Wie transparent ist die Rassehundezucht wirklich?

• mit ihr, sie ist eingefleischte Hundesportlerin, Trainerin und bildet unter anderem auch Schäferhunde für den Polizeidienst aus.

Sie kann es dir genau erklären, auch, daß du, wenn du den Extremhund im Hundesport haben möchtest, dann die meiste Zeit auf dem Hundeplatz verbringen müßtest, sechs Tage die Woche Minimum. Von nix kütt halt nix. ;)

Bitte: Ich habe jetzt gefühlt 1000 Mal geschrieben: Ich möchte keinen EXTREM-Hund. Ich möchte einen NORMALEN Hund. Aber auch nicht einen, mit dem man nichts machen kann.

• Geckolina : Wenn Du von "Vielseitigkeitssport" schreibst, muss ich immer an Reitsport denken.

An die anderen: Kennt ihr diesen Begriff bzw. nutzt ihr den? Ich kenne die Begriffe Gebrauchshundesport (GHS), IPO, IGP, VPG (das wäre aber dann Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde) - aber "Vielseitigkeitssport" habe ich tatsächlich noch nie gehört. Ist das ein regionales "Ding"?

Ich kenn das auch nicht aus dem Hundesport.

• Geckolina : Wenn Du von "Vielseitigkeitssport" schreibst, muss ich immer an Reitsport denken.

Ist das ein regionales "Ding"?

Ne, ich nenne das so. Weil es eben nicht nur einen bestimmten Sport beschreibt.

Ach soooo. Und ich dachte schon, ich hätte was verpaßt.

• Äääähhhhm.. du meinst aber schon IGP ? Das ist an sich EIN Sport der aus 3 Abteilungen besteht. Ich sag beim Mondi auch nicht das ist vers nur weil vers Abteilungen drin sind.

Nicht THS, nicht Ringsport oder sonstwas?

• Zum Hovawart, die Hunde meiner Schwester waren weder schwer noch schwerfällig. Die waren gut Geländegängig.

Und nein ich wollte dir nicht raten einen Hund aus dem Tierschutz zu nehmen und zu hoffen das es was wird. Ich meinte eher dass die Menge und Art der Auslastung nicht zwingend nach einem Leistungs Belgier ruft. Meine Knalltüte ist aber doppelt LZ, vom Aussie wie vom Schäfer.

Beim Mix kommt halt auch noch die Gesundheitsfrage dazu, das darf man auch nicht vergessen.

Im Sport starten schon viele Hunde die keine Schäfer sind, kenne da auch Border, einen Pudel und einen Dackel... was aber nicht heisst dass du dir einen Dackel holen solltest. Gerade als Anfänger wirst dann halt schon anders angekuckt.

Ich würde dir wohl zu einem DSH aus vernünftiger Zucht raten, muss nicht unbedingt LZ sein, kommt aber viel auf die Linien und den einzelnen Hund an.

• Doch, auch bei den RS gibt es Leistungslinien, gerade war DM, bald ist WM. Malis sind natürlich auch das nicht, aber das Gebrauchshunderbe ist definitiv da. Im BaWü sind inzwischen wieder ein paar bei der Polizei, die Schweizer Militärpolizei hat welche ...

Aber bei diesen Linien wirst du eher keinen entspannten Alltagshund bekommen.

Neben den reinen SL und LZ gibt es aber auch einige Zuchten die beides vereinen - den angenehmen Alltagshund der trotzdem sportlich ist und eine IGP3 auf OG Niveau realistisch ist. Aber auch da wird man mehr Arbeit reinstecken müssen als bei den "richtigen" Sporthunden.

Unkomplizierter Alltagsbegleiter und Granate auf dem Platz wird man eher nicht in einem Hund vereint finden. Letztendlich musst du dich also entscheiden womit du eher leben kannst: im Sport mehr Aufwand für gute Leistungen betreiben und im Alltag mit einem normalen Maß an Führung und Management ohne Sorge vor Zwischenfällen einen entspannten Hund haben oder umgekehrt?

• : Ich möchte keinen EXTREM-Hund.

Das kommt aber manchmal so rüber :lol: als müßte es die Sportskanone schlechthin sein.

Wo denn? Hier etwa:

Oder hier?

Ich traue mir grundsätzlich einen Gebrauchshund zu. Nur stelle ich in Frage, ob das nicht auch einer sein kann, der nicht aus einer Sportlinie kommt.

Oder doch hier:

Aber, und da bin ich auch deiner Meinung: Der Sport wäre eben nur das Tüpfelchen auf dem "I". Ich würde wegen Untauglichkeit weder weinen noch den Hund abgeben. Mir ist natürlich wichtiger, dass der Hund alltagstauglich ist.

• So hatte ich das auch gelesen.

Das Problem ist eben dass man irgendwo Abstriche machen muss. Entweder im Alltag oder im Sport.

Ich kann dich total gut verstehen. Ich würde mir auch wünschen meine Kleine viel im Alltag einbinden zu können, noch sind wir da auf einem wirklich guten Weg, aber die Prioritäten liegen eben woanders.

Zum HZ Schäfer...

Ich kenne im Rettungsdienst echt tolle Hunde, auch den ein oder anderen guten Hund im Sport. Aber eben auch die andere Seite. Mein Ex hatte ne HZ Hündin, die hat keinen Ahnung was Trieb ist, wozu man Zähne hat, oder warum Menschen mit Wurst vor der Nase wedeln.

Uiiiiiiii ein Schmetterling....

Jipppiiiiiiii.... Kopfstand... Salto Rückwärts...

Meinst du mich? Ich kuck ja schon was du machst.... oh ein Grashalm

So ein Hund macht wirklich keinen Spass, mir nichtmal im Alltag. Aber es gibt ja gsd viele unterschiedliche Züchter und Linien

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!