Wie transparent ist die Rassehundezucht wirklich?

• Ich kann die Züchter mit denen ich (im Ausland..) Kontakt habe mal fragen . Mein Stand seit 1 1/2 (?) Jahren ist , die können testen ob ein Hund es hat oder frei ist.

Also nein, Links habe ich nicht zur Hand grade, sorry :ops:

• Das hat auch niemand behauptet, da es diverse Formen von Epilepsie gibt:roll:

Beim RR haben sie was brauchbares. Bei andern Rassen nicht wo es auch Thema ist.

Auf die Schnelle

https://vetline.de/neuentdecku…ridgeback/150/3518/100889

• Wenn also ein Zuechter mit 2 Deckenrueden-Halter beschliesst zu betruegen (Ruede ohne ZZL (wegen einem dis. Fehler) deckt und es wird ein anderer Ruede als Deckruede angegeben) dann ist das die Schuld des VDH? Nicht der beteiligten Personen, nein. Der VDH ist Schuld *nick*

Macht zwar keinen Sinn, aber gut.

Und natuerlich rennt kaum einer rum und bruellt 'Erbkrankheit!' wenn es keinen Beweis gibt! Das hat etwas mit Anstand zu tun. Und selbst wenn dieser fehlt, dann wird es aus rechtlichen Gruenden nicht gemacht!

Beispiel noetig? Bitte schoen:

Tote Welpen/Welpen die vor der 8. Woche eingehen kommen vor. In jeder Rasse! Das kann einen Haufen Ursachen haben. Von Fehlbildungen ueber Geburtsprobleme und Infektionen bis hin zu gen. Ursachen.

Wer jetzt rumrennt und behauptet, das sei immer eine genetische Sache, der bekommt sehr schnell ein Problem und das zu Recht!!

Deswegen verschweigt der boese VDH bzw. der RZV (das ist die richtige Stelle, auch wenn das viele nicht begreifen) diese toten Welpen aber nicht!

Bei meiner Rasse kann jeder auf den Seiten der RZV sehen, was die Zuechter gemeldet haben. Man sieht wieviel Welpen aus der jeweiligen Verpaarung geboren wurden und falls welche eingegangen sind, sieht man auch deren Zahl.

Ein solcher Wurf (Welpen vor der 8. Woche eingegangen) wurde nach Bern gebracht (uebrigens kein Wurf aus DE..so von wegen Wohnort des Zuechters ;) ) und die haben nach der Untersuchungen den Verdacht, dass es einen Gendefekt gibt, der fuer den Tod der Welpen verantwortlich ist. Betonung auf Vermutung. Sie suchen also wieder Blutproben (am besten von Hunden mit toter Nachzucht oder toten Wurfgeschwistern) um ihren Verdacht zu bestaetigen oder eben nicht.

Sollte es sich bestaetigen, wird das oeffentlich gemacht! Wieso sollte man das im Vorfeld tun? Ohne Beweise!

Bei einem mir bekannten Wurf wurde Bullshit ueber die Gesundheit eines der 2 beteiligten Hunde geredet. Voellig haltloses Zeug!

Wuerde das bei einem Wurf bei mir passieren, gaebe es keine Email/keinen Brief von mir an den Schwaetzer! Da wuerde es sofort Post vom Anwalt geben!

Ich habe keinerlei Probleme damit Fragen zu beantworten. Auch keine kritischen (bei mir z.B. wieso der Ruede keinen SDCA-Test hat). Aber ich lass es sicher nicht zu, dass haltloser Scheiss rumerzaehlt wird!

Ach ja Feenzauber.. dir wurde nicht gesagt, dass die Disposition halterbedingt ist! Dir wurde gesagt, dass Diabetes verschiedene Ursachen hat (eine davon eben halterbedingt) und bei deiner Rasse wohl eine Disposition vorliegt.

Und es wurde ebenfalls gesagt, dass die von dir genannte Haeufung nicht normal klingt

Zur Epi:

Beim Belgier kann man noch nicht testen. Es wird geforscht und hoffentlich gibt es irgendwann einen Test. Aktuell gibts aber nix.

• Ach ja Feenzauber.. dir wurde nicht gesagt, dass die Disposition halterbedingt ist! Dir wurde gesagt, dass Diabetes verschiedene Ursachen hat (eine davon eben halterbedingt) und bei deiner Rasse wohl eine Disposition vorliegt.

Und es wurde ebenfalls gesagt, dass die von dir genannte Haeufung nicht normal klingt

Danke, dass du das noch mal klar gestellt hast. Ich hatte das teilweise ein anderes Gefühl.

• Zitat

Und natuerlich rennt kaum einer rum und bruellt 'Erbkrankheit!' wenn es keinen Beweis gibt!

Sorry , aber meiner Meinung nach ist unter anderem genau das die Paradespezialität des VDH's in seiner Außendarstellung. Aber auch nur dann, wenn es um Züchter Außerhalb des VDH's geht. Beweise ? Wozu?

• Zitat

Und natuerlich rennt kaum einer rum und bruellt 'Erbkrankheit!' wenn es keinen Beweis gibt!

Sorry , aber meiner Meinung nach ist unter anderem genau das die Paradespezialität des VDH's in seiner Außendarstellung. Aber auch nur dann, wenn es um Züchter Außerhalb des VDH's geht. Beweise ? Wozu?

Hä?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!