Wie transparent ist die Rassehundezucht wirklich?

• Meinst du denn, dass dies Sinn machen würde? Hier wurde mir ja gesagt, dass die Disposition zu Diabetes eher nicht vererbt wird, sondern halterbedingt sei.

Habe ich meine Hunde wohl nur falsch gefüttert oder zu wenig Gassi gegangen.

• Meinst du denn, dass dies Sinn machen würde? Hier wurde mir ja gesagt, dass die Disposition zu Diabetes eher nicht vererbt wird, sondern halterbedingt sei.

Habe ich meine Hunde wohl nur falsch gefüttert oder zu wenig Gassi gegangen.

Du verdrehst aber auch alles und zwar mit Absicht.

Es ist ausgesprochen mühsam mit dir und Spaß macht diese Diskussion schon lange nicht mehr.

Eröffne doch endlich deinen eigenen Thread, damit wir von "deinem" Diabetesfall mal wegkommen.

Ich wär auch dafür, diesen Thread mal kurz ruhen (schließen) zu lassen.

• Schade um den schönen Thread! Hab hier gern mitgelesen :fear:

Das tut mir leid. Ich dachte, man dürfte hier von seinen Erfahrungen berichten und auch eine eigene Meinung haben.

Es war nicht meine Absicht einen schönen Thread zu zerstören.

Jeder darf seine eigene Meinung haben, ich bin da vielleicht auch etwas vorausgenommen, da ich nicht in D lebe und wir hier nunmal nicht den VDH haben. Aber die letzten Beiträge von dir kamen etwas "aufmüpfig" rüber und alles über einen Kamm geschoren.

Meine Lieblingsrasse ist (zum Glück) relativ gesund. Dadurch, dass ich schon zwei Hunde dieser Rasse habe, bin ich bei uns in der Szene etwas drin und kenn die Züchter auch. Ich weiss wo ich einen Hund kaufe und wo nicht. Aber als Anfänger hast du dieses Hintergrundwissen nunmal nicht und wenn du Pech hast, geratest du an einen Züchter, von dem ich persönlich nun keinen Welpen nehmen würde. Aber dieser Züchter (ich schreib in Einzahl, ich hab mehrere, die ich nicht mag, weder aus züchterischer Sicht, noch aus persönlicher :ops:) würde dem Anfänger ja trotzdem einen Welpen verkaufen und der Neubesitzer wäre sicherlich nicht ganz glücklich mit seiner Züchterwahl. Da kann aber weder die SKG (VDH) etwas dafür, noch alle anderen Züchter. Das bräuchte etwas Recherchearbeit, Kontakt mit mehreren Züchtern, anderen Besitzern etc.

• Mit anderen Worten: Du willst nicht. Es würde Eigeninitiative erfordern, ist zu mühsam und dadurch ist es bequemer hier im Forum in für Dich dazu geeigneten erscheinenden Thread zu nölen und gegen den VDH zu hetzen und den Thread zu zerschießen.

Schade, denn eigentlich war das ( wie manch anderer Thread auch) ein interessanter Thread.

• Fest zu halten ist, die Ahnentafel wird meistens erst später nachgereicht im VDH.

Und ich kenne Züchter im VDH die auf die Schnauze gefallen sind mit ihren Welpen, weil der Rüde Epilepsie vererbt hat. Der war hoch dekoriert, aber hatte bei den Ausstellungen keinen Anfall. Da wurde ein schöner Wurf groß gezogen, und dann kam das dicke Ende. Und die Besitzer der Hündin mussten das ausbaden.

Es wurde dann später bestätigt, dass der Rüde es vererbt hat. Aber das ist schrecklich für Züchter und Besitzer solcher Welpen.

Der VDH ist nur so ehrenwert wie seine Züchter bzw. die Besitzer von Zuchttieren.

Es gibt keine Garantie!

• Ja, die gedruckte AT hat man nicht direkt- aber online gibt es die vorher.

Epilepsie kann viele Gesichter haben , wenn da vorher nix bekannt ist (also vor der ZZL), kein Test wie mittlerweile bei den RRs machbar ist - dann kann man da echt Pech haben .

Wenn da jemand betrügt ist das scheiße und gehört gemeldet- wenn das passiert , es nachweisbar ist ; dann gibt es Konsequenzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!