Wie transparent ist die Rassehundezucht wirklich?
-
-
Und, nur mal so, ganz nebenbei:
Dass der VDH so viel Angriffsfläche bietet, dass man ihn von so vielen Seiten attackieren kann, das liegt daran, dass so viele Züchter offen mit Krankheiten und Fehlern in der Zucht umgehen. Dass eben so viele transparent sind und nicht alles unter den Teppich gekehrt wird.Sollte man vielleicht auch mal dran denken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und, nur mal so, ganz nebenbei:
Dass der VDH so viel Angriffsfläche bietet, dass man ihn von so vielen Seiten attackieren kann, das liegt daran, dass so viele Züchter offen mit Krankheiten und Fehlern in der Zucht umgehen. Dass eben so viele transparent sind und nicht alles unter den Teppich gekehrt wird.Sollte man vielleicht auch mal dran denken.
Das sehe ich anders.
Angegriffen werden hier keine Züchter/Vereine, die transparent sind und offen über Probleme reden. Habe ich zumindest noch nicht mitbekommen. Die Kritik richtete sich an die Züchter/Vereine/Zustände, wo Missstände unter den Teppich gekehrt wurden.
-
feenzauber, Du hast es wieder nicht verstanden, oder?
-
Diabetes ist eine Wohlstandskrankheit, ist beim Menschen auch nicht anders.
Das hat sehr viel mit der Ernährung zutun.
Kann ich nicht bestätigen. Vicky hat hormonell induzierten Diabetes in der Scheinträchtigkeit, kommt vom Progesteron. Gibts bei Frauen auch als Schwangerschaftsdiabetes. Ist dann Typ 4. Auch Typ 1 hat mit dem Lebensstil wenig zu tun, da ist meist das Immunsystem beteiligt. Oder meinst du, meine fünfjährige Kusine ist immer heimlich Torte und Fritten fressen gegangen?
-
Qualzucht ist für mich ein Thema für sich, das den VDH und die Dissidenz und den Tierschutz betrifft. Es ist ein Thema, bei dem in allen von diesen drei "Sparten" aufgeklärt werden sollte und um das man sich kümmern sollte.
Genau, da gebe ich Dir recht.
Das Video, daß ja auf der Seite des VDHs zu finden ist, tut das genau nicht. Es wird die Verantwortung auf die Zuchten/Vermehrer/Massenzüchter abgeschoben, denn laut Video sind die Bullys im VDH ja gesund.
Kein Wort darüber, daß die im Video aufgezählten Probleme durchaus auch VDHHunde betreffen können.
Deswegen mein Beispiel.
Ich mache auch nicht alle Züchter im VDH schlecht, nur haben halt manche anscheinend einfach ein Problem, wenn man auf solche Riesenorganisationen anders blickt als man selbst.
-
-
Diabetes ist eine Wohlstandskrankheit, ist beim Menschen auch nicht anders.
Das hat sehr viel mit der Ernährung zutun.
Kann ich nicht bestätigen. Vicky hat hormonell induzierten Diabetes in der Scheinträchtigkeit, kommt vom Progesteron. Gibts bei Frauen auch als Schwangerschaftsdiabetes. Ist dann Typ 4. Auch Typ 1 hat mit dem Lebensstil wenig zu tun, da ist meist das Immunsystem beteiligt. Oder meinst du, meine fünfjährige Kusine ist immer heimlich Torte und Fritten fressen gegangen?
Die Diabetes beim Hund ist definitiv nicht mit der Situation beim Menschen vergleichbar.
Ich selber hatte Schwangerschaftsdiabetes und musste da auch sehr genau auf die Ernährung achten. Zum Glück kam ich ohne Insulin aus.
Diabetes 1 und 2 sind 2 komplett verschiedene Geschichten und beim Hund ist es noch mal was anderes.
Zumal die Diabetes beim Hund oft in Kombination mit anderen Autoimmunkrankheiten vorkommt, oft mit Cushing.
Gerade in Kombination mit Cushing ist sie oft nur schlecht bis gar nicht behandelbar.
Man vermutet inzwischen, dass die Genverarmung bei stark genetisch verarmten Hunden Grund für das gehäufte Auftreten von Autoimmunkrankheiten ist.
Belastungen mit Umweltgiften sind sicherlich auch nicht förderlich und mögen zusätzlich noch eine Rolle spielen.
Das gehäufte Auftreten solcher "Erkrankungen" bei enge verwandten Tieren spricht auf jeden Fall Bände.
-
Ist der VDH nur Bullyzucht?
https://www.vdh.de/news/artike…-sind-derzeit-die-renner/ ich würde jetzt mal ganz scharf nachdenken, denn getan wird was....
-
Ist der VDH nur Bullyzucht?
ne, oder meinst du er ist es? Aber das ist halt ein Video und eine Rasse, die er vertritt, also könnte ein seriöser Verband auch bissl Klartext reden :)
-
Qualzucht ist für mich ein Thema für sich, das den VDH und die Dissidenz und den Tierschutz betrifft. Es ist ein Thema, bei dem in allen von diesen drei "Sparten" aufgeklärt werden sollte und um das man sich kümmern sollte.
Genau, da gebe ich Dir recht.
Das Video, daß ja auf der Seite des VDHs zu finden ist, tut das genau nicht. Es wird die Verantwortung auf die Zuchten/Vermehrer/Massenzüchter abgeschoben, denn laut Video sind die Bullys im VDH ja gesund.
Kein Wort darüber, daß die im Video aufgezählten Probleme durchaus auch VDHHunde betreffen können.
Deswegen mein Beispiel.
Ich mache auch nicht alle Züchter im VDH schlecht, nur haben halt manche anscheinend einfach ein Problem, wenn man auf solche Riesenorganisationen anders blickt als man selbst.
Ist halt auch nicht so einfach. Wenn der VDH bestimmte Rassen als Qualzucht tituliert und rauswirft, werden viele aufschreien und sagen, wenn wir Qualzuchten haben, dann sind Rassen xyz auch Qualzuchten, dann müssen die auch raus....das würde einen ganz schönen Rattenschwanz nach sich ziehen...
-
Cushing ist keine Autoimmunerkrankung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!