Wie transparent ist die Rassehundezucht wirklich?

• Denn merke: Qualzuchten haben immer nur die anderen!

Als ich einer Bekannten sagte, Hunde weit unter 3 kg wäre für mich Qualzuchten (sie hat Russkiys), meint sie, dass meine oder andere niederläufige Terrier auch welche wären....

Vielleicht ist das so, wobei ich bei meinen Terriern da ja eher andere Gründe hätte....:mute:

• Wenn ich das richtig im Kopf habe darf der VDH auch gar keine FCI Rasse rausschmeißen

• Ist der VDH nur Bullyzucht?

ne, oder meinst du er ist es? Aber das ist halt ein Video und eine Rasse, die er vertritt, also könnte ein seriöser Verband auch bissl Klartext reden :)

Und da wären wir mal wieder beim alten Thema....

Auch der VDH hat eine Wohlverhaltensklausel gegenüber seinen betreuten Rassen, sprich ab einem gewissen Punkt DARF er sich nicht negativ äußern, wenn er nicht vor Gericht landen will.

Aber das will manch einer halt nicht verstehen, dass auch ein Verband dieser Größe sich an gewisse Regeln halten muss. Die bewegen sich nicht im rechtsfreien Raum und machen auch die Gesetze in ihrer Welt nicht. Aber das kann man ja tausend Mal sagen, will mancher einfach nicht wahrhaben.

• Und da wären wir mal wieder beim alten Thema....

Auch der VDH hat eine Wohlverhaltensklausel gegenüber seinen betreuten Rassen, sprich ab einem gewissen Punkt DARF er sich nicht negativ äußern, wenn er nicht vor Gericht landen will.

Aber das will manch einer halt nicht verstehen, dass auch ein Verband dieser Größe sich an gewisse Regeln halten muss. Die bewegen sich nicht im rechtsfreien Raum und machen auch die Gesetze in ihrer Welt nicht. Aber das kann man ja tausend Mal sagen, will mancher einfach nicht wahrhaben.

Warum darf dann in dem Video suggeriert werden, VDH Bullys wären gesund, nur die anderen nicht? Es würde ja schon genügen, zu sagen, daß beim Kauf eines Bullys auch aus VDH Zucht Probleme auftreten können, mit denen der zukünfige Käufer rechnen muß, wenn er sich eben eine solche Rasse zulegen möchte. Das wäre ehrlich.

• Der arme VDH, es sind ihm ja alle Hände gebunden.

Und oh Gott, er könnte verklagt werden.

Den Hundehaltern dagegen wird hier zum engagierten Kampf gegen Missstände geraten, nein geradezu dazu ermahnt!

Geld kassieren kann der VDH, lächerliche Mindeststandard vorgeben (nicht wirklich überprüfen) und kaputt gezüchtete Hunde auf Ausstellungen mit dicken Pokalen prämieren.

(Und damit meine ich nicht nur die typischen Qualzuchtrassen.)

Ein ganz toller Hundeverband, immer die Gesundheit der Hunde an erster Stelle!

• Video nicht gesehen, ich seh schon ... passt manch einem nicht ins Weltbild das da erzählt wird, dass aufgrund der Kopfform sowie des Überbisses gesundheitliche Probleme auftreten können....

Blöd halt.... wenn man nicht schaut und blindlings seine Stammtischparolen postet.

• Und da wären wir mal wieder beim alten Thema....

Warum darf dann in dem Video suggeriert werden, VDH Bullys wären gesund, nur die anderen nicht? Es würde ja schon genügen, zu sagen, daß beim Kauf eines Bullys auch aus VDH Zucht Probleme auftreten können, mit denen der zukünfige Käufer rechnen muß, wenn er sich eben eine solche Rasse zulegen möchte. Das wäre ehrlich.

Weil wahrscheinlich diese Filmchen von den Unter Verein angefertigt werden.

Diese Filme kommen auch nur von einer Firma

• Sorry, ich kann die Diskussion auf dieser Ebene überhaupt nicht mehr ernst nehmen. Hier ist immer von "dem VDH" die Rede.... Was ist denn bitte der VDH? Ein Dachverband, dessen Zuchtvereine teils überhaupt nichts miteinander gemeinsam haben. Null.

Diejenigen, die hier pauschal von "dem VDH" schreiben, sollten sich vielleicht mal informieren, bevor sie wettern.

Man lese z.B. mal die Zuchtordnung des DMC (Deutscher Malinois Club)und dann die des "Französische Bulldoggen Verein Deutschland e.V.". Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Beide Vereine gehören dem VDH an. Welcher davon ist jetzt "der VDH"?????

• Und wieder nix außer Polemik und Getue... nicht böse sein, aber du darfst echt nicht jammern, wenn deine Beiträge niemand ernst nimmt. Man kritisiert ja nur schlechte Züchter... liest du eigentlich was du schreibst?

Ja, mag man witzig finden, wenn man selbst noch nie in einer solchen Sache vor Gericht war, ist weniger lustig, wenn man das mal als Zeuge in der ersten Reihe mit bekommen hat und erleben durfte, welche massiven Nachwirkungen so etwas hat. Denn nein, da geht es nicht nur um ne Menge Geld (in dem Fall mussten die betroffenen Personen eine fünstellige Schadensersatzsumme an den Kläger zahlen) sondern mit einer solchen Aktion, ausgelöst durch überstürztes Handeln und großes Geplärre, weil sich ein paar Leute online wichtig machen mussten und meinten für sie gelten die Regeln nicht, schadet man auch der so viel geforderten Aufklärung.

In dem Fall ging es um den Vorwurf an einen Züchter, er würde wissentlich DCM kranke Hunde züchten und verkaufen. Rausposaunt von ein paar Hanseln, die sich wichtig tun wollten, bevor die Faktenlage geklärt war. Das Gericht war sich da sehr schnell einig, Züchter stand Schadensersatz in nicht unerhablicher Höhe zu und als Ergebnis hat die Aktion die Bemühungen rund um die Aufklärung zum Zustand der Rasse um Jahre zurück geworfen. In dem Fall hat es fast 10 Jahre gedauert, um wieder an diesen Punkt zu kommen, dass man etwas bewegen konnte in der Problematik.

Denn genau das ist das Ergebnis, wenn man ohne entsprechendes Backup hirnlos in der Gegend rumplärrt. Das kann man sich als Niemand in der Anonymität des www vielleicht erlauben und mir toll dabei vor kommen. Wer aber was zu sagen und ein wenig Hirn hat, weiß genau, dass er damit nur eins erreicht, nämlich sich selbst ins Bein zu schießen und sich selbst mit gerichtlichem Siegel mundtot zu machen.

So lange nicht eine verbindliche Grenze festgelegt ist, aber der es auch gerichtlich stand hält zu sagen "das ist krankhaft und verboten" wird sich jeder mit nur etwas Grips hüten, die große Lippe zu riskieren. denn nach so einem Gerichtsurteil sieht die breite Masse nicht "oh, da hat einer Missstände angeprangert", nein, was hängen bleibt ist, "da wurde einer öffentlich abgewatscht, also muss er unrecht gehabt haben".

Da kann man jetzt noch so viel dumme Polemik über das Thema gießen, wie man will.

Ist die übergeordnete Version von "schlecht über den Züchter reden". Ich kann und darf öffentlich alles sagen, was ich nachweisen kann. Gehe ich da weiter als meine Faktenlage erlaubt, hab ich ein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!