Wie transparent ist die Rassehundezucht wirklich?
-
-
Wieso ist das Provokation?
Wurde mir doch gesagt, die Krankheit wäre bestimmt gar nicht genetisch bedingt.
Wieso provoziere ich.
Ich verstehe es nicht.
Weil der Wortwahl eine Provokation immanent ist, denn sie unterstellt, dass die jeweils andere Diskussionspartei die eigenen Arguemnte, Auslegungen und Überlegungen akls nichtig und falsch abtut. Was nicht geschehen ist.
Diabetes ist einer Krankheit, die in einigen Fällen durch gegentische Disposition (nämlich die Veranlagung zum Ausbruch, nicht die Vererbung der Krankheit, das ist ein wichtiger Unterschied) ausbricht und oft durch die Lebensführung bestimmt wird.
Es wurde deutlich - an vielen anderen Beispieln - dargelegt, dass die gefühlte Wahrnehmung (diese Worte hast du verwendet) sehr oft von der Realität abweicht und dass belegbare Daten und Fakten sinnvoll sind, um die Aussage zur genetisch vorbelasteten Rasse hinsichtlich der Diabetes sicherer zu bewerten.
Im übrigen sind solche Daten und Fakten höchstwahrscheinlich nur dann zu erwerben, wenn es eine Stelle gibt, die objektiv Daten und Fakten sammelt und sie dann frei zur Auswertung und zum Einbezug in züchterische Überlegungen zur Verfügung stellt. Damit wären wir wieder beim VDH und seinem Vorteil gegenüber Einzelpersonen oder vielen anderen, einzeln arbeitenden Organisationen.
Darüber hinaus ist das Erkennen einer genetischen Disposition, durch die Auswertung möglichst vieler Daten (idr zieht man zu leidlich sicheren Aussagen Datensätze von n (Individuen) = >1000 und weit mehr heran), nicht gleichzusetzen mit einem gute Ansatz zur Bekämpfung oder Regulierung dieser Disposition.
Auch einige genetische Nachweise können oft nur eine mögliche Variante abdecken, nicht aber sicher alle Ursachen ausschließen. Falsifikation und Verifikation sind oft sehr komplex! Es ist viel leichter einen definitiv kranken Hund (Verifikation/Bestätigung) auszumachen, als einen definitiv gesunden Hund (Falsifikation/Ausschluss), da für eine sichere Falsifikation alle möglichen Ursachen ausgeschlossen werden können müssen - und dazu muss man alle Ursachen sicher kennen und nachweisen können.
Vielleicht ist nun leichter verständlich, warum deine knappen Beiträge als Provokation und Stänkerei bewertet wurden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mich würde ja interessieren wie viele Käufer Krankheiten auch melden. Ich habe mitbekommen, dass viele Käufer die Kontakt zum Züchter komplett abbrechen.
Dazu viele Menschen neigen sich im Internet mit fremden oder mit Freunden und Familie sich zu Beschwerden, z.b. bei schlechter Bedienung im Restaurant oder Fachgeschäft. Die wenigsten reichen Beschwerde beim z.b. Geschäftsführer ein und somit kann sich auch nur langsam was ändern.
-
Um das vielleicht noch mal klarzustellen. Mir ging es nicht um Provokation, sondern es ging mir um meine Lieblingsrasse, die ich sehr, sehr liebe, weil es ganz, ganz tolle Hunde sind.
Ich möchte, dass diese Rasse wieder gesund wird oder bleibt (wäre zu schön).
-
Und ob es nicht möglich ist einen Züchter zu suchen, der explizit auch diese Tests macht - mehr Untersuchungen als vorgeschrieben sollten doch generell kein Problem sein. :)
Es handelt sich dabei um degenerative Rückenmarkserkrankungen/Ataxien, die entweder früh auftauchen oder spät. Also das ist schon in der schlimmsten Form nicht mehr wirklich lebenswert.
