Wie transparent ist die Rassehundezucht wirklich?

• Ja, unsereins würde das vielleicht tun.

Ich denke aber, die meisten "Familienhundekäufer" sind damit heillos überfordert....

• Ja, unsereins würde das vielleicht tun.

Ich denke aber, die meisten "Familienhundekäufer" sind damit heillos überfordert....

Aber genau deswegen rät man ja stark vereinfach zum VDH. Das ist das extrem vereinfachte Fazit zu den ganzen Ausführungen hier.

Damit schließt sich der ganze große Kreis wieder:

Will (oder kann) ich mich nicht weitergehend informieren und möchte stattdessen einen klaren, knappen Ratschlag, ohne eine Begründung, ohne dass es kompliziert wird, dann muss ich mit der vereinfachten, herunter gebrochenen Aussage leben, die da lautet:

Kauf im VDH einen Rassehund, das ist sicherer als woanders.

Dieser Ratschlag ist die Quintessenz aller Überlegungen, aller Einschränkungen, aller Wenn und Abers und Dochs und aller Diskussionen um Alternativen und sinnvolle Ergänzungen. Wer indes nicht in der Lage ist oder sein will, sich mit dieser ganzen Diskussion auseinander zu setzen (und sie auch weder lesen noch hören will), der muss damit leben, dass die Aussage eben nicht der ganzen, sehr komplexen Wahrheit entspricht. Und wer alles so einfach wie möglich haben so will, der darf später nicht 'Lüge!' schreien, wenn man ihm die gewünschte simple Antwort gegeben hat. ;)

• Und dann noch was. Entweder es fehlt voellig an Textverstaendnis oder man schreibt mit Absicht Bloedsinn, weil es ist cool, lustig, was-weiss-ich.

Das mit den 20 Minuten kam von mir! Ich moechte bitte das Zitat, das meine angebliche Behauptung zeigt, man sei nach 20 Minuten Genetiker ist, man die AT erforschen muss und 20 Minuten reichen um Infos ueber jede Krankheit zu bekommen!

naja, das mit dem Textverständnis gebe ich gerne zurück ;-) Aber manche neigen eh gern zu Übertreibung

• Was soll ich denn noch mehr tun, als eine Züchterin suchen, die die Probleme ernst nimmt?

Ich versuche, auch hier, die Probleme anzusprechen.

Das ist ja auch falsch, auch nicht gewünscht.

Was soll ich denn noch tun?

Da kann man ja nur verzweifeln.

wie wäre es erstmal mit Fakten?

Bisher gibt es zu der Problematik nichts außer deiner Aussage und wenn man diese anzweifelt, kommt bockiges Gestichel und Gemaule.

DAMIT fängt man an, seine Thesen mit Argumenten und Beweisen zu untermauern und wenn man da eine tragfähige Basis hat außer "ich sag...", "jeder weiß...." und "ist doch bekannt...", dann kann man die Sache weiter diskutieren. Aber bisher ist es genau so ein nebulöser Vorwurf, wie der von Nightfall bei dem man einach nicht weiter einschätzen kann, wie viel Realität dahinter steckt.

• Wobei gerade beim Broholmer ( und um den ging es wohl bei Nightfall) es eigentlich klar ist, wieso sich was da wie verhält. Vorausgesetzt man schaut sich mal die Geschichte an.

• Wobei gerade beim Broholmer ( und um den ging es wohl bei Nightfall) es eigentlich klar ist, wieso sich was da wie verhält. Vorausgesetzt man schaut sich mal die Geschichte an.

Kurz dazu ich glaube der Broholmer diente nur als Beispiel wenn ich das richtig verstanden habe...

Sie selber hat wohl keinen...

• @Cindychill joa, dann passt es ja. Du hast Recht und ich meine Ruhe. Da du allem Anschein nach keinerlei Bock auf eine sinnvolle Diskussion hast, kann man sich die Zeit dann ja bei dir sparen ;)

• richtig Murmelchen unterstellungen sind halt auch keine diskussion sondern eben nur an den haaren herbeigezogene unterstellungen?

• Wie soll ich das beweisen, ohne Einsicht in Erhebungen und Untersuchungen?

In Deutschland gibt es vom Rasseklub einen Gesundheitsfragebogen, den man ausfüllen kann.

Er wird aber z.B. auch nicht jedem Käufer zugeschickt oder mitgegeben.

Ergebnisse wurden bisher nicht veröffentlicht.

(Sähe die Gesundheitssituation super aus, wäre das ja eine Möglichkeit.....)

Ich kann nur Links einstellen, die auf englisch sind:

Zum Beispiel:

https://vetmed.tamu.edu/news/p…venting-diabetes-in-dogs/

https://watermark.silverchair.…Pk0nqfEuMiMFlY0Rsbe-OEQ0I

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!