Wie transparent ist die Rassehundezucht wirklich?
-
-
Heißt, wenn man "blind" einen VDH-Welpen kauft, kann man grundsätzlich schon davon ausgehen, dass man einen gesunden Hund bekommt und die wichtigsten Punkte bezüglich Gesundheit berücksichtigt werden?
ich habs so verstanden: Nein, auch für Deinen normalen Familienhund mußt Du erst alles studieren, auch bei VDH-Züchtern
Ja, so hatte ich es anfangs auch aufgefasst - aber in den beiden letzten Beiträgen von Helfstyna und Murmelchen hatte ich das jetzt etwas weniger dramatisch rausgelesen.
Zu WorkingDog:
Ich glaube, da kommt es sehr auf die Rasse an, oder?
Zum Parson Russell Terrier fand ich dazu z.B. nicht wirklich viel.
Bzw. alles, was ich gefunden habe, hatte ich bereits vorher auf den jeweiligen Züchterseiten bereits sowieso schon gelesen.
Im Übrigen finde ich es beim VDH toll, dass man die Stammbäume so weit verfolgen kann.
Ich bin z.B. mit der Halterin von Lucys "Ur-Opa" (sagt man das bei Hunden so?) in sehr nettem Kontakt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie transparent ist die Rassehundezucht wirklich?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Heißt, wenn man "blind" einen VDH-Welpen kauft, kann man grundsätzlich schon davon ausgehen, dass man einen gesunden Hund bekommt und die wichtigsten Punkte bezüglich Gesundheit berücksichtigt werden?
Bei den Dingen sie bekannt und testbar sind, ja.
Mit Einschränkung der beiden Punkte "man kann immer Pech haben" und "kriminelle Energie wird es immer mal geben".
Mich hatte nur dieses "selber schuld" in Verbindung mit dem VDH etwas verwirrt, weil für mich der VDH bisher ein gewisses "Gütesiegel" war - aber das betraf ja dann eher die "Details".
Wie gesagt, Pech kann man immer haben und wenn es mich dann zB kalt erwischt, dass ein Hund HD haben kann, dann hab ich halt nicht genügend recherchiert. Und nein, das ist jetzt nicht übertrieben. Ich erlebe immer noch regelmäßig "gut informierte" Welpenkäufer auf der suche nach einem Dobermann, die noch nie von DCM gehört haben. Erzählt denen dann ein Züchter, dass seine Hunde jedes Jahr Herzuntersucht werden und auch der Deckrüde aktuell ein sauberes Holter hat, werden die das hören, aber auch wieder vergessen und an dem Tag an dem der Hund dann umfällt oder vollläuft aus allen Wolken fallen und behaupten, nie darüber informiert worden zu sein.
Gleiches habe ich ernsthaft schon wiederholt mit HD erlebt.
Ich brauche einfach auch ein gewisses Wissen, um begreifen zu können, was mir ein Züchter erzählt und einschätzen zu können, was das für mich bedeutet.
miamaus2013 danke für die Info.
ich habs so verstanden: Nein, auch für Deinen normalen Familienhund mußt Du erst alles studieren, auch bei VDH-Züchtern
Wir sind nur für das verantwortlich, was wir schreiben, nicht für das, was du verstehst bzw verstehen willst.
-
Zu WorkingDog:
Ich glaube, da kommt es sehr auf die Rasse an, oder?
Ja, bei WD sind in erster Linie die Gebrauchshunderassen vertreten.
Man hatte versucht etwas Ähnliches auch für andere Rassen aufzuziehen und als die datenbank für sich allein nicht rentabel war, später die Daten von dort in WorkingDog übertragen, aber das Interesse von Haltern und Züchtern ist da nicht in dem Umfang gegeben.
-
Viele Retriever sind bei K9data gelistet, die Seite finde ich ganz gut und informativ. Allerdings könnte ich wahrscheinlich jedes Ergebnis eintragen, das ich will. Soll heißen: Die Datenbank basiert auf der Ehrlichkeit ihrer Mitglieder.
-
Für die Spitze gibt es eine hervorragende Datenbank in der auch wirklich viele Hunde eingetragen sind.
Man kann da auch wirklich viel berechnen lassen, sowohl IK, als auch AVK und es gibt sogar die Möglichkeit dort eine Wurf Planung zu machen. Es werden dann auch alle bekannten Deckrüden inklusive IK angezeigt.
Bisher hab ich auch noch jeden Hund gefunden den ich gesucht habe.
So was Ausführliches wäre natürlich für jede Rasse super. Leider gibt es das wirklich nur selten.
-
-
Wir sind nur für das verantwortlich, was wir schreiben, nicht für das, was du verstehst bzw verstehen willst.
Ich habe es auch so verstanden wie Cindychill.
Und ich denke, andere auch noch.
-
Oftmals versteht man eben, was man verstehen will, egal was das Gegenüber schreibt.
-
-
Ich hatte extra geschrieben 'wenn es einem reicht, was der RZV vorgibt, ...'
Die Leute, die ich in anderen Bereichen kenne (also kein Familienhund) suchen den passenden Wurf nochmal voellig anders aus
Ich hab keine Ahnung, was RZV anderer Rassen vorgeben, welche gesundheitlichen Probleme in der Rasse drin sind, usw.
-
Oftmals versteht man eben, was man verstehen will, egal was das Gegenüber schreibt.
So sieht es aus!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!