Wie transparent ist die Rassehundezucht wirklich?
-
-
Auch wenn mich manche jetzt hauen werden, aber jetzt haben doch grad einige eigentlich klar gesagt, daß auch innerhalb des VDHs/Zuchten nicht so gern gesehen wird, wenn Krankheiten aufgedeckt werden.
Das konnte ich nicht herauslesen. Aus welchen Äußerungen ziehst du diesen Schluss?
Dass du sehr gegen den VdH eingestellt bist, weiß ich aus zahlreichen deiner Beiträge. Das bleibt dir völlig unbenommen und eine klare Haltung im Sinne von „ich rette nur arme Hundeseelen aus dem Tierschutz“ verdient durchaus meinen ehrlichen Respekt. Zumal ich mich in meiner Situation und mit meinem eher geringen diesbezüglichen Sachverstand eben gerade nicht in der Lage sehe, einen bspw. traumatisierten Hund richtig führen zu können. Das traue ich mir schlicht nicht zu und meinem Mann noch viel weniger.
Was mir jedoch immer große Bauschmerzen bereitet, sind Beiträge, wie dein hier von mir zitierter. Damit bringst du zwar deine Anti-VdH-Haltung klar zum Ausdruck, beförderst meiner Befürchtung nach aber bei zahlreichen Mitlesern und Interessenten eine fatale Schlussfolgerung, die eigentlich auch nicht deiner Intention entsprechen kann. Unterstelle ich jetzt zumindest mal.
Ich fürchte nämlich, du treibst den unbedarften bzw. entsprechend gepolten Mitleser nicht dem seriösen Tierschutz in die Arme, sondern bestärkst viele in dem Trugschluss, dass man ja genauso gut über die Kleinanzeigen beim Vermehrer oder vermeintlichen Ups-Wurf-Produzenten kaufen könne, weil schließlich beim VdH auch nicht alles Gold sei, was glänzt. Wenn dann noch eine Geiz-ist-geil-Mentalität oder eine Affinität zu sogenannten Designer-Mischlingen oder schlicht ein „jetzt-sofort-haben-wollen“-Kaufverhalten hinzukommt, lieferst du diesem Personenkreis ungewollt (davon gehe ich bei dir sicher aus) prima Argumente, sich außerhalb jeden tierschutzrechtlichen Reglements aus der problemlosen Verfügbarkeit und Vielfalt der „Wühltisch-Welpen“ zu bedienen.
Wenn ich mir jetzt noch die Insassen der umliegenden Tierheime betrachte, muss ich feststellen, dass die Hunde aus VdH-Zucht dort kaum vorhanden sind. Man bekommt illegale Einfuhren, ehemalige Ups- und Vermehrerwelpen und teils auch Hunde, die aus Auslandsengagements übernommen wurden. Demzufolge komme ich für mich zu dem Schluss, dass bei allen Verbesserungsmöglichkeiten, die man beim VdH und den darin versammelten Rassezuchtvereinen zurecht anmahnen kann, der Kauf eines VdH-Hundes tatsächlich ein Beitrag zum Tierschutz ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie transparent ist die Rassehundezucht wirklich?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das konnte ich nicht herauslesen. Aus welchen Äußerungen ziehst du diesen Schluss?
aus einigen Beiträgen, die einige Mitglieder gemacht haben. Ist mir jetzt zu mühsam, das rauszusuchen.
Ich hab schon verstanden, daß man am VDH nix kritisieren darf, freut Euch, ich machs auch nicht weiter, das Heiligtum anzufassen, ich zieh meine eigenen Schlüsse und wenn sich wer "wohin treiben läßt" (lol), tja, dann ist der betreffende selbst schuld.
Also, feiert mal schön :), denn es langweilt mich ernsthaft, wie hochgelobt dieses finanzträchtige Vereinsgebandel ist
-
aus einigen Beiträgen, die einige Mitglieder gemacht haben. Ist mir jetzt zu mühsam, das rauszusuchen.
Ich hab schon verstanden, daß man am VDH nix kritisieren darf, freut Euch, ich machs auch nicht weiter, das Heiligtum anzufassen, ich zieh meine eigenen Schlüsse und wenn sich wer "wohin treiben läßt" (lol), tja, dann ist der betreffende selbst schuld.
Also, feiert mal schön :), denn es langweilt mich ernsthaft, wie hochgelobt dieses finanzträchtige Vereinsgebandel ist
Ohne Worte!
-
Es ist doch nun mal so: Überall gibts solche und solche.
