am meisten gemacht, die hatte alle Prüfungen, die IGP 3 sogar mehrmals.

Mit den anderen kam ich leider nicht ganz so weit, weil sie krank waren.

Die Eltern wurden alle im Sport geführt, wobei es damals noch nicht so viele LZ-Hunde gab.

Meine 1. Hündin musste leider mit 2,5 Jahren notkastriert werden und hat das nicht überlebt. Mit ihr habe ich die BH, IGP1 + 2 gemacht.

Die 2. Hündin wurde alt, das war mein einziger komplett ausgebildeter DSH, mit der habe ich alle Prüfungen (außer FH) und die ZZL gemacht.

Der darauffolgende Rüde hatte mittlere HD, mit dem hab ich nur die BH, AD und FH1 gemacht weil er nicht springen sollte, da wäre UO und SD nicht gerade sinnvoll gewesen. Er wurde mit 8 Jahren wegen Milztumor eingeschläfert.

Mit meiner letzten Hündin hab ich nur die BH und IGP1 + 2 gemacht und dann wurde mit 5 Jahren festgestellt, dass sie ED und CES hat und nach 3 OPs und dann auch noch Analfisteln wurde sie mit 8 Jahren eingeschläfert.

Ich persönlich wollte nach diesen Erfahrungen/Krankheiten mit meinen DSH keinen DSH mehr, wobei ich mittlerweile fast glaube, dass ich das Pech magisch anziehe, denn der Dackel gehört ja eigentlich zu den langlebigsten Hunderassen. Alle die ich kenne/kannte wurden steinalt, nur meine beiden vorherigen Dackel nicht, die wurden nur 2,5 und 8 Jahre alt.

• Gerade wenn man vor hat als Anfänger in den Sport rein zu schnuppern... nimm keinen HZ und auch keinen Exoten oder eine Rasse, die gerade noch so als Gebrauchshund zählt.

Der Gedanke dahinter, dass die "light" Vatiante ja für den Anfänger reicht, kommt meist aus der Theorie Ecke, wo der Sport nicht gemacht wird.

Denn gerade als Anfänger hat man in der Ausbildung mit solchen Hunden dann hauptsächlich eins, nämlich Frust. Schwer zu motivieren, unterdurchschnittlich veranlagt... gerade dem Anfänger geht da schnell die Lust verloren. Vor allem wenn man sieht, wie leicht es den Leuten mit entsprechend veranlagten Hunden im Vergleich fällt.

Dann lieber eine gemäßigte LZ, muss ja nicht auf die Arschgeigen und Ekel unter den Vererbern zurückgreifen.

• Jepp, ich habe mit allen Hunden IGP-Sport gemacht, mit meiner 2. Hündin die fast 14 wurde, habe ich am meisten gemacht, die hatte alle Prüfungen, die IGP 3 sogar mehrmals.

Danke für deine Erfahrungen! Das klingt wirklich gut. Aber dann war ja die erste schon ziemlich nah an der LZ, oder nicht? Liest sich so.

Gerade wenn man vor hat als Anfänger in den Sport rein zu schnuppern... nimm keinen HZ und auch keinen Exoten oder eine Rasse, die gerade noch so als Gebrauchshund zählt.

Wäre der AT ein Exot?

Inwieweit spürt man denn (als Anfänger) die Limitierung bei der HZ und in welchem Bereichen?

Fährte würde zum Beispiel auch der Loki machen, Obi ...nja, wenn's nicht regnet, er gut geschlafen hat und die Belohnung toll ist, so einigermaßen, Schutzdienst wäre dann gar nichts mehr, weil er nicht bellt oder nur solange der Helfer ein Spieli schwenkt, zergeln-da lässt er halt los, wenn man zu doll zieht...

Wäre das dann vergleichbar extrem?

• Der Gedanke dahinter, dass die "light" Vatiante ja für den Anfänger reicht, kommt meist aus der Theorie Ecke, wo der Sport nicht gemacht wird.

Denn gerade als Anfänger hat man in der Ausbildung mit solchen Hunden dann hauptsächlich eins, nämlich Frust. Schwer zu motivieren, unterdurchschnittlich veranlagt... gerade dem Anfänger geht da schnell die Lust verloren. Vor allem wenn man sieht, wie leicht es den Leuten mit entsprechend veranlagten Hunden im Vergleich fällt.

Das kann ich nur dick und fett unterschreiben!

Ich trainiere als Sportneuling mit einem RS aus Showlinie im SV zwischen DSH LZ, Herdern und Malis.

Und es ist manchmal wirklich schwierig die Freude nicht zu verlieren und am eigenen Hund nicht zu verzweifeln. Da kommen neue Interessenten mit jungen Schäfern und die können das, was ich bei meinem Hund mühevoll erarbeiten muss einfach so beim allerersten Mal auf dem Platz. Ab Werk installiert quasi.

Und ich stehe daneben und versuche mich trotzdem über unsere hart erarbeiteten Fortschritte zu freuen, aber an manchen Tagen fällt das wirklich schwer.

Ich bin unterm Strich trotzdem glücklich mit dem Hund weil mir die Alltagstauglichkeit viel wichtiger ist als der Sport und ich würde es genau so wieder machen, weil es abseits vom Sport einfach zu 100% passt.

Und im Sport muss ich mir einfach immer wieder bewusst machen, dass ich unsere Leistung an und selbst messen muss und nicht an den LZ DSH, Malis und Herdern.

• Der A T ist heute ein Exot im IPO

Und es gibt nicht viele Trainer, die sich auf die Exoten einstellen ( können)...

Und dann gibts Frust beim Menschen.

• Da kommen neue Interessenten mit jungen Schäfern und die können das, was ich bei meinem Hund mühevoll erarbeiten muss einfach so beim allerersten Mal auf dem Platz. Ab Werk installiert quasi.

Kannst du mal ein ganz konkretes Beispiel machen, was du meinst? Damit ich mir das vorstellen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!