Wie transparent ist die Rassehundezucht wirklich?
-
-
Diabetes
Nicht zu streng sein, dass Wort ist blöd zu schreiben, musste selber auch schon oft nach googeln wie es nun geschrieben wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie transparent ist die Rassehundezucht wirklich?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Ich geh doch auch nicht los, kaufe mir z.B. Photoshop und maul danach rum, weil ich damit keine Videos bearbeiten kann
Das geht doch, schon seit Jahren!
-
Ich entschuldige mich für meine Rechtschreibung.
Ich bin Legasteniker.
Es gibt für mich drei Möglichkeiten damit umzugehen.
1-Ich könnte jedes einzelne Wort nachschlagen nachschlagen was ich schreibe. ( was sehr zeitaufwendig ist zumal ich nicht immer am Komputers schreibe und somit nicht alles einfach von Word korrigieren lassn kann)
2-gar nix im internett schreiben
3-anderen Leuten meine zugegeben manchmal etwas abenteuerliche Rechtschreibung zuzumuten
Ich hab mich für 3 entscheiden, hoffe das ist in Ordnung und ich kann hier weiter mitschreiben.
-
Diabetes
Nicht zu streng sein, dass Wort ist blöd zu schreiben, musste selber auch schon oft nach googeln wie es nun geschrieben wird.
Ist nicht persönlich gemeint - aber da kann ich nicht anders Berufskrankheit.
-
Ich entschuldige mich für meine Rechtschreibung.
Ich bin Legasteniker.
Es gibt für mich drei Möglichkeiten damit umzugehen.
1-Ich könnte jedes einzelne Wort nachschlagen nachschlagen was ich schreibe. ( was sehr zeitaufwendig ist zumal ich nicht immer am Komputers schreibe und somit nicht alles einfach von Word korrigieren lassn kann)
2-gar nix im internett schreiben
3-anderen Leuten meine zugegeben manchmal etwas abenteuerliche Rechtschreibung zuzumuten
Ich hab mich für 3 entscheiden, hoffe das ist in Ordnung und ich kann hier weiter mitschreiben.
Ich wollte dir nicht zu nahe treten!
Es war generell überhaupt nicht persönlich gemeint. Aber gerade wenn man sich über komplexe Sachen austauscht, finde ich es schon wichtig, dass man zumindest weiß worüber man spricht.
Also nicht falsch verstehen, es ist nix Persönliches! Und natürlich darfst du jederzeit hier wieder schreiben - wäre ja schlimm wenn nicht.
-
-
Ist nicht persönlich gemeint - aber da kann ich nicht anders Berufskrankheit.
Ich habe auch nicht erwartet das es böse gemeint war. Nur man kann es negativ aufnehmen wenn es so ohne Kommentar korrigiert wird
-
@Woodland echt? Hahahaha, ok.
Was hat denn nun der Wohnort des Zuechters damit zu tun, dass man fuer Forschung/Test keinen RZV braucht?
Da wurde ein bekanntes Institut fuer die Forschung gewonnen. Das hat dann Proben gebraucht! Wen juckt es denn da bitte, ob der Zuechter, der das angekurbelt hat, in DE, Norwegen oder Suedafrika wohnt? Da bittet ja keine Privatperson von irgendwo Proben der Hunde ans Ende der Welt zu schicken..
Zu den Gentests:
Embark ist grad irgendwie bei den Belgierzuechtern im Ausland ganz arg beliebt. Man kann da fuer nette 199 Dollar (oder auch mal fuer 170 oder 180, wenn man ein Angebot auf Amazon findet) den Hund genetisch auf ueber 160 Krankheiten testen lassen. Find ich persoenlich voellig bescheuert. Fast alle dieser Krankheiten sind beim Belgier unbekannt..
Und ja..ich bin nicht bereit diesen Preis fuer sowas zu bezahlen
Ein RZV kann natuerlich den Zuchteinsatz begrenzen und dann z.B. die voellige Freiheit an Bedingungen knuepfen. Also z.B. 1 Wurf und danach nur, wenn x% der Nachzucht beurteilt ist. Das kann gesundheitlich sein, aber auch bzgl. Aussehen.
Und der Zuechter kann eine Kaution festlegen etc.
Aber. KEINER kann den Kaeufer mAn wirklich zwingen!!