Sobald ich größere Zusammenschlüsse habe, der sich jeder anschließen darf, besteht auch die Gefahr, dass "schwarze Schafe" darunter sind - also ganz allgemein, mal ganz weg von der Hundezucht. Und wir Menschen sind dann aber schnell darin, uns auf das Negative zu konzentrieren. Wir haben eine negative Erfahrung gemacht oder uns hat jemand seine negative Erfahrung berichtet und schon sind sehr viele uns dabei alles über einen Kamm zu scheren.
Ich habe zB andersherum merhfach sehr, sehr negative Erfahrungen mit dem Tierschutz (verschiedene Tierschutzorganisationen und Tierheime) gemacht, nach denen ich schon am Punkt war, an dem ich sagte "Nie wieder ein Hund aus dem Tierschutz, da wird nur gelogen und betrogen".
Rusty ist aus einer Dissidenz-Zucht, auch von dieser Züchterin würde ich keinen Hund mehr kaufen.
Und so richtig glücklich bin ich zB mit meinem VDH-Hund. Rhydian ist mein Reagenzglas-Hund, 1:1 das, was ich mir gewünscht habe.
So, jetzt habe/hatte ich drei Hunde: Tierschutz, Dissidenz und VDH. Sieger ist, wenn man es so nimmt, der VDH.
Trotzdem sage ich nicht: "Sie suchen einen Hund? Gehen Sie zum VDH und kaufen Sie blind" und ich sage auch nicht: "Sie suchen einen Hund? Halten Sie sich bloß vom Tierschutz fern!"
Ich sage ganz ehrlich, dass man sich damit beschäftigen muss. Dass man überlegen muss was man für einen Hund möchte und was man vom Hund erwartet, womit man glücklich werden wird. Und wenn man sich dann für Tierschutz oder VDH entscheidet, dann sollte man sich beides sehr genau angucken. Dann sollte man sich Zeit lassen und sich damit beschäftigen.
Das Argument, dass hier irgendwo viel weiter vorne schon oft gefallen ist, dass man ja keine Wissenschaft aus einem Hundekauf machen kann, zieht für mich auch nicht.
Nicht nur, dass man inzwschen so viel "ergooglen" kann, es gibt so viele Foren, FB-Gruppen usw. zu verschiedenen Rassen, in denen man sich mit den Leuten austauschen kann. In denen man Halter von Hunden ganz direkt fragen kann und auch Antworten bekommen wird. Darunter werden auch mal blöde Antworten sein, ganz klar, aber die kann ich zu jedem Thema bekommen, mit dem ich mich beschäftige.
Im Pudel-Thread zB hat jemand geschrieben was für eine "Art" Pudel gesucht wird und es wurde von Leuten, die besser in der Materie Pudelzucht drinstecken als ein Neuling, direkt geholfen.
Und was die Transparenz bezüglich Krankheiten angeht: Ich empfinde sehr viele VDH-Züchter, egal welcher Rasse, sehr bemüht offen mit den Krankheiten der Rasse umzugehen. Aber es gibt auch welche und das habe ich auch schon mitgekriegt, die halten diese Informationen zurück. Ich finds total schade, aber ich kann deswegen ja nicht auch die Züchter schlecht reden, die sich Mühe geben.
Sobald deutschlandweit Menschen an einem Verein beteiligt sind muss ich immer damit rechnen, dass "schwarze Schafe" darunter sind. Das ist zwar schade, sollte aber einfach ganz klar sein.
-
Hm, ich verstehe nicht, warum du meinen höflichen Beitrag nun ins Lächerliche ziehen möchtest.
Einen ernsthaften und respektvollen Austausch hätte ich zielführender gefunden.
-
-
. Und Typ 1 hat weder mit "zu viel Zucker", "schlechter Ernährung" noch "Übergewicht" zu tun.
Aber bei Diabetes vom Typ I muß man auch lebenslang auf die Ernährung achten, nichts anderes hab ich geschrieben!
-
Und wieder ein Klassiker, wieso irgendwann niemand mehr auf Kritik eingehen wird, weil die Gegenseite nicht über ihre eigenen Scheuklappen und Vorurteile hinwegsehen können.
Aber ja, wie immer wirfst du uns jetzt vor nur nicht richtig zu lesen und zu verstehen, was du geschrieben hast. Wenn das das Einzige ist, was du aus 55 Seiten diskussion und Erfahrungsberichten mitgenommen hast, sagt das sehr viel aus.
Aber vielleicht können ja andere Personen, die über das Thema stolpern, etwas daraus mitnehmen. Ist ja nicht jeder so stur auf seinem Standpunkt festgeklebt und die meisten können zum Glück noch in differenzierteren Kategorien als schwarz und weiß denken.
