Wie transparent ist die Rassehundezucht wirklich?

• Ich weiß gar nicht so richtig was man hier antworten soll. Das Niveau dieser Antwort ist FÜR MICH Kindergarten.

• Genau.... .und da muss feenzauber mit seiner/ ihrer Aussage "....kaputt gezüchtete Hunde ausstellen....." oder auch ".....lächerliche Mindeststandards" ganz schön aufpassen. Ohne direkten Beweis kann das nach hinten losgehen, es braucht nur der Richtige hier lesen.

• Kann man hier nicht dicht machen oder bestimmte User sperren die nur Mumpitz verbreiten / in nen völliges OT gehen ?

Das ist eigentlich ein guter Thread gewesen.

Im übrigen frag ich mich ob die Kritiker wirklich nur so eindimensional denken wie es hier wirkt . Dann wundert mich vieles nicht mehr ^^

Allein das sich nur auf "den VDH" bezogen wird ist schon lachhaft genug.

• Und zum Thema, der VDH würde sich überhaupt nicht kritisch dazu äußern... sowohl auf der Homepage als auch im Magazin findet sich mehr als präsent ein 14seitiger Artikel mit dem Thema "10 Dilemmata brachyzephaler Hunderassen".

Ja, ist anstrengender als ein Video, aber da findet sich alles, bis hin zur deutlichen Aufführung aller möglichen Symptome die bei Brachyzephalie auftreten, es wird die Abkehr von der Übertypisierung gefordert, weiterführende Tests und die offizielle Auswertung ALLER Testergebnisse, offene Zusammenarbeit mit anderen Instituten und Experten, sowie strengere Überwachung und Änderung der Zuchtstrategien.

Steht alles da - halt auf alle brachyzephalen Rassen gemünzt, also wird sich der ein oder andere daran stören, dass nicht behauptet wird, dass alle diese Tiere unwiderbringlich krank seien - muss man halt nur lesen, dann hat man das große Bild. Aber wie gesagt, muss man halt wollen.

• Jetzt wird mir auch noch gedroht!

Finde ich interessant. Verklagt der VDH mich jetzt?

:shocked::lachtot: Nö, aber schön, was Du in gewisse Posts hineininterpretieren möchtest.

Da fällt mir ein: Wieweit bist Du jetzt eigentlich mit den Unterlagen bzgl. der Diabetes Deiner Hunde?

Die wolltest Du doch beim Verband ( bei welchen eigentlich?) einreichen, damit bzgl der Diabetes endlich mal Schwung in die Sache kommt?

• Natürlich, jetzt wird die Qualzucht vorgekramt, die ausreicht um alle Züchter egal welcher Rasse im VDH schlecht zu machen.

Genau, zumal dieses Thema eine Sache von Angebot und Nachfrage ist. Solange es Liebhaber dieser Rassen gibt, solange werden sie auch gezüchtet werden.

Würde man die Zucht der Rassen in D verbieten, kämen die Hunde dann wohl aus dem Ausland. Da muß sich in der Einstellung dieser Hundeliebhaber etwas ändern und nicht im VDH.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!