Nur wenn nicht lückenlos getestet wird, bringen einem die Untersuchungen nichts. Sie sind später in den Papieren wohl auch nicht ersichtlich. Man ist darauf angewiesen, dass Züchter, erst Recht von Vorgenerationen, kontaktierbar sind oder es gar auf ihren Webseiten angegeben haben.
Beim PRTDC ist die Untersuchung auf SCA und LOA mittlerweile vorgeschrieben:
ZitatAlle in der Zucht eingesetzten PRT haben ab dem 01.03.2018 einen Gentest auf
SCA und LOA vorzulegen. Der Gentest muss mit dem vom PRTCD e. V. zur
Verfügung gestellten Formular bei der Fa. LABOKLIN in Auftrag gegeben werden.Quelle: http://www.prtcd.de/wp-content…CD-ZUCHT-ORDNUNG-2019.pdf
Beim KfT blicke ich ehrlich gesagt nicht durch, ob das nun vorgeschrieben oder nur empfohlen ist
https://www.kft-online.de/_rub…+von+Krankheiten&nr=34669
Als wir letztes Jahr einen PRT gesucht haben, habe ich darauf geachtet, dass die Eltern-Tiere auf SCA und LOA getestet sind.
Ich glaube, das war auch bei allen Züchtern, die ich genauer angeschaut habe, der Fall.
Bei Lucy waren beide Elternteile getestet und "clear".
-
Der VDH schreibt vor, dass jeder Züchter ein Neuzüchterseminar und anschließende auffrischende Züchterseminare besuchen muss. Inhalt dieser Seminare ist u.a. Genetik und die Vererbung von Krankheiten. Diese Seminare müssen nachgewiesen werden, um aktiv unter dem VDH (bzw. dem jeweiligen Rassehunverein) züchten zu können. Diese Verpflichtung ist nachzulesen und daher transparent für alle, die sich über die Zuchtbedingungen und Vorschriften erkundigen möchten.
Wer viel Ahnung hat, wird sich bei diesen Seminaren eher langweilen, wer keine Ahnung hat, hat danach "Ahnung".
Solche Seminare sind Mindestanforderungen und wenn man mal zum Beipiel sich dran erinnert, was in diversen Sonntagsnachmittagen in Tiersendungen als "Züchter" vorgestellt wurde, dann bin ich sehr froh, dass da zumindest "Ahnung" vermittelt wird.
Und zwar ausschließlich den Hunden zu liebe.
Und manch einer mit Herz und Verstand macht vielleicht alles besser als ein "Seminarbesuchender VDH XYZ-Züchter", der nichts verstanden hat und keine Empathie für Tiere hat.
Ich erinnere mal an die reichen Dackelzüchter, die ihr Dackelhündin in einem Stoffkörpchen auf einem Glastisch bei absoluter Beleutung vor laufender Kamera gebären liessen, einer Welpenkäuferin wurde quasi der Welpe noch (sinnbildlich) mit Nabelschnur auf die Brust gelegt, während alle Menschen quitschten und die Kamera voll auf den Geburtskanal der Dackelin hielt.
Es fehlte eigentlich nur eine endoskopische Kamera, damit die Welpen schon im Mutterleib hätten gefilmt werden können.
Ich bin überhaupt nicht VDH ausgerichtet, ich habe einen VDH Hund von all meinen gekauften, die Kindheitshunde waren eh Mixe. Und es gibt Rassen, da würde ich nicht Hunde bewusst NIE aus VDH Zucht kaufen. Und es gibt Rassen, da würde ich IMMER aus VDH Zucht kaufen.
Hier grad im Collie Thread sind zwei VDH Collie Zuchten genannt, die aus dem VDH rausgeflogen sind, wegen Betrügereien. Andererseits geb ich ehrlich nicht viel auf Vereinsmauscheleien.....und denke, dass da so manch ein Züchter mehr Dreck am Stecken hat, als diese "Ausgestoßenen".
Und das kommt eben noch hinzu, bei der Suche nach einem guten Hund.