-
Also, feiert mal schön :), denn es langweilt mich ernsthaft, wie hochgelobt dieses finanzträchtige Vereinsgebandel istIch lese diesen Thread nach wie vor interessiert mit, auch wenn ich glaube, dass das Meiste bereits gschrieben worden ist.
Nun frage ich mich allerdings ernsthaft, was du mit diesem Beitrag erreichen möchtest @Cindychill ?
Möchtest du, dass Halter von VDH-Hunden (oder irgendwer anderes) schreiben, dass im VDH nicht alles gut läuft und dass es schwierig ist die ignoranten und schlechten Züchter von den guten und transparenten zu unterscheiden? Das ist bereits mehrfach geschehen. Von sehr vielen Seiten.
Das kann es also nicht sein, was du willst. Denn du hast alle diese Beiträge gelesen.
Möchtest du, dass irgendwer schreibt, dass der VDH (und die ihm angeschlossenen Vereine) zu manchen Themen präsenter sein sollte in seiner Stellungnahme? Auch das wurde von sehr vielen an verschiedenen Beispielen aufgegriffen. Auch hier wurde klar gestellt, dass einige Rassevereine darin gut sind, andere nicht und dass diese Transparenz nicht allen Vereinen gleich gut gelingt und allen gleich weit hilft.
Das kann es daher auch nicht sein. Denn du diskutierst bereits lange in diesem Thema mit und kennst die Beiträge.
Möchtest du, dass einzelne Personen, die bisher vollkommen unreflektiert und hartnäckig den VDH empfohlen oder angehangen haben, zukünftig wachsamer sind oder gleich auf andere Bezugsquellen für Hunde umsteigen? Ich denke, dass das Ziel schwierig ist, da ich keinen derart verbohrten und blinden VDH-Ahänger hier gelesen habe.
Da du auch alles gelesen hast, dürfte es dir also ähnlich gehen. Auch das kann daher dein Ziel nicht sein.
Es ist schade, dass diese Diskussion, an der du maßgeblich beteiligt warst (und gerade noch bist) dich langweilt, denn sie hat viele konstruktive und gute Ideen, interessante und aufschlussreiche Beispiele und Gegenbeispiele hervorgerufen und konnte den VDH, die Rassevereine und einzelne Züchter (oder einfacher gesagt: Die Mentalität sehr vieler verschiedener Menschen) beleuchten.
Aber vielleicht findest du diese Diskussion auch nur langweilig, weil scheinbar keiner (oder nur ich?) begriffen hat, was das Ziel von dir ist.
Was willst du erreichen? Was willst du vor allem mit deinem Beitrag erreichen?
Ich weiß, du bist keine Rede und Antwort schuldig. Und du kannst dich aus diesem Thread jederzeit zurück ziehen, hier raus sein und die virtuelle Tür zuschlagen, ohne dass du eine Erklärung abgeben muss. Natürlich ist es deine persönliche Meinung, darauf hat jeder das Recht und die Meinungsfreiheit ist sowohl als Anti-VDH-Meinung als auch als Pro-VDH-Meinung vollkommen gleichberechtigt und legitim.
Trotzdem wäre es unheimlich hilfreich, nett und schön, wenn du erklären könntest, was du mit deinem Beitrag, der in seiner Knappheit und vielleicht in seiner Vereinfachung falsche Informationen transportiert, bewirken willst.
Wo durfte keine Kritik geübt werden? Wo wurde Kritik im Laufe des Threads und der Diskussion nicht beachtet, nicht aufgegriffen, nicht in Argumente und Gedankenspiele mit einbezogen? Wer kam wo zu dem Schluss, dass Kritik am VDH (den Rasseverbänden, den Züchtern, den Mitgliedern, den Menschen, ...) nicht wenigstens in einigen Bereichen absolut sinnvoll, legitim und richtig ist?
Natürlich hat niemand gesagt, dass alles am VDH kritikwürdig ist und das alles am VDH schlecht läuft oder dass alle Züchter unter dem VDH Lügner und Betrüger sind. Aber das wäre schlicht auch gelogen.
Um diese unqualifizierte Aussage (die niemand getätigt hat, ich unterstelle sie keinem), kann es dir doch auch nicht gehen, oder?
-
Dir ist aber schon klar, dass man deine Aussagen 1 zu 1 auch so gegen den Tierschutz verwenden kann...
-
Dir ist aber schon klar, dass man deine Aussagen 1 zu 1 auch so gegen den Tierschutz verwenden kann...
Ne , eben Nicht .
Es gibt nicht "DEN" Tierschutz der mit seinem Gütesiegel für "Rundum Sorglos" Vermittlungen wirbt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!