Weil hier immer mal 'aber der RZV' steht... Ein RZV ist nichts, bei dem 5 Leute was entscheiden und alle anderen muessen es hinnehmen. Die Mitglieder des Vereins sind der RZV. Ich schreibe mit Absicht 'Mitglieder' und nicht 'Zuechter' oder 'Halter'. Denn ein Zuechter hat in einem RZV nicht mehr Macht als ein normales Mitglied, dass ggf. nicht mal einen Hund aus diesem RZV hat!
Ich nehm wieder meine Rasse, weil das einfacher fuer mich ist:
Will ich, dass der Test auf SDCA 1+2 Pflicht ist und Traeger nur mit nachweislich freien Hunden verpaart werden duerfen, dann stelle ich einen Antrag (natuerlich fristgerecht) diesbzgl. zur Mitgliederversammlung. In dieser MV wird dann darueber abgestimmt und die Mehrheit entscheidet!
-
Ich weiß nicht auf was du dich da beziehst, aber grundsätzlich ist es so, dass du als Tierarzt z.B. in der Regel dafür unterschreibst das wenn du die Untersuchung machst, diese auch eingeschickt wird. Ist halt die Frage in wie fern du dich da als Tierarzt gegen deinen Kunden durchsetzt, wenn der das nicht möchte.
mal ne kleine Anekdote dazu von mir:
Ich habe Ares HD/ED röntgten lassen und das auch zum Auswerten zum Gutachter schicken lassen.
Vorher natürlich geschaut, wer in unserer Gegend zugelassen ist, für den RZV zu röntgten. Termin vereinbart, mit Hund hin gefahren. Hund wurde narkotisiert, Röntgenbilder gemacht.
Ich wurde dann ins Zimmer gerufen zum besprechen der Aufnahmen.
Arzt erklärt mir die Aufnahmen. Sagt, alles sieht sehr gut aus. Hüftpfanne umschließt den Hüftkopf gut, schön eng und fest. Auch bei den Ellbogen alles schick, gleichmäßige, enge Linie. So in etwa.
Und dann sagt er folgenden Satz
'also die Bilder können wir wirklich bedenkenlos zum Gutachter schicken'ich war in der Tat davon ausgegangen, dass das ein Automatismus ist. Also es wird geröntgt und dann werden die Bilder eben auch raus geschickt. Was auch immer dabei raus kommt..
Aber anscheinend
-
Naja - der Besitzer zahlt das. Der Besitzer ist Auftraggeber. Wenn der jetzt nach dem Röntgen sagt "ne, ich habs mir anders überlegt" und der Tierarzt hat die Bilder noch nicht zum Gutachter übermittelt, dann tut er das halt auch nicht.
Der Tierarzt ist in dem Fall ja erstmal ein "Dienstleister". Anders ist das sicherlich, wenn man DIREKT beim Gutachter röntgt. Da kann man sich nicht mehr aus der Affäre ziehen ... der Gutachter das das Bild dann nämlich schon angesehen.
Aber wir Tierärzte sind so viel Unzufriedenheit und Genörgel gewohnt, da ist der Satz "das kann man bedenkenlos zum Gutachter schicken" sozusagen mehr als Beruhigung für den Besitzer ... ;-)
-
Naja - der Besitzer zahlt das. Der Besitzer ist Auftraggeber. Wenn der jetzt nach dem Röntgen sagt "ne, ich habs mir anders überlegt" und der Tierarzt hat die Bilder noch nicht zum Gutachter übermittelt, dann tut er das halt auch nicht.
Der Tierarzt ist in dem Fall ja erstmal ein "Dienstleister". Anders ist das sicherlich, wenn man DIREKT beim Gutachter röntgt. Da kann man sich nicht mehr aus der Affäre ziehen ... der Gutachter das das Bild dann nämlich schon angesehen.
Aber wir Tierärzte sind so viel Unzufriedenheit und Genörgel gewohnt, da ist der Satz "das kann man bedenkenlos zum Gutachter schicken" sozusagen mehr als Beruhigung für den Besitzer ... ;-)
ja, das mit dem Dienstleister ist mir schon klar..
ich bin ja auch so fies und 'verlange' beim gesunden Hund ne Blutentnahme, weil ich das so möchte
aber irgendwie implizierte der Satz damals, dass er die Bilder nicht wegschicken würde, wenn sie nicht so gut sind.
Und klar ist das doof, wenn man den Hund mit der kaputten Hüfte erwischt hat. Aber das ist ja für die Statistik dennoch wichtig. Und es nicht einzuschicken macht es für den betroffenen Hund ja auch nicht besser. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!