1. Pedigree "Studium"
2. Züchter "Studium"...und dazu gehört: Wie zieht der Züchter die Welpen auf, wie leben die eigenen Hunde.
Und es gibt keine VDH Vorschrift, wie Welpen sozialisiert werden müssen, es gibt nur bedingt (oder gar nicht) Vorschriften, wie Hunde zu halten sind. Es wird wahrscheinlich auch keine Vorschrift geben, dass Dackel nicht vor der Kamera auf Glastischen mit 10 Leuten, die drum rumstehen, gebären dürfen.
Aber dennoch, würde ich nie einen Hund dort kaufen.
Ich denke auch wirklich, dass manche Käufe von Kühlschränken überlegter sind als Tierkäufe. (Aber Kühlschränke sind auch zugegeben, selten so niedlich, wie Welpen....)
-
-
Terrier. ♥
Beim KfT blicke ich ehrlich gesagt nicht durch, ob das nun vorgeschrieben oder nur empfohlen ist
Müsste der Zucht-Ordnung zu entnehmen sein:
https://www.kft-online.de/_dat…chtordnung_nachMV2018.pdf
Gefunden unter:
https://www.kft-online.de/_rub…hp?rubric=Downloads+Zucht
--> Downloads
Für die Information ist die Seite, die du bereits aufgerufen hattest, hilfreich:
-
Es handelt sich dabei um degenerative Rückenmarkserkrankungen/Ataxien, die entweder früh auftauchen oder spät. Also das ist schon in der schlimmsten Form nicht mehr wirklich lebenswert.
Nur wenn nicht lückenlos getestet wird, bringen einem die Untersuchungen nichts. Sie sind später in den Papieren wohl auch nicht ersichtlich. Man ist darauf angewiesen, dass Züchter, erst Recht von Vorgenerationen, kontaktierbar sind oder es gar auf ihren Webseiten angegeben haben.
Beim PRTDC ist die Untersuchung auf SCA und LOA mittlerweile vorgeschrieben:
ZitatAlle in der Zucht eingesetzten PRT haben ab dem 01.03.2018 einen Gentest auf
SCA und LOA vorzulegen. Der Gentest muss mit dem vom PRTCD e. V. zur
Verfügung gestellten Formular bei der Fa. LABOKLIN in Auftrag gegeben werden.Quelle: http://www.prtcd.de/wp-content…CD-ZUCHT-ORDNUNG-2019.pdf
Beim KfT ist es laut aktueller Zuchtordnung nicht vorgeschrieben. Beim PRTCD hatte ich nicht geschaut, da mein Hund ja aus dem KfT kommt.
Beim KfT heisst es nur:
PARSON RUSSELL TERRIER
a. sind vor der Zuchtverwendung auf erblichen Katarakt, PRA, Linsenluxation, Entropium,
Ektropium, Glaukom, oder andere, die Lebensqualität einschränkende Augenkrankheiten
zu untersuchen. Die Untersuchung hat bei einem qualifizierten Tierarzt, der Mitglied des
Dortmunder Kreises sein muss, stattzufinden. Soll eine weitere Zuchtverwendung nach
Vollendung des 4. Lebensjahres erfolgen, ist diese Untersuchung zu wiederholen. Gleiches gilt bei einer Zuchtverwendung nach Vollendung des 6. Lebensjahres.
Von ausländischen Deckrüden wird keine Augenuntersuchung gefordert.
b. Es wird empfohlen Parson Russell Terrier vor der ersten Zuchtverwendung auf Patellaluxation zu untersuchen. Terrier mit einem Untersuchungsergebnis schlechter als Grad 1sind von der Zucht ausgeschlossen.
Das für jeden Züchter und Halter von Terriern verbindliche Verfahren, ist im Anhang dieser Zucht-Ordnung – Bekämpfung der Patellaluxation – geregelt.
Von ausländischen Deckrüden wird keine Untersuchung auf PL gefordert.
c. die nachweislich an hereditärer Ataxie erkrankte Nachkommen haben, werden von der
Zucht ausgeschlossen.Joa. in der Zeit sind ggf zig Welpen entstanden. Ggf werden die auch gar nicht nachweislich untersucht bzw die Infos an den Zuchtverband weitergegeben. Also eher eine laue Maßnahme.....
Der letzte Satz von Punkt a. und Punkt b. ist natürlich auch eine Farce....
Zuchtverband hin oder her, aber das zeigt ja auch, dass selbst innerhalb des VDH, sofern es mehrere rassebetreuende Vereine gibt, himmelweite Unterschiede da sein können, was die gesundheitlichen Zuchtregelungen angeht. Wie soll ein Laie da wirklich durchblicken.......
-
Uebergangswirbel find ich z.B. ein gutes Beispiel, auch das Thema verpflichtende Untersuchung..
Der VDH gibt da nichts vor. Noch nicht. Evtl. aendert sich das, das weiss ich nicht.
Das ist aktuell in aller Munde, es wird gemotzt, fast schon Panik verbreitet und man verlangt, dass es Einfluss auf die ZZL hat - und zwar sofort! Wer das nicht macht, der taugt nix, ist nicht serioes, usw.
Wir hatten einen Vortrag eines Gutachters. Also mAn einer Person, die mehr Ahnung von der Materie hat, als viele andere Menschen.
Dieser Gutachter hat ganz klar von Schnellschuessen (sofort festlegen, ab wann ein Zuchtausschluss vorliegt, etc.) abgeraten!
Und das aus dem Grund, dass es bisher keinerlei Belege gibt, dass diese Selektion auch wirklich zum Erfolg fuehrt. Wenn ein RZV seit vielen Jahren diese Untersuchung vorschreibt und dann auch massiv aussortiert bzgl. der ZZL und es keinerlei Erfolg zeigt, dann spricht das mAn Baende.
Jetzt haben die RZV beschlossen, sich erstmal einen richtigen Ueberblick zu verschaffen und lassen testen/auswerten (manche freiwillig, ein anderer verpflichtend aber ohne Auswirkung, einfach weil es nur um einen Ueberblick geht). Das reicht den Leuten, die rumschreien aber nicht. Man muss sofort alles sperren, was ihrer Ansicht nach gesperrt gehoert
Meine sind auch nicht ausgewertet. Bei der Huendin lass ich ggf. die HD-Aufnahmen nochmal zum Gutachter schicken, beim Rueden nicht. Der Gutachter schreibt sowas aber in seine Akten (auch wenn keine Auswertung beantragt wurde) und da in den Akten meiner Hunde nichts steht, bin ich da echt entspannt (ja, ich habe beim Gutachter nachgefragt und nein, seine Aussage ist da natuerlich nichts offizielles)..Und dann noch was. Entweder es fehlt voellig an Textverstaendnis oder man schreibt mit Absicht Bloedsinn, weil es ist cool, lustig, was-weiss-ich.
Das mit den 20 Minuten kam von mir! Ich moechte bitte das Zitat, das meine angebliche Behauptung zeigt, man sei nach 20 Minuten Genetiker ist, man die AT erforschen muss und 20 Minuten reichen um Infos ueber jede Krankheit zu bekommen!
Ich habe das an keiner Stelle geschrieben!!
-
Leider ist es zu einfach zu sagen, geh zum VDH und du wirst einen gesunden Hund bekommen.
Leider ist es oft aber eine noch schlechtere Idee zu einem Vermehrer zu gehen oder sich einen Wühltischwelpen zu kaufen.So oder so, es gibt nie eine Garantie. Der Ottonormal-VDH-Züchter ist leider kein Populationsgenetiker, sondern in erster Linie nur "Hundehalter mit Zuchthunden". Rassezuchtvereine geben ein Mindestmaß an Sicherheit für Kontrolle und Standards - das ist gut. Aber schlecht ist, dass manche diese Standards langfristig gesehen einen negativen Effekt auf die Gesunderhaltung einer Rasse haben können. Geringe Populationsgrößen, bzw. geringe genetische Varianz (das ist ein Unterschied!) und Trends bzgl. bestimmter Phänotypen, popular sire und geschlossene Zuchtbücher führen zu einer genetischen Verarmung und zu einer "Aufkonzentration schlechter Gene". Das lässt sich einfach nicht leugnen!
Wie transparent und offen Züchter mit gesundheitlichen Mängeln umgehen, ist meiner Meinung nach auch von RZV zu RZV sehr, sehr unterschiedlich. Bei manchen werden Themen praktisch tot geschwiegen, bei anderen werden sofort Datenbanken eröffnet und Infos gesammelt.
Mein Tipp an Neuhundehalter:
- eine Rasse wählen, die insgesamt vom Typ her moderat ist und keine Qualzuchtmerkmale aufweist
- Infos einholen unter welchen Verbänden und Vereinen die Rasse gezüchtet wird
- Gesundheitsstandards und deren Überprüfbarkeit checken
- In Rassegruppen mal so nachfragen, welche Erkrankungen bei der gewählten Rasse noch eine Rolle spielen
- Züchter und verschiedene Hunde der Rasse live anschauen
- eine Verpaarung mit möglichst niedrigen IK und hohem AVK wählen und Gesundheitsergebnisse der Eltern und ggf. schon vorhandener Nachzucht anschauen
Ich finde, wenn man Geld in die Hand nimmt um sich für die mindestens nächsten 10 Jahre ein Familienmitglied anzuschaffen, sollte man das auf jeden Fall auf die Kette kriegen.
-
Wie soll ein Laie da wirklich durchblicken.......
Indem man die jeweiligen Zuchtordnungen der verschiedenen (relevanten) Rassezuchtvereine liest.
Im Zweifel nur den Abschnitt der einen interessiert.
Beim ESS gibt es drei Vereine, drei Zuchtordnungen, die man herunterladen und vergleichen kann. Den Verein mit der Zuchtordnung, die mir am meisten zusagt, sehe ich mir dann hinsichtlich seiner Züchter genauer an.
Grundsätzlich muss ich mich als Laie auf die Aussagen von Experten verlassen. Und solange ich nicht in der Lage bin die Datenlage besser zu bewerten oder das (Fach-)Wissen aufbringen kann, um die Aussagen und Entscheidungen zu hinterfragen, muss ich mich auf Treu und Glauben auf Andere verlassen.
Wie man es dreht und wendet, es endet und beginnt mit dem eigenen Einsatz und der eigenen Bereitschaft sich fundiertes Wissen (über ein oder mehrere Bereiche) anzueignen. Möchte oder kann ich dies nicht (Zeit, Geld, Physisch oder psychisch, kognitive Möglichkeiten, etc. pp.), dann bin ich gut beraten, wenn ich mich an eine Stelle wende, die ein Mindestmaß an Qualität sichert(!)*. Mehr zu beurteilen ist mir dann nicht gegeben und mehr zu beurteilen sollte ich mir dann auch nicht anmaßen (meiner Meinung nach) - und wenn ich es beurteile, dann sollte ich mir stets einer eigenen Grenzen bewusst sein und mein Urteil an meinen eigenen Grenzen messen (und mir über dessen Endlichkeit bewusst sein).
* Hundezucht ist eine freie Entscheidung und als solche hat jeder Mensch die Freiheit sie im Rahmen von Gesetzen auch entsprechend frei und ungezwungen auszuüben. Das ist nicht immer nur zum Wohl des Tieres (auch wenn wir das alle lieber anders hätten), trotzdem ist es zunächst sinnvoll die Freiheit der Züchter nicht endlos zu beschneiden (sondern eben nur zu einem Mindestmaß, das notwendig ist, um z.B. Tierleid zu vermeiden), die als Freizeit-Beschäftigung Hunde züchten. Das ist immer noch kein Beruf, es ist 'nur' ein Hobby